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  #1  
Alt 05.07.2013, 12:09
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Nur nicht verrückt machen lassen, oft wird neue Technik in alter, modifizierter Karrosserie erprobt.
...
Herausgekommen ist ein komplett neues Fahrzeug, was im Prinzip keine Schraube vom Vorgänger übernommen hat ...
... wie schon mal geantwortet:
ich glaube der 2014er Viano wird "nur" eine 2. MoPf der heutigen 639 Baureihe.
(endlich mit den Änderungen die schon vor 3 Jahren überfällig waren)
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...&postcount=118

Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2013, 19:26
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
... wie schon mal geantwortet:
ich glaube der 2014er Viano wird "nur" eine 2. MoPf der heutigen 639 Baureihe.
(endlich mit den Änderungen die schon vor 3 Jahren überfällig waren)
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...&postcount=118

Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.
Dies ist aber eine rein persönliche Einschätzung deinerseits, oder?

Was sind die Quellen, gibt es defintive Belege für diese These?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2013, 20:21
Benutzerbild von Hein
Hein Hein ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Dies ist aber eine rein persönliche Einschätzung deinerseits, oder?

Was sind die Quellen, gibt es defintive Belege für diese These?
Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
... wie schon mal geantwortet:
ich glaube ..........


aber davon ziemlich viel...
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  #4  
Alt 06.07.2013, 06:25
zwerg zwerg ist offline
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen.
Aber nix genaues weiß man nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2013, 09:48
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
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Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
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Das wäre dann ein Traffic im Mecedes Kleid , so wie der Citan.

Wenn DB das macht, war mein jetziger Viano definitiv der Letzte.
Ich hoffe dass ich in ein paar jahren einen würdigen Nachfolger für meinen V6 finden werde.

Grüße JoJo
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  #6  
Alt 06.07.2013, 11:05
Rüddy
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Rüddy´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Mit einem gut funktionierenden 4Zylinder kann ich mich wahrscheinlich anfreunden, mit Renault Unterbau sicherlich nicht.

Gruß
Rüddy
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  #7  
Alt 06.07.2013, 11:25
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen ...
Wenn das so kommt, dann wären die bei Mercedes ja noch weitaus dümmer als ich befürchtet habe.

Aber irgendwie passt das auch nicht zu den Indizien:
A) es soll der OM651 Motor mit (endlich!!!) BiTurbo kommen und
B) es soll (endlich) die dazu optimal passende gute Mercedes 7-G-Tronic kommen
siehe: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter

Der OM651 als Frontantrieb (=>Quermotor) ist zwar möglich (siehe A-Klasse), aber dafür hätte dann Mercedes als Automatik nur ein Doppelkupplungsgetriebe im Regal. So ein DKG ist aber in schweren Fahrzeugklassen eine suboptimale Lösung. (siehe DSG im VW T5)
=> dumme Lösung

Die Kombination OM61 Motor plus 7G-Tronic Automatik ist also nur den Längseinbau geeignet und damit nur Heckantrieb. (auch der aktuelle Allrad ist ein erweiterter Hecktriebler) Zudem wird diese Motor-Getriebe-Kombination auch im jüngst gemopften Sprinter verwendet. Vorteil: vorhanden, bewährt und keine weiteren Entwicklusgkosten. Ebenso die Beibehaltung der übrigen Vito / Viano Heckantriebskompononenten.
=> gute Lösung

Auf einer Produktionsstraße Längsmotor mit Heckantrieb (von Mercedes) und Quermotor mit Frontantrieb (zB Renault) zu verbauen ist produktionstechnisch unwirtschaftlich und kommt somit sicher nicht in Frage.
=> extrem dumm

Aber für wahrscheinlich halte ich (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) die Verwendung von Renault Motoren als Einstiegsmotorisierungen. (wie zB OM607 in der A-Klasse) Die Renault Motoren sind kostengünstiger, dank kleinerem Hubraum sparsamer und die Verwendung als Längsmotor am Mercedes Antriebsstrang bedarf keiner grioßen Änderungen.
=> kostensparende Lösung

PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...

Geändert von vianonuevo (06.07.2013 um 11:47 Uhr) Grund: Einschätzung mit Pfeilen verdeutlicht
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  #8  
Alt 06.07.2013, 11:58
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
...
PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
__________________
Gruß Reinhard
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  #9  
Alt 06.07.2013, 12:35
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Dafür gibt es viele Gleichteile zwischen Sprinter und 639er.

Es soll, Gerüchten nach, tatsächlich 2 völlig verschiedene Varianten von Vito/ Viano mit Front-/ Heckantrieb(+ 4x4) und Renault-/ MB-Motoren geben.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #10  
Alt 06.07.2013, 12:47
vianonuevo
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
...
in den seltensten Fällen
wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. ...
Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Danke für die Ergänzung und das Beispiel.
Im genannten Fall könnte es auch damit zu tun haben dass der 638 quasi eine geistige Evolution des VW T4 war (es gab ja sogar einen VW Motor!) und Mercedes danach was "richtig eigenes" auf die Beine stellen wollte ...

Ich schätze auch, dass wenn Mercedes Van mit Renault / Nssan richtig kooperiert ... größtenteils neu konstruiert wird. Aber ich vermute 2014 ist es beim Viano noch nicht so weit. Zuvor muß die Sprinter - Master Vereinigung auf Bahn gebracht werden, das hat nach dem angekündigten VW Austieg beim Sprinter sicher Vorrang.
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