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  #1  
Alt 09.06.2010, 21:58
Pilotuser
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Ich habe gerade gelesen, dass der Vito und Viano nur einen einstufiger Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie verwendet. Also doch kein zweistufiger wie im PKW.
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  #2  
Alt 10.06.2010, 08:04
Otti Otti ist offline
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Zitat:
Zitat von Pilotuser Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gelesen, dass der Vito und Viano nur einen einstufiger Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie verwendet. Also doch kein zweistufiger wie im PKW.
und was heisst das? ist das jetzt besser oder schlechter?
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  #3  
Alt 10.06.2010, 08:18
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Hein Hein ist offline
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Zitat:
Zitat von Pilotuser Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gelesen, dass der Vito und Viano nur einen einstufiger Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie verwendet. Also doch kein zweistufiger wie im PKW.
..hatte ja auf einen Druckfehler gehofft...

aber das max.Drehm. beim 120kw Motor liegt auch erst bei 1600U/min an und nicht 1400 wie beim gleichstarken Sprintermotor mit zweistufigem Turbolader!

also doch den 6-Zylinder nehmen.....

Hein
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hein für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2010, 10:40
vianonuevo
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Zitat:
Zitat von Pilotuser Beitrag anzeigen
... Vito und Viano nur einen einstufiger Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie ...
Nur schwer verständlich was die bei DB da planen / machen.

Die Motoren werden doch nicht nur für die Pkw Baureihen sondern auch bereits für den Sprinter LKW mit BiTurbo produziert und könnten einfach übernommen werden. Man hört doch überwiegend positives von den neuen Agregaten im Sprinter.

Details von DB zu den OM651 Motoren im Sprinter:
http://www.daimler.com/dcmedia/0-921...0-0-0-0-0.html
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  #5  
Alt 28.06.2010, 16:30
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....möglicherweise ist es rechts im Motorraum etwas zu eng für das Gedöns

Ein VTG-Lader lässt sich leichter unterbringen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #6  
Alt 28.06.2010, 18:11
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drdisketti drdisketti ist offline
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.. zwar schwer vorstellbar, wo doch der V6 bis 3,5l hineinpaßt, aber eine Möglichkeit im Detail wäre es.

Gruß Reinhard
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  #7  
Alt 28.06.2010, 18:22
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v-dulli v-dulli ist offline
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....die Anlage baut aber ziemlich mächtig und der 3,5er ist auch nur der Benziner und der ist zierlicher als der CDI. Das Problem könnte sein dass der OM651 relativ aufrecht und somit ziemlich hoch im Motorraum steht. Aus diesem Grund könnten die beiden Turbos dem SRB vielleicht zu nahe kommen.
Vielleicht ist es aber auch nur billiger und genügend Leistung kommt auch so dabei raus.
Den waren Grund werden wir wohl nicht erfahren.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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