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Werkstätten ...egal ob Daimler oder freie Werkstatt. |
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#1
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Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...20&postcount=8 Gruß Chriss |
#2
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@Themenstarter
Wegen der paar läppischen Punkte von einer Service-Wüste zu sprechen finde ich schon dezent überzogen! Ich kann da eine gravierenden Versäumnisse erkennen! Warum sollte eine MB-Werkstatt z.B die Funktion einer Sitzheizung überprüfen? Da sehe ich keine Veranlassung für...! - ![]() Gruss Nico |
#3
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Na da sollte es im Ingolstädter Raum wohl auch noch sorgfältiger arbeitende Mercedes Werkstätten geben.
Bei der von dir geschilderten Arbeitsweise, hätte ich mir sofort einen neuen Freundlichen gesucht! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Ich möchte auch meinen Senf zur Servicewüste Mercedes Benz dazugeben.
Das heute nicht mehr so eine Arbeit von den Werkstätten abgeliefert werden kann wie noch vor 30 Jahren liegt meiner Ansicht nach an der Technik. An einem W123 oder W126 ist normalerweise Nichts kaputt gegangen, ausser durch Fremdeinwirkung. Das Drama nahm zum ersten Mal seinen Lauf als der W201 auf den Markt kam. Ich erinnere mich noch daran, wie wir Achsteile austauschten weil sie nach kurzer Zeit ausgeschlagen waren. Meine damalige Chefin hat sich ziemlich aufgeregt wie serienweise 190er Neuteile verbaut bekamen. Zitat:"Das gab es früher bei Mercedes nicht". Auch war es damals normal das der durchschnittliche 60 jährige Benzfahrer vorbeikam und Birnchen wechseln lies die defekt waren, entweder erledigte das der Meister persönlich oder ein Auszubildender durfte ran. Bezahlt wurde nur das Leuchtmittel und ein Obulus für die Kaffekasse. Die Gesellen wurden mit so etwas nicht behelligt. Insgesamt wurde zumindest da wo ich lernte und auch als Geselle arbeitete Service gelebt. Später machte ich meinen Meister. Leidere erlebte ich wie die Technik immer schwieriger beherrschbar wurde, so das man irgendwann den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen konnte und man nur noch Verwalter der Arbeit war. Ich kenne verschiedene Meister, auch zB bei Bosch die den Beruf aufgaben, weil eine Fehlersuche schon mal Stunden dauern kann, bei der heutigen Technik und man dem Kunden kein befriedigendes Ergebnis präsentieren kann. Auf der anderen Seite war das Klientel bei Mercedes früher auch ein Anderes. Wenn bei einem SL ein Kotflügel eine Rostblase hatte wurde der einfach getauscht und bezahlt, so meine Erfahrung. Die aber schon fast 30 Jahre zurückliegen. Zusammenfassend bin ich der Meinung, das der gefühlt schlechtere Service an der kaum noch zu beherrschenden Technik, der Fülle an Fahrzeuge, die stark gewachsenen Ansprüche an das Werkstattpersonal und dem Leistungsdruck liegen. Für ein ausführliches Kundengespräch oder Small-Talk wird dem Kundendienstmeister oder Teamleiter oder wie er heute genannt wird, leider keine Zeit mehr gelassen. Auch ich habe meinen Beruf an den Nagel gehängt und mir einen zufriedenstellenden, besser bezahlten Job gesucht. |
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#5
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Früher stand MB uneingeschränkt für Toppqualität, da war es die Ausnahme wenn es gravierende Defekte gab. Da war es peinlich für MB. Heute müssen die Werkstätten das Downsizing der Qualität ausbaden und den Frust der Kunden über sich ergehen lassen. Reihe mich da durchaus mit ein. Mein Vreundlicher hat meinen Unmut über schlechte Qualität auch zu spüren bekommen. Mein Fazit ist aber, der Service ist das, was MB heute (zumindest bei mir) von anderen positiv unterscheidet!
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Gruß Michael |
#6
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Früher gab es bei Mercedes den /8, die S-klasse, den SL , die hatten alle einfache, robuste Technik und wurden mindestens 8 Jahre fast unverändert gebaut. Da kannte sich halt jeder Mechaniker aus, auch ohne SD. Heute ist das doch unüberschabar geworden. Alleine die vielen verschiedenen Scheinwerfer die in einem Modell verbaut werden.
Da kann keiner erwarten das sich die Mechaniker mit allen Varianten auskennen. Dafür habe ich Verständnis. Und das bei so viel Technik immer mal was anfällt wundert mich auch nicht. |
#7
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Ich erinnere mich an einen Fall, da wollte hier jemand eine oder zwei stärkere Hupen am 639er verbaut haben, und seine MB-Werkstatt sagte, geht nicht, da die Tröten über den CAN-BUS angesteuert werden...!
- ![]() In den Mercedes Benz Werkstätten gibt es eben kaum noch Pragmatiker...! - ![]() Gruss Nico |
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#8
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Das könnte bei mir in naher, sehr naher Zukunft auch passieren!
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#9
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Helmut,
das geht nicht, wir ahnungslosen V-Fahrer brauchen Dein excellentes Fachwissen.
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Gruß Michael |
#10
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![]() Zitat:
Hauptsache es werden dummschwätzende Schwallerköpfe fürstlich dafür bezahlt den Namen zu tanzen ![]()
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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Stichworte |
Erfahrung, Service, Werkstatt |
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