![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
den nachfolgenden Link habe ich (außerhalb meiner Arbeitszeit ![]() Es handelt sich hier um einen Tesla der einen massiven Frontschaden hatte. Die Feuerwehr in Österreich hatte ganz schön zu kämpfen, aber seht selbst ![]() https://www.pcwelt.de/a/video-tesla-...755991&pm_ln=3 Da kommt noch ganz schön was auf unsere Feuerwehren zu, ist es doch schon ein Problem mit den Airbag. Ob die Feuerwehren so wirklich darauf vorbereitet und ausgestattet werden? So wie ich unserer Politik einschätze, habe ich meine Zweifel. Hier gibt es doch bestimmt den Einen oder Anderen Freiwilligen- oder Berufsfeuerwehrmann, wie sieht es hierzu den aus? Viel nachdenklichen Spaß |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Brennende Teselas hatten wir noch nicht, aber brennende Elektro BMW's.
Die waren aber bei weitem nicht so verformt wie er. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir ist Mal durch einen bl***en Fehler eine EINZELNE altersschwache NIC-Zelle hochgegangen kurz bevor ich zugreifen wollte. Hätte ich das Ding in dem Moment in der Hand gehabt, hätte es mich sicherlich Finger gekostet. Das ist äußerst heftig. Gruß Herbert mit Tapatalk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Habt ihr mal überlegt wieveil Autos aller Marken ohne Batterien so täglich abfackeln?
|
#5
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo
... brennende E-Autos stellen die Feuerwehr vor massive Probleme. Es gibt da sogar Empfehlungen dies kontrolliert abbrennen zu lassen (ähnlich wie bei Solaranlage ohne Trennschalter)... Zum einen ist bei einen Elektroauto der Antrieb als Hochspannung ausgelegt und zum anderen entstehen giftige Dämpfer. ...usw. Bei einem LiPo Akku besteht zudem Explosionsgefahr! Bei mir wird derzeit die Werksfeuerwehr für diese Einsätze speziell ausgerüstet... u.a. Mit einem WLF und speziellen Abrollbehälter. Ein brennendes Fahrzeug wird mit einer Winde in den Behälter gezogen , dieser hermetisch verschlossen und dann gefluttet..... Gruß Uwe
__________________
V-Club Mitgliedsbeitrag für 2023 Überwiesen... Ihr auch schon ??? |
#6
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Das ist mir schon klar Uwe, aber bisher reden wir für ein überschaubares Problem, auch bei Solardächer, jedenfalls was dem Vergleich ohne Soalr/E-Technik angeht.
Da gehen eher mehr E-Zigaretten in die Luft.... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei E-Fahrzeugen hast du es mit höherer Spannung mit sehr ordentlich Power dahinter zu tun. Man kann nur sehr schwer abschätzen wie der Akku sich im nächsten Moment verhält. Man hat fette Kabel im Fahrzeug, wo du nicht weißt in welcher Verfassung sie sind. Und du kannst diese Kabel nicht mal eben durch zwicken. Nicht umsonst empfiehlt Tesla ein so verunfalltes Fahrzeug 48 Stunden im freien unter Aufsicht stehen zu lassen. Denke hier sind schon einige Dinge anders. Ob besser??? Gruß Herbert mit Tapatalk |
#8
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Gleiches gilt aber schon auch für Verbrenner. Eine Batterie brennt heiß, geht aber nich so hoch wie ein undichter Gas- bzw. Benzintank, also selten wenn überhsupt eine Druckwelle entsteht.
Nichts gegen die Spannung, meist um die 500V, aber wenn der/die LiPo schon brennt, ist da nicht mehr viel mit Strom, aber durch die anfängliche Hitze brennt logischerweise der Rest. Es gab eher mehr Autos mit Verbrenner die wegen einen technischen Defekt brannten, und auch nicht so leicht gelöscht werden konnten als E-Fahrzeuge, und diese dann nur meisten nach einem Unfall. Wir liegen hier immer noch im Promillebreich von abgebrannten E-Fahrzeugen.... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]()
Spricht jetzt für gar keinen.
Haben hier halt viele BMW's im Versuchsstadium laufen, da geht halt mal was schief. Explodierend hatten wir noch nichts. Ganz nach dem Motto. Loch rein, Fog Nail rein, alles aus. Mehr Kopfzerbrechen macht mir da mehr der VU mit eingeklemmt. Hatten da mal einen 5er unterm LKW. Da kam dann die WF. War aber nicht mehr, mmh eilig. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|