![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Nabend
Für mich gibt es kein Besser, kein Schlechter. Nur einen für sein Fahrprofil wie Nutzungsgrad falsch gewählten, Motor. Ich hole mal weit aus und „vergleiche“ den 5Ender aus dem T-4 mit meinem alten V200 mit Automat und schlanken 102PS. Da ist mir der V um Wellten lieber gewesen. Der Vergleich mag für manch einen 5Ender-Liebenden hinken: Einen Schalter mit einem Automat, aber das konnte VW noch nie und eine Kombi von was? Kann einen „deutlichen“ unterschied machen. Für die Leistung die der V6 zur Verfügung stellt, ist der Verbrauch nicht der Rede wert. Auch wenn der direkte Vergleich mit gleicher Dynamik wie Killos nur im Zehntelbereich zu finden ist, so gibt es Streckenprofile die dem 4Ender besser liegen und Welche, wo es dem V6 besser geht. Also Birnen mit Äpfel´n sollte nicht die Frage sein. MfG, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bessere ist nun mal oft dem Guten überlegen...!
- ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...evtl. ist man der Meinung, dass der V6 zu groß, zu schwer für einen " kleinen" Wagen ist, wenn nun auch noch ein schweres Getriebe dazukommt....
|
||||
|
||||
![]()
Ihr diskutiert hier über Verbrauchswerte, lasst aber einen ganz wichtigen Punkt ausser acht, nämlich dass es letzten Endes nur um den TCO geht, den Total Cost of Ownership, also dass was mich das Fahrzeug zum Schluß total gekostet hat.
Bei den downgesizeden Motoren besteht halt die Gefahr, dass diese nicht so lange halten oder über die Laufzeit mehr Wartung und Pflege brauchen, so dass es unterm Strich teurer wird, auch wenn diese dann weniger verbrauchen. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mad für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Korrekt. Deshalb ist das Schönreden von Neuwägen über den Verbrauch nichts als Augenwischerei und Selbstbetrug. Wenn man einen Neuwagen haben will, was ja legitim ist, dann braucht man da doch keine Kostengründe für, da reicht ein einfaches "Habenwill" und fertig. Mancher V6-Fahrer hat dieses habenwill halt nicht, auch gut, beides hat seine Daseinsberechtigung. Irgendwann wird es halt schwierig noch einen gebrauchten V6 in vernünftigem Zustand zu bekommen, dann wird der V300 wohl selbst zur Alternative und ich hoffe, dass er auch eine entsprechende Haltbarkeit mitbringt. Wenn nicht kann ich ja gleich VW kaufen... |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mad für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Das soll er wohl, aber das Schöne ist, dass es mittlerweile (neben VW) noch viele weitere durchaus interessante Alternativen mit 4-Zylindermotor gibt, die zwar nicht alle "Premiumanspruch" haben, aber das braucht auch nicht jeder für seinen Einsatzbereich.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Zu Herrn Mad fällt mir eine Geschichte ein die ich bei meinem kleinen Lieblingscousin erleben durfte. :-DDDDD
Wir waren vorm Haus mit ein paar Lieben. Es wurde was abgerüstet und was anderes aufgerüstet für den nächsten Bauabschnitt. Ein Bekannter war mit seiner, zu dem Zeitpunkt, neuen M-Klasse da und einer fing dann an auf SUV herum zu schimpfen!!!!! Die das „Opfer“ kannten, hatten sich schon auf eine „nette“ Klarstellung gefreut. :-DDDD ….. „Warum fährst du jetzt auch son Ding?!“ „Tjaaaa, ganz einfach. Ich habe da Bock drauf.“ Die, die es verstanden haben, hatten alle ein Grinsen auf den Wangen. Der eine der Nicht, kein Grinsen. Also ist doch ein gutes Resümee: Jeder soll das machen wo er Bock drauf hat aus seinen Möglichkeiten. Auch darf was festgestellt wie bewertet werden. Also eine Meinunug zu etwas. Aber anderes verteufeln oder verurteilen, zeigt doch in der Regel nur Schwächen desjenigen auf! Wenn der ein oder andere V6 „Flottfahrer“ zu oft ungewollt von einem V-300 vorgeführt wird! (Was ja mit dem V-250 schon gut klappen soll!) Wird der bestimmt „Nachrüsten“ und sich auch einen zulegen! Freude am Fahren, sage ich nur. MFG, Klaus Geändert von Cooper40 (15.04.2019 um 10:38 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
quod erat demonstrandum
![]() ...der musste einfach sein, wer mir den Ball so auf den Punkt legt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Das 7 Gang ist das stabilere, langlebigere Getriebe.
Der OM 642 in der aktuellen Ausbaustufe ist sehr sparsam. Der OM 654 ist extrem kompakt und hat viele gleichteile zum OM656. Billiger. Der Flottenverbrauch ist auch ein Argument. Ehrlich gesagt ist das neue Layout besser, aber weit weg von der Standfestigkeit des alten Antriebs. |
![]() |