V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 829
Gesamt: 832
Team: 0
Team:  
Benutzer:  gvidas, Ivannup, Mercy
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34066
Beiträge: 360296
Benutzer: 893
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Ivannup
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- Ivannup
Gestern
- Ivano
Gestern
- JerekioxHo...
01.08.2025
- Borsti
01.08.2025
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.
25.07.2025
- pfalz-vito
24.07.2025
- Makaka
21.07.2025
- t.yusuf

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #611  
Alt 18.01.2014, 12:26
ChrizCross
Gast
 
ChrizCross´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Macht ILS die Steuerung nicht über die De-/Aktivierung der einzelnen LED-Elemente ?
Das ist noch mal eine Stufe höher und soweit ich weiss, nur im Audi A8/S8 zu finden.

Mercedes macht dies über Blenden und Servos.

Geändert von ChrizCross (18.01.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #612  
Alt 18.01.2014, 12:51
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 2.936

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Zitat:
Zitat von ChrizCross Beitrag anzeigen

Allerdings gibt es für alle Fahrzeuge von MB, die LED-Scheinwerfer besitzen, auch das Intelligent-Light-System optional. Warum sollte es dann beim V anders sein?
weil es für das Xenon auch kein Kurvenlicht im V gibt..? Man kann nur hoffen das sie solche einfachen Dinge mit reinnehmen..
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 18.01.2014, 17:45
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Frage

Moin,
stelle mir gerade die Frage zum weiteren Verlauf des V.
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will??? Oder zählt der Nostalgiewert, der den Wert des V steigert? D.h., schnell abstoßen??
__________________
Gruß

Michael

Geändert von mycel (18.01.2014 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #614  
Alt 18.01.2014, 17:59
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Wegen ausgeprägter Alleinstellungsmerkmale des dann legendären V6-Triebwerks ist wohl eher mit erhöhten Nachfragen auf dem Markt für gebrauchtes VIANO-Material zu rechnen!

-

Meinen ehemaligen 3.0 CDI habe ich nicht selten mit 8.x und 9.x L/100km bewegt. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die neueren 4 Zylinder Motoren signifikant weniger verbrauchen werden!

-

tschüss dann

Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #615  
Alt 18.01.2014, 18:03
Benutzerbild von vianonoob
vianonoob vianonoob ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: JENA
Vahrzeug: 3.0 CDI Fun Lang Activity
Baujahr: 2007
Motor: V6 3.0 CDI
vianonoob´s Fotoalbum
Beiträge: 341

Jena -[Deutschland]- J Jena -[Deutschland]- YA * * *
Standard

Ganz schwarz würde ich jetzt noch nicht sehen! Der R6 wird zum einen erst deutlich später angeboten, so wie ich gelesen hatte '15-'16.
Selbst dann wird der V6 noch einen guten Gebrauchten abgeben, zum Gebrauchtwagenpreis, wer R6 will muss den dann auch teuer neu kaufen.
Der V6 wird für den W639 Käufer immer eine positive beständige und zuverlässige Alternative sein.
Mehr Sorgen mach ich mir wegen dem EU-Umweltsparwahn der vielleicht zukünftig das V6-Fahren nicht mehr bezahlbar macht.
__________________
3.0CDI Fun-Mobil ... der erste V mit 360 Grad Kamera Arround View Parkassistenten
Mit Zitat antworten
  #616  
Alt 18.01.2014, 19:31
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Moin,
stelle mir gerade die Frage zum weiteren Verlauf des V.
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will??? Oder zählt der Nostalgiewert, der den Wert des V steigert? D.h., schnell abstoßen??

Guten Abend Michael,

das glaube ich nicht. Der V6 wird wohl dann gefragter sein als vorher.
Heb den auf.
Der V ist kein Massenfahrzeug wie z.B. ein Golf.
Der wird wohl immer in der kleinen Masse gefragt sein.
Ich denke mal ein gebrauchter V6 wird da eher im Verkaufspreis zulegen.

Finde es schade, das es vorerst kein neuer V6 hergestellt wird. Aber denke mal das er wieder kommt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter

Geändert von alexanderpeter (18.01.2014 um 20:48 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag:
  #617  
Alt 18.01.2014, 20:16
zahnbürste
Gast
 
zahnbürste´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Wegen ausgeprägter Alleinstellungsmerkmale des dann legendären V6-Triebwerks ist wohl eher mit erhöhten Nachfragen auf dem Markt für gebrauchtes VIANO-Material .....
Das glaube ich eher nicht.
Für Gebrauchtkäufer spielen im Allgemeinen die Folgekosten eine höhere Rolle als für den Neuwagenkunden.
E420 cdi z.B. sind den Verkäufern z.B. nicht gerade aus den Händen gerissen worden.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 18.01.2014, 21:02
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von zahnbürste Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht.
Für Gebrauchtkäufer spielen im Allgemeinen die Folgekosten eine höhere Rolle als für den Neuwagenkunden.
E420 cdi z.B. sind den Verkäufern z.B. nicht gerade aus den Händen gerissen worden.
Thomas


Guten Abend Thomas,

da könnte man unterschiedlicher Meinung sein. Der V ist schon was besonderes. Denke mal dafür gibt es immer Liebhaber.

Folgekosten? Was ist das für einen Liebhaber? Der kennt die nicht.

Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert mag nicht in der Golf Klasse zu suchen.

Der möchte einen V.

Den V kann man nicht mit einem Golf oder so vergleichen.
Das man einen V für die gleichen Folgekosten, wir sprechen von Unterhalt, nicht bekommt das müsste jedem Käufer eines V schon klar sein.

Einen gebrauchten V kann man auch nicht wie einen Golf verkaufen, dafür denke ich mal gibt es viel zu wenig Interessenten.
Dennoch sind sie schon gefragt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag:
  #619  
Alt 18.01.2014, 22:19
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Zitat:
Zitat von zahnbürste Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht.
Für Gebrauchtkäufer spielen im Allgemeinen die Folgekosten eine höhere Rolle als für den Neuwagenkunden.
E420 cdi z.B. sind den Verkäufern z.B. nicht gerade aus den Händen gerissen worden.
Thomas
-

Horrido Thomas,

"SECHS SELLS"

wird sicherlich auch für solide großvolumiges Viano Gebrauchtfahrzeuge gelten!

Im Gegensatz zu einer durchschnittlichen E-Klasse, wo es beliebige Motorisierungs-Alternativen, sowohl nach oben, als auch nach unten gibt, kommt/kam beim 639er nur eine wahrhaftige top-Motorisierung in V-Anordnung in Frage!
-
Und beim Gedanken an dieses Kraftwerk, schnalzte ja sogar der einst überzeugte MULTIVAN-Enthusiast mit der Zunge...!
-
Ich hätte für meinen kürzlich verkauften 3.0 CDI MP sicherlich nicht einen so guten Kurs erzielt, wenn es sich nicht um den V6 Motor gehandelt hätte!

Der Käufer sagte mir, dass er die 2,2 L Marco Polo Varianten kategorisch in der Findungsphase ausgeschlossen hatte!

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #620  
Alt 18.01.2014, 22:33
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.835

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will???
Locker bleiben ;-)

Ausser für Gewerbetreibende dürfte der Verbrauch eher nebensächlich sein, der alleinige Wertverlust eines solchen neu angeschafften Vahrzeuges dürfte selbst die Nutzung eines amerikanischen Strassenkreuzers der 70-er Jahre als günstig erscheinen lassen, Kraftstoffverbrauch ist nicht alles was Geld kostet langfristig, Vielfahrer mal ausgenommen ...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.