![]() |
|
Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Und das 4ETS macht seine Arbeit, wenn man weiss damit umzugehen, recht gut. Dass mechanische Sperren für richtigen Geländeeinsatz besser sind steht ausser Frage aber wie oft macht dieser Aufwand wirklich Sinn und rechtfertigt die Kosten. Dass der Igelhaut 4x4 "besser" ist bezweifelt auch keiner nur kostet dieser auch noch 'nen Taler mehr. Der 447er hat zwar 'ne "bessere" Kraftverteilung(45/55%) taugt aber auf Grund der fehlenden Höhe weniger fürs Gelände als der 639er und jetzt geht das Gemeckere in die andere Richtung. Den 639er 4x4 wollten die meisten Kunden tiefer oder tieferlegen(wofür brauch ich hier Sperren?), der 447er ist jetzt tief und jetzt wird darüber gemeckert dass er nichts im Gelände taugt........ Ein Van war, ist und wird nie ein richtiger Geländewagen sein und somit ist diese Diskussion ziemlich überflüssig.
|
|||
|
|||
![]()
Der Allrad beim Van soll im Regen, im Winter und bei vermatschten Feldwegen helfen, mehr muss er nicht.
Mein Zweitwagen hat Diffsperre, Berabfahrhilfe und was weiss ich noch alles... gebraucht habe ich es bis dato nicht. Auch in der matschigen Wiese nicht, durch die ich manchmal durch muss. Iglhaut ist was für Geländefreaks, das ist im Serienbau nicht sinnvoll. Jetzt noch ein ordentlicher Motor in den V und eine korrigierte Optik (weg vom Leichenwagen), dann kommt das Ding wieder in die nähere Auswahl. |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist die Kraftverteilung von 62% hinten und 38% vorne ,im Schlamm dreht erst die Hinterachse durch und die Räder sind dann zugeschmiert bis die Vorderräder das mitkriegen aber dann ist es zu spät und die Vorderräder Können es nicht mehr retten .
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnapsoholiker für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Erklärungen! Super, hab's verstanden. Das ein Van kein Geländewagen ist erklärt sich eigentlich ja von selbst.
Wenn dann wäre es nur eine Überlegung für den Winter, da ich bei Familienbesuchen immer durch den Schwarzwald muss. Allerdings liegt ja aber auch kaum noch Schnee. Dann für zwei Tage im Jahr immer mit 4x4 rumfahren ist eigentlich ja auch nicht sinnig. Kenne noch aus Rettungsdienstzeiten Heckantrieb beim Transplantfzg und beim Rettungswagen, da kam man auch im Winter überall an, man musste sich halt umstellen wenn man davor nur Frontantrieb kannte. Bin im Winter schon ein wenig aktiv, wäre wohl eher ein nice-to-have, aber so richtig notwendig finde ich es nicht, habe aber keine Erfahrung, da ich nur Geländewagen mit 4x4 gefahren bin und noch nie ein 'normales' Fahrzeug. Was meinen denn die Schwarzwälder und anderen Bergkraxler hier im Forum zu 4x4, ist das überhaupt nötig? Geändert von R2D2 (19.09.2014 um 19:29 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Dabei erkennt das 4ETS den schlupf und bremst das entsprechende Rad so lange ab bis alle Räder +/- die gleiche Drehzahl haben. Ich bin mit meinem GLK auch schon weit abseits befestigter Straßen gewesen und bin mit 4ETS wunderbar klargekommen und vor einigen Jahren war ich auch mit dem ML im "Tiefschnee" ohne stecken zu bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Richtig linkes Rad dreht durch wird abgebremst danach rechtes Rad dreht durch wird abgebremst dieses Wechselspiel geht solange weiter bis entweder die Bremsscheiben glühen oder der Motor todgebremst wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Helmut, da muss ich Dir Recht geben. Wir haben auch Bekannte mit einem T5 Allrad. Der meinte er hätte ein Geländefahrzeug. Zum Irrtum. Im Gelände hatte er sich unten einen Schaden von 3000,00 € zugefügt. Leider Pech. Der 639 Allrad war da schon höher. Ob er fürs Gelände gebaut wurde, traute ich zu bezweifeln. Aber denke mal, selbst der war kein Geländefahrzeug. Nur für gelegentliche Hügelfahrten. Aber der neue V mit Allrad würde ich nur sehen, damit evtl. verschneiten Straßen besser vorranzukommen. Ins Gelände würde ich damit nicht gehen. Nur der Allrad sieht jetzt nicht mehr aus wie auf Stelzen.
|
|||
|
|||
![]()
Aus einem anderen Grund kauft glaub auch niemand Allrad bei solch einem Fahrzeug. Ist nur die Frage, ist der Unterschied so gravierend? Hatte den jemand hier schon beides mal als Fahrzeug und kann da seine Erfahrung mal in Worte fassen?
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Der Antrieb soll aber vom 204er stammen und ich bin mit meinem GLK diesbezüglich sehr zufrieden obwohl ich leider noch keinen Schnee unter den Rädern hatte.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte ja Erfahrungen mit Viano, oder ist der Antrieb so unterschiedlich, dass man ihn gar nicht vergleichen kann? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, wenn mir einer was von Planetengetriebe erzählt schau ich in die Sterne.
|
![]() |