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-   -   Sechskantaufnahme in der Kolbenstange "ausgelutscht" (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52069)

Rockiii 28.01.2014 07:56

Sechskantaufnahme in der Kolbenstange "ausgelutscht"
 
Hey Leute,

Folgendes Problem hat sich gestern ereignet:

Im Zuge eines Federbruchs müssen wir bei unserem "jungen Stern" die Dämpfer ausbauen.

Nun ist leider meinem Vater die Sechskantaufnahme in der Kolbenstange des Dämpfer so ausgelutscht, das es nicht mehr möglich ist dort ein passendes Werkzeug einzusetzen.

Ich bin persönlich für die brachiale Variante - Federbein mit Domlager raus und die Kolbenstange mit einer Zange halten und die Mutter lösen.
Das würde aber ziemlich sicher den Dämpfer "zerstören".

Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie wir das Domlager ausbauen, da dieses sich ja gut unter der Abdeckung und dem Wischergestänge versteckt.

Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie wir das ganze ohne Ausbau des domlagers schaffen.


Danke im voraus für viele nützliche Tipps ;)

v-dulli 28.01.2014 08:18

Zitat:

Zitat von Rockiii (Beitrag 314185)
Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.

Gibt es bei MB auch und möglicherweise in der Club-Technik.

V6 Mixto Lang 28.01.2014 08:31

In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin. :flex:

v-dulli 28.01.2014 08:39

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 314190)
In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin. :flex:

Für den 639er auch aber halt nur für Club-Mitglieder ;)

V6 Mixto Lang 28.01.2014 08:44

Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die? a:)a:)

v-dulli 28.01.2014 08:48

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 314196)
Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die? a:)a:)

Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf :802:

H2931 28.01.2014 10:04

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 314197)
Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf :802:

Denke bin auch blind :760:! Kann sie auch nicht finden über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Helge

V6 Mixto Lang 28.01.2014 11:02

Ich habe Dich nicht im Mitgliedsverzeichnis des V-Club finden können.

Die genannten Dokumente sind nur für Mitglieder einsehbar und downloadbar.

Allein die Menge dieses V-Wissens sind die 25 EUR Mitgliedsbetrag mehr als 100x wert.

H2931 29.01.2014 08:04

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 314221)
Ich habe Dich nicht im Mitgliedsverzeichnis des V-Club finden können.

Die genannten Dokumente sind nur für Mitglieder einsehbar und downloadbar.

Allein die Menge dieses V-Wissens sind die 25 EUR Mitgliedsbetrag mehr als 100x wert.

Guten Morgen !
Danke für deinen Tipp, habe sogar den Mitgliedsbeitrag bis 2015 bezahlt bin zu finden auf der Memberliste Nr.349 leider ohne Adresse wahrscheinlich aus Zeitgründen noch nicht vervollständigt.
Finde es alles andere Alls zuvorkommend erst einmal abgecheckt zu werden.
Hoffe es ist hier nicht gängige Praxis.

Gruß Helge

Plasma 29.01.2014 09:33

Freilegen oben is klar. Wischer und Blech raus, schrauben sieht man gut.
Mit einer mittleren 1/2 Zoll Verlängerung, 21er Schlagschraubernuss und Schlagschrauber. Durch die Trägheit der Kolbenstange geht das sehr gut. Leg nur einen Lappen zwischen Schlagschrauber und Windschutzscheibe. Nicht das die nächste frage um Scheibenwechsel geht.

Frag bei MB nach ob sie noch komplett Federbeine haben, gab ne Zeit lang eine Aktion. Mit dem neuen Bein sollte ruhe sein. Allein schon wegen Domlager und ausgelutscher Dämpfer. Falls die Stabi-koppelstangen beim ausbau leiden mussten oder auch nur minimales Spiel aufweisen, tausch sie aus, sonst darfst demnächst wieder ran.

Einbau:
Sturz ganz auf negativ, sprich reinklappen. Durch die Excenterscheibe gehts beim einstellen nur nach aussen, reinholen ist grosser krampf.
Sprüh auch gleich die Spurstangen Kontermutter zur einstellung mit Rostlöser ein, der Vermesser wirds dir danken.
Schrauben unten am Bein von hinten nach vorn, so das man an die Muttern des Beins gut rankommt.
Oben ansetzen, unten mit 130nm fest, Rad drauf, Auto ablassen, rechts links lenken, dann oben anziehen, damit es sich setzt.
Ich schmier an die oberen Gummitöpfe gern etwas siliconfett, damit sie sauber an ihren platz flutschen.
Vaseline geht auch, Hauptsache säurefrei.

Sind die Federn hinten ganz? Wenn sie brechen fehlt meisst der untere innere Ring.
Wenns schon die Hände schmutzig hast....

Edit 130nm ist nur vorab bis zum einstellen, richtig fest zieht dann der Fahrwerksvermesser.


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