![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Super Erklärung,
Danke für die Info, also alles nochmal überlegen |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Und so 'n komisches Pedal kenn ich auch nicht ![]()
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (12.12.2015 um 22:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Helmut - da kuckst Du, wa ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Helmut hat RECHT!
Das Rad dreht definitv langsamer, bei den 18"ern mit Tachometerwert 100km/h (Grundlage für eine Standardabweichung 0-200km/h) haben wir bei den 19" eine Abweichung von ca. -3,5%, ergo entsprechend der Anzeige von ~ 96,5km/h. Und das wäre ober- bzw. in diesem Fall unterhalb der +1,5 / -2,5% Toleranzgrenze zur Tachoangleichnung - d. h. das KI muss über SCN-Codierung angepaßt werden. Dennoch sind die Umfangsgeschwindigkeiten deutlich höher und der Reifen "dreht" an seiner Lauffläche "schneller" - das ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben gewesen. Sorry.... Oder ich habe es beim Reifenwechselgespräch fehlerhaft aufgenommen ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Entsprechend dreht das Rad 3,5% langsamer, was sich durch höhere Trägheit beim Beschleunigen bemerkbar macht. Im Zusammenhang mit den Getriebeübersetzungen muss das aber nicht immer nur negative Auswirkungen zeigen. Der eigentliche Unterschied zwischen 17/18 und 19/20 besteht im grösserem Radius. Durch den höheren Abstand der Lauffläche zum Mittelpunkt entstehen dort auch höhere Fliehkräfte. Damit "baucht" sich die Lauffläche auch höher auf. Mit den zusätzlichen Stahlgürteln wird das kompensiert, führt aber gleichzeitig zu "härterem" Abrollen. |
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch - oder so ähnlich ...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ok, ob ähnlich oder nicht ..... oder ob das Rad schneller ... langsamer ist ... ?? egal
auf jeden Fall scheint der Komfort etwas zu leiden mit den 19" Rädern, um das dann mal live zu erleben habe ich mich mal zu einer Probefahrt bei einem Händler angemeldet und mich für seinen Viano interessiert .... er muß ja nicht wissen, daß ich eigentlich schon einen habe .. :-) was ich noch so rausgelesen habe ... mit der Trägheit .... macht sich das dann beim Beschleunigen auch bemerkbar ?? schönen 3 Advent zusammen |
|
|||
|
|||
![]()
Dann müßte er aber die 19er auf deinen Vau schrauben. Sonst vergleichst du ÄPFEL MIT BIRNEN.
Beim V6 wirst du die Trägheit erst bei 180km/h spüren. Der "Kick-Up" 4 auf 5 (erhöhter Hochschaltepunkt bei aktiviertem Kick-Down) wird sich aber von den original 167km/h auch um die 3,5% nach oben verlagern. Iss wie mit Blondinen: Entweder "schön" oder........ |
|
|||
|
|||
![]()
hhmm das versteh ich jetzt nicht,
wenn ich mit einem gleichen Model mit ca. gleicher KM Zahl fahr muss das doch vergleichbar sein. oder ist das so unterschiedlich ?? das kann doch aber auch nicht sein ?? |
![]() |