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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Hey Leute,
Folgendes Problem hat sich gestern ereignet: Im Zuge eines Federbruchs müssen wir bei unserem "jungen Stern" die Dämpfer ausbauen. Nun ist leider meinem Vater die Sechskantaufnahme in der Kolbenstange des Dämpfer so ausgelutscht, das es nicht mehr möglich ist dort ein passendes Werkzeug einzusetzen. Ich bin persönlich für die brachiale Variante - Federbein mit Domlager raus und die Kolbenstange mit einer Zange halten und die Mutter lösen. Das würde aber ziemlich sicher den Dämpfer "zerstören". Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie wir das Domlager ausbauen, da dieses sich ja gut unter der Abdeckung und dem Wischergestänge versteckt. Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung? Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw. Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie wir das ganze ohne Ausbau des domlagers schaffen. Danke im voraus für viele nützliche Tipps ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Gibt es bei MB auch und möglicherweise in der Club-Technik.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#3
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In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#4
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#5
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Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die?
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (29.01.2014 um 10:25 Uhr) |
#6
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Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Denke bin auch blind
![]() Gruß Helge |
#8
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Ich habe Dich nicht im Mitgliedsverzeichnis des V-Club finden können.
Die genannten Dokumente sind nur für Mitglieder einsehbar und downloadbar. Allein die Menge dieses V-Wissens sind die 25 EUR Mitgliedsbetrag mehr als 100x wert.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
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![]() Zitat:
Danke für deinen Tipp, habe sogar den Mitgliedsbeitrag bis 2015 bezahlt bin zu finden auf der Memberliste Nr.349 leider ohne Adresse wahrscheinlich aus Zeitgründen noch nicht vervollständigt. Finde es alles andere Alls zuvorkommend erst einmal abgecheckt zu werden. Hoffe es ist hier nicht gängige Praxis. Gruß Helge Geändert von H2931 (29.01.2014 um 08:21 Uhr) |
#10
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Freilegen oben is klar. Wischer und Blech raus, schrauben sieht man gut.
Mit einer mittleren 1/2 Zoll Verlängerung, 21er Schlagschraubernuss und Schlagschrauber. Durch die Trägheit der Kolbenstange geht das sehr gut. Leg nur einen Lappen zwischen Schlagschrauber und Windschutzscheibe. Nicht das die nächste frage um Scheibenwechsel geht. Frag bei MB nach ob sie noch komplett Federbeine haben, gab ne Zeit lang eine Aktion. Mit dem neuen Bein sollte ruhe sein. Allein schon wegen Domlager und ausgelutscher Dämpfer. Falls die Stabi-koppelstangen beim ausbau leiden mussten oder auch nur minimales Spiel aufweisen, tausch sie aus, sonst darfst demnächst wieder ran. Einbau: Sturz ganz auf negativ, sprich reinklappen. Durch die Excenterscheibe gehts beim einstellen nur nach aussen, reinholen ist grosser krampf. Sprüh auch gleich die Spurstangen Kontermutter zur einstellung mit Rostlöser ein, der Vermesser wirds dir danken. Schrauben unten am Bein von hinten nach vorn, so das man an die Muttern des Beins gut rankommt. Oben ansetzen, unten mit 130nm fest, Rad drauf, Auto ablassen, rechts links lenken, dann oben anziehen, damit es sich setzt. Ich schmier an die oberen Gummitöpfe gern etwas siliconfett, damit sie sauber an ihren platz flutschen. Vaseline geht auch, Hauptsache säurefrei. Sind die Federn hinten ganz? Wenn sie brechen fehlt meisst der untere innere Ring. Wenns schon die Hände schmutzig hast.... Edit 130nm ist nur vorab bis zum einstellen, richtig fest zieht dann der Fahrwerksvermesser. Geändert von Plasma (29.01.2014 um 09:35 Uhr) Grund: vergessa, werd alt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Plasma für den nützlichen Beitrag: | ||
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