![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
??? |
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Nur nicht verrückt machen lassen, oft wird neue Technik in alter, modifizierter Karrosserie erprobt.
BMW hat seinerzeit die Antriebstechnik und Fahrwerk des 850i Coupe in der Karrosserie vom Vorgänger (E24) erprobt. Hier waren alle Fotos und Spekulationen fürn A**** ![]() Herausgekommen ist ein komplett neues Fahrzeug, was im Prinzip keine Schraube vom Vorgänger übernommen hat ... |
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaube der 2014er Viano wird "nur" eine 2. MoPf der heutigen 639 Baureihe. (endlich mit den Änderungen die schon vor 3 Jahren überfällig waren) http://www.vclub-forum.de/Forum/show...&postcount=118 Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten. |
#4
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Was sind die Quellen, gibt es defintive Belege für diese These? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() aber davon ziemlich viel... ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber nix genaues weiß man nicht. ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre dann ein Traffic im Mecedes Kleid
![]() Wenn DB das macht, war mein jetziger Viano definitiv der Letzte. Ich hoffe dass ich in ein paar jahren einen würdigen Nachfolger für meinen V6 finden werde. Grüße JoJo |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Mit einem gut funktionierenden 4Zylinder kann ich mich wahrscheinlich anfreunden, mit Renault Unterbau sicherlich nicht.
Gruß Rüddy |
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber irgendwie passt das auch nicht zu den Indizien: A) es soll der OM651 Motor mit (endlich!!!) BiTurbo kommen und B) es soll (endlich) die dazu optimal passende gute Mercedes 7-G-Tronic kommen siehe: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter Der OM651 als Frontantrieb (=>Quermotor) ist zwar möglich (siehe A-Klasse), aber dafür hätte dann Mercedes als Automatik nur ein Doppelkupplungsgetriebe im Regal. So ein DKG ist aber in schweren Fahrzeugklassen eine suboptimale Lösung. (siehe DSG im VW T5) => dumme Lösung Die Kombination OM61 Motor plus 7G-Tronic Automatik ist also nur den Längseinbau geeignet und damit nur Heckantrieb. (auch der aktuelle Allrad ist ein erweiterter Hecktriebler) Zudem wird diese Motor-Getriebe-Kombination auch im jüngst gemopften Sprinter verwendet. Vorteil: vorhanden, bewährt und keine weiteren Entwicklusgkosten. Ebenso die Beibehaltung der übrigen Vito / Viano Heckantriebskompononenten. => gute Lösung Auf einer Produktionsstraße Längsmotor mit Heckantrieb (von Mercedes) und Quermotor mit Frontantrieb (zB Renault) zu verbauen ist produktionstechnisch unwirtschaftlich und kommt somit sicher nicht in Frage. => extrem dumm Aber für wahrscheinlich halte ich (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) die Verwendung von Renault Motoren als Einstiegsmotorisierungen. (wie zB OM607 in der A-Klasse) Die Renault Motoren sind kostengünstiger, dank kleinerem Hubraum sparsamer und die Verwendung als Längsmotor am Mercedes Antriebsstrang bedarf keiner grioßen Änderungen. => kostensparende Lösung PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ... Geändert von vianonuevo (06.07.2013 um 11:47 Uhr) Grund: Einschätzung mit Pfeilen verdeutlicht |
#10
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
__________________
Gruß Reinhard |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|