V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Wohnwagen und Camping

Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 768
Gesamt: 769
Team: 0
Team:  
Benutzer:  GeraldMat
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34012
Beiträge: 359880
Benutzer: 1.056
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: GeraldMat
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- GeraldMat
Gestern
- Tommysah
Gestern
- AkimoxaHon
Gestern
- naturpurbu...
Gestern
- Sadi250
04.05.2025
- Derole
04.05.2025
- okulele
03.05.2025
- Giuliano
03.05.2025
- Frenzen
01.05.2025
- Fmayer2


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2015, 05:20
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Mal eben über 400Kg für die "notwendigste" Grundausdtattung ist aber auch sportlich...!!!
-
Hast Du das werkseitige Leergewicht auch noch einmal gecheckt?
War die Waage präzise?
Alugasglaschen? Alufelgen? Mover? Zusatzbatterien?

Grüssle

Nico
Naja, die notwendige Grundausstattung liegt bei rund 230 KG. Der Rest ist vom Händler eingebautes Sonderzubehör. ( Microwelle, Backofen, Dachklima, Automatische Dachantenne, TrumaMover xt4f mit entsprechender Batterie ). Klar ich weis schon das dies viel Krimskrams ist, hatte mich einfach in den so fertigen Wohni verliebt. ( Eine Ansammlung von Sonderzubehör beim Händler und Hobby war so freundlich einen Wohnwagen drumherum zu bauen..... )

Alufelgen wäre eine Idee, bin zwar nicht so der Freund davon ( aus optischer Sicht, Räder müssen rollen und nicht schön aussehen und teuer sein ), aber ich kann mal schauen was da für Gewichtseinsparungen drin sind....

Alugasflaschen ist auch ne Idee, mal sehen wo ich die bekomme und wie ich die wieder gefüllt bekomme.... ( und vor allem was ich dann mit meinen 4 anderen Gasflaschen mache - von denen ich natürlich im normal Urlaub nur 2 dabei habe....

Ich denke zwischen 30 und 50 Kg kann ich noch sparen, da ich im Wiegezustand den 50 Liter Tank mit Frischwasser voll und die Toilette auch mit 10 Liter gefüllt hatte. ( wobei ich bei der Erstbefüllung echt feststellen musste, dass dazu noch 10 Liter Wasser in Leitungen und Therme versteckt sind. Denn nachdem ich den Tank das erste mal voll hatte und dann Wasser in die Therme pumpte und bis zu allen Wasserhähnen laufen lies konnte ich nochmal 10 Liter nachfüllen....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2015, 06:26
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.883
Standard

Ansonsten hilft noch eine Helium-Füllung in die Reifen, keine metallischen Ventilkappen, halbleere Batterien, unbedrucktes Toilettenpapier und nur Cola-Light...!

-

Und pass auf, dass Dir aufgrund eines zu hohen Gewichts nicht so etwas passiert:

http://youtu.be/uMV2P7_pIqg

-

Grüssle

Nico

Geändert von princeton1 (19.05.2015 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2015, 09:06
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Ansonsten hilft noch eine Helium-Füllung in die Reifen, keine metallischen Ventilkappen, halbleere Batterien, unbedrucktes Toilettenpapier und nur Cola-Light...!

-

Und pass auf, dass Dir aufgrund eines zu hohen Gewichts nicht so etwas passiert:

http://youtu.be/uMV2P7_pIqg

-

Grüssle

Nico
Mit einem V vorne dran..... gaaaaaaanz sicher nicht.....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2015, 06:30
Benutzerbild von no_wind_no_fun
no_wind_no_fun no_wind_no_fun ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: EU
Vahrzeug: Viano CDI 3.0 lang
Baujahr: 2010
Motor: CDI 3.0
no_wind_no_fun´s Fotoalbum
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von sh911 Beitrag anzeigen
Alugasflaschen ist auch ne Idee, mal sehen wo ich die bekomme und wie ich die wieder gefüllt bekomme.... ( und vor allem was ich dann mit meinen 4 anderen Gasflaschen mache - von denen ich natürlich im normal Urlaub nur 2 dabei habe....
Hallo, Alugas gibt es inzwischen fast überall bei den großen Baumärkten auch im tausch, teils wird auch ein Upgrade auf Alugas angeboten.

mfg
__________________
Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu no_wind_no_fun für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2015, 06:50
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.204

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard

Also Alugas kann ich nur empfehlen, ist auch für den Rücken besser. ich lasse immer wieder selber füllen. Gewichtsmäßig gerade bei der Stützlast macht das ne Menge aus!
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurthi für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2015, 09:11
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti
Hatte vorher ja den 639 MOPF aber ohne Luftfederung und hatte beim Vorgängerwohnwagen bauartbedingt immer Probleme mit der Stützlast, die war nie unter 125 KG ( hatte Glück, nie angehalten zu werden ), aber sichtbar in die Knie gegangen ist weder der 639er noch der neue jetzt. Ich denke mal, das dies auch der Grund war, warum ich nie angehalten wurde ( neben dem bisschen Glück ). Man sieht das unseren Fahrzeugen einfach nicht an, wenn man es nicht sinnlos übertreibt. Wenn ich so manches Gespann auf der Autobahn sehe, bei dem der Wohnwagen mit hochgelifteten Hintern den Kofferraum des Fahrzeuges versucht in den Boden zu drücken......., da ist förmlich das Schild zu lesen:

" Liebe Polzei, bitte mich rauswinken zum nachwiegen..... "

Tandemachser stützen ja sowieso nicht so auf die Kupplung, dass kann ich jetzt schon bestätigen. Mit vollen Wassertanks ( beide vor den Achsen ) drückt er derzeit mit 50 KG auf die Kupplung. Das ist mir auf jeden Fall zu wenig....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2015, 13:05
Benutzerbild von K-1
K-1 K-1 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Kreis Aurich
Vahrzeug: Kia Sorento
Baujahr: 4/2023
Motor: Diesel 193 PS
K-1´s Fotoalbum
Beiträge: 300

Norden -[Deutschland]- NOR Norden -[Deutschland]- RC * *
Standard

Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?
__________________
Gruß Charly

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2015, 14:19
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von K-1 Beitrag anzeigen
Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?
Nö, gemessen hatte ich noch nicht, kann ich beim nächsten anhängen aber mal machen. Gefühlt gab der V aber beim neuen Wohnwagen mit 50 KG Stützlast nicht nach. Aber auch bei den 125 KG verschwanden die hinteren Räder nicht sichtbar im Radhaus. Ich hatte eigentlich mit dem 639er nur einen Urlaub, wo er hinten wie Eure tiefergelegten Fahrzeuge aussah. Da hatte ich zum Wohnwagen aber auch die 5 köpfige Familie meines Bruders hinten sitzen und den Kofferraum bis zur Dachkante des extralang voll mit Gepäck.

Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? Ich bin ja mal gespannt, wie mein Tandemachser sich im beladenen Zustand fährt. Auf der Fahrt vom Händler in Bochholt ins Rhein-Main-Gebiet war ich erst mal negativ überrascht. Hier war es so, als ich versuchte mit Tacho 105 zu fahren, dass der Tandemachser sich in die Spurrillen "eingleiste" und dem Zugfahrzeug dann seinen Willen versuchte aufzuzwingen. Das war fahrtechnisch nur noch ein Kampf und führte zu aufschaukeln des Gespannes. Als ich dann auf Tacho 95 runter ging, lief das ganze wieder völlig ruhig ab und der Wohni lief wunderbar ruhig hinter dem V her....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2015, 16:40
Benutzerbild von K-1
K-1 K-1 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Kreis Aurich
Vahrzeug: Kia Sorento
Baujahr: 4/2023
Motor: Diesel 193 PS
K-1´s Fotoalbum
Beiträge: 300

Norden -[Deutschland]- NOR Norden -[Deutschland]- RC * *
Standard

Zitat:
Zitat von sh911 Beitrag anzeigen
...
Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? ....
Beim Tandemachser ist meist nicht die hohe Stützlast das Problem.

Beim 1 Achser verändert sich nicht viel an der Stützlast wenn die AHK 10 cm höher oder tiefer steht.
Anders beim Tandemachser. Je höher die AHK, desto mehr Gewicht liegt auf dem Kugelkopf weil die vordere Achse entlastet wird.
Je tiefer die AHK, desto weniger Gewicht lastet auf dem Kugelkopf, da die vordere Achse alles aufnimmt.

Ab einer bestimmten Höhe der AHK, kann man das Stützrad völlig entlasten und die AHK "schwebt" trotzdem über dem Boden, setzt also nicht auf wie der 1 Achser.

Das kann, je nach Gewichtsverteilung im Wohnwagen, dazu führen, dass der Kugelkopf negativ belastet wird und die Deichsel quasi "herunterziehen" muss.
Dadurch gibt es nur eine sehr geringe oder sogar negative Stützlast. Das Fahrverhalten ist kaum noch kalkulierbar.

Wenn der Kugelkopf am Zugfahrzeug zu tief hängt, kann man das unter Umständen gar nicht durch eine Gewichtsverlagerung im Wohnwagen ausgleichen. Die vordere Achse würde dann zu stark belastet weil die hintere Achse entlastet wird. Bei einem voll beladenen Wohnwagen würde dann vermutlich die zul. Achslast überschritten.
__________________
Gruß Charly

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu K-1 für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnwagen ziehen deeptom Wohnwagen und Camping 4 08.10.2012 07:22
Viano und Wohnwagen KlausH Alles andere 67 09.11.2010 06:15
Neu: Vito mit 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht erhältlich FXP Presseberichte über Vans und uns 4 16.11.2008 17:04



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.