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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Einen guten Überblick über verfügbare Autos gibt es hier: http://www.goingelectric.de/elektroautos/
Standard-Hybrid sehe ich ähnlich wie meine Vorredner: Der Verbrauchsvorteil von 1-2 Litern wiegt den Mehraufwand (sowohl finanziell als auch ressourcenmäßig) kaum auf. Sinn machen in meine Augen, Plug-Ins, die sich auch direkt laden lassen und wenigstens so 50km rein elektrisch fahren können. Das passt für die Kurzstrecken und für Langstrecke brauche ich kein zweites Auto. Und Spontanfahrten gehen auch, ohne über Steckdosen nachdenken zu müssen. Das derzeit noch vorhanden Gewichts und Preisproblem der Akksu wird hier eben als Kompromiss durch einen kleinen Verbrenner kompensiert. Nicht umsonst verkauft sich z.B. der Mitsubishi Outlander von allen e-Angeboten noch mit am Besten: http://ev-sales.blogspot.de/2014/11/...ober-2014.html Finanziell sinnvoll sind die e-Autos m.E. sowieso nur, wenn man eigenen PV-Strom über hat bzw. für lediglich 10 oder 12ct einspeisen müsste. Gegen 2,50€/100km kommt keine Verbrenner an. Und da rechnet sich auch ein Aufpreis.... Ansonsten bleibt zumindest der Vorteil, dass der Diesel nicht vor meiner Nase verbrannt wird bzw. der Strom (hoffentlich) irgendwo anders aus Erneuerbaren hergestellt wurde. Alex. |
#2
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So, wir haben uns entschieden und einen Renault ZOE gekauft. Haben einen Vorführer bekommen, ansonsten Lieferzeit 3-4 Monaten und recht preisgünstig. Denke, das meine Frau bis zu ihrer Pwensionierung damit gut und sicher zu Ihrer Arbeitsstelle kommt und wieder Heim.
Hatten eine ausführliche Probefahrt gemacht und meine Frau war zufrieden, sie fährt den Wagen hauptsächlich in der Kurzstrecke. Alles andere wird man sehen. Auto plus Ladestation, inkl. Anschluss ans Hausnetz kosten jetzt ca. Fr. 25`000 zzgl. Batteriemiete mtl. Fr. 95,-- + Strom von ca. Fr. 30,--. Das finden wir nicht schlecht und für uns macht die Entscheidung Sinn. Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Jeder Beitrag hat neue Reflektionen zu Tage gebracht, die man vorher selbst nicht unbedingt bedacht hatte. Ein wertvollen Beitrag kam von @AxelDD. Auf den geposteten Site konnten wir feststellen wann wo wieviel der Fahrzeuge verkauft wurden und dadurch einen guten Überblick bekommen. Ich weiss sehr genau, dass das E-Auto heute noch ein Nischenprodukt ist. Aber nichst des tu tross, wenn niemand in diese Technologie investriert, kann diese auch nicht voran kommen. Wir haben bei der Sache ein gutes Bauchgefühl und darauf kommt es zumindestens bei uns an. Beste Grüsse ANGRO |
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#3
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Hallo Angro,
gibt´s bei dem ZOE eigentlich einen Serviceplan? |
#4
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Hallo Stefan,
Nach 40`000 km oder 2 Jahren erste Durchsicht wie Kontrolle der Kühlkreisläufe der Batterie, Klima und Verschleissteile. Kosten ca. Fr. 200,--. Gruss ANGRO |
#5
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1200 Franken Batteriemiete im Jahr und 360 Franken Stromkosten im Jahr wären für mich als kühlen Rechner Ausschlusskriterium gewesen ...
Das in Verbindung mit einem Fahrzeugpreis der für diese Fahrzeuggrösse fast doppelt hoch ist ... mich würde da jetzt wirklich interessieren, was der Beweggrund für den Kauf war, wenn weder finanzielle Vorteile zu erzielen sind, noch ökologische ... Alleine von den Kosten her könnte man für das Geld 8 Liter Sprit verbrauchen um gerade kostenneutral bei den Verbrauchskosten zu fahren. Die 10.000 Euro Fahrzeugmehrpreis bekommt man nie rein. |
#6
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Vernunft ist ein weitläufiger Begriff, den jeder für sich auslegen kann wie er will. Für uns passt es. Und das wird wohl das Wichtigste sein. |
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#7
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Ich meine diese Frage durchaus ernst ...
Warum kauft man solch ein Fahrzeug? Weder bei den Verbrauchskosten noch in den Fahrleistungen gibt es Vorteile, die Anschaffungskosten sind hoch und die Nutzung ist eingeschränkt und der ökologische Nutzen wird durch Akku- und Stromerzeugung "neutralisiert". Auch wir haben so ein Kurzstreckenfahrzeug im Einsatz für das elektrisch reichen würde ... In Verbindung mit der heutigen Schlagzeile in der Zeitung, wonach gerade mal 30% der erwarteten 100.000 Elektrofahrzeuge Abnehmer gefunden haben, frage ich mich aber ernsthaft, was denn positiv an solch einem Stromer ist. |
#8
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Hallo
verlangt wird eine elektrische Reichweite von 600Km. Das Akkupaket soll auch mindestens mehr als 1000 Mal vollgeladen werden können. Die meisten Servicedienste der Verbrennerfahrzeuge entfallen. Laufleistung 1000 x 600 = 600 000Km. Dazu kaufe ich wenigstens zwei Verbrennerfahrzeuge. Wo liegt da der preisliche Vorteil? Gruß Emil |
#9
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Es geht hier wohl nicht um Wirtschaftlichkeit. Man kauft so ein Auto weil man es haben möchte. Genau wie einen Viano, einen Porsche, Ferrari usw..
Ich fahre auch einen Maserati weil´s mir Spass macht, sparen werde ich mir dabei nichts. |
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#10
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Motorschäden bei Verbrennern sind wohl eher selten geworden ... der Rest ist es, der drumherum kaputt geht ... das wird bei einem Stromer nicht anders sein ...
Die Haltbarkeit der Motoren und der Akkus muss sich in der Praxis erst mal beweisen. Gerade bei den Motoren und deren Leistungsregelung gibt es reichlich Störpotential. Der Service der Verbrenner besteht ja nicht nur aus Motor- bzw. Antriebswartung ... Milchmädchen kann man immer rechnen ... aber auch das e-mobil wird ab einem gewissen Alter zum alten Eisen gehören, genauso wie es Verbrenner gibt, die 1.000.000 km gelaufen haben ... |
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