V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 905
Gesamt: 911
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  chefin97, Gießener, Ivannup, Ivano
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34066
Beiträge: 361777
Benutzer: 893
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Ivannup
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Ivannup
Heute
- Ivano
Gestern
- Borsti
Gestern
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.
25.07.2025
- pfalz-vito
24.07.2025
- Makaka
21.07.2025
- t.yusuf

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #561  
Alt 14.01.2014, 18:14
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Der V6 ist Geschichte ... der nächste große Motor soll ein 2.9 R6 mit Registeraufladung und 7/9 Gang Automatik werden ... OM656 soll sich der Neue dann nennen
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu stefanmarea für den nützlichen Beitrag:
  #562  
Alt 14.01.2014, 19:42
ChrizCross
Gast
 
ChrizCross´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stefanmarea Beitrag anzeigen
Der V6 ist Geschichte ... der nächste große Motor soll ein 2.9 R6 mit Registeraufladung und 7/9 Gang Automatik werden ... OM656 soll sich der Neue dann nennen
Der R6 kommt angeblich frühestens Ende 2015. Bis dahin werden sicher mit der Zeit auch V6er in den V und die C-Klasse kommen. Nur werden da sicher 4-6 Monate ins Land ziehen. Möglicherweise mit der Erstauslieferung des Vito.

Zumindest lese ich in Bezug auf den R6 immer nur 2015/16. Aber wenn du mehr weisst, bin ich sehr interessiert
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 14.01.2014, 20:17
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Auch diese Termine decken sich mit dem was ich weiß ... Wann ist denn der V6 im 639-er gekommen? Lagen da nicht auch 2,5 Jahre zwischen Einführung 639 und Einführung V6?
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 14.01.2014, 20:38
ChrizCross
Gast
 
ChrizCross´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ist richtig.

Der V6 war im Grunde gar nicht geplant. Die Konkurrenz (T5 und Transit) waren entweder gleich oder schlechter aufgestellt.

Leider war der T5 für viele das attraktivere Auto, da VW es besser geschafft hat, einen fetten Transporter in ein PKW Korsett zu quetschen. Darum sollte der V6 das Zugpferd des Viano werden. Das hat ja auch nicht schlecht funktioniert.

Leider ist der Viano in den Augen vieler Interessenten immer mehr Transporten geblieben. Technik, die viele in anderen Mercedes Modellen bereits gewohnt waren, wurde einfach vergessen.

Auch, wenn die neue V-Klasse mit den ganzen Sichtschutzfolien immer noch nach Viano aussieht, ist es dennoch ein völlig neues Auto, auf das ab der A-Säule einfach nur der bewährte Aufbau gestellt wurde. Warum auch nicht? Das was zählt, befindet sich im Innenraum. Und da wird laut der Bilder aus dem Viano endlich eine V-Klasse. Und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass der T5 Multivan Highline kaum dagegen ankommen wird.

Ein echter 220 CDI ist denke ich sicher. Und der wird, trotz seiner 10PS weniger, dem T5 BiTDI davon fahren. Denn schaut man sich so manche Realmessung von Prüfständen an, leistet der ach so tolle 183PS BiTDI nur selten seine volle Kraft. Kommt dann noch der 250 CDI, wäre der fehlende V6 auch erstmal zu verkraften, da er im Viano eh auf 60Nm verzichten musste.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der 250 CDI dabei sein wird. Das wäre mein absoluter Traummotor für dieses Auto.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #565  
Alt 16.01.2014, 12:42
Benutzerbild von iso-Star
iso-Star iso-Star ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Marco Polo V250
Baujahr: 2018
Motor: V250
iso-Star´s Fotoalbum
Beiträge: 611

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- MM * * * *
Standard

Am 30. Januar soll in München die Premiere statt finden

http://www.bild.de/newsticker-meldun...7364.bild.html
__________________
Gruß Marco

XXX

Hamburg das Tor zur Welt
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 16.01.2014, 13:29
ChrizCross
Gast
 
ChrizCross´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Warum wird der Top-Motor eigentlich immer gedrosselt?
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 16.01.2014, 15:39
der rote baron
Gast
 
Standard

@criss cross...
dann gibt s ja schon bald den T 6 ...
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 16.01.2014, 15:48
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.311

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von ChrizCross Beitrag anzeigen
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der 250 CDI dabei sein wird. Das wäre mein absoluter Traummotor für dieses Auto.
Sollte diese Variante im V angeboten werden könnte man ganz sicher nicht klagen. Er wäre zwar nicht so seidig wie der V6 oder ein R6 aber mit 150Kw und 500Nm hätte er sicher ausreichend Kraft. Jedenfalls kann ich mich darüber im GLK nicht beschweren - er rennt besser als manch Pkw - und der Durst ist deutlich geringer als aktuell im V.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #569  
Alt 16.01.2014, 17:17
ChrizCross
Gast
 
ChrizCross´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der rote baron Beitrag anzeigen
@criss cross...
dann gibt s ja schon bald den T 6 ...
Und du glaubst wirklich, dass VW aus dem T6 einen PKWnahen Wagen macht? Das glaube ich erst, wenn 4 Ringe drauf sind. Der Preis passt ja schon.

@V-dulli:
Ich glaube, dass die Geschmeidigkeit des Viano V6 eher der 5-Gang-Automatik geschuldet ist, da sie länger übersetzt ist. Denn schaut man sich die Messkurven an, stehen beim 250CDI die 440 Nm länger an als beim 3.0. Dafür halt etwas weniger Pferchen. Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind

Geändert von ChrizCross (16.01.2014 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 16.01.2014, 18:27
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Ein "echter" T6 soll frühestens 2020 kommen, wird dann aber T7 genannt ... 2015 soll eine T5.3 Variante erscheinen, wird dann T6 genannt ... Facelifting und Blechbearbeitung ... und VW wird nie einen PKW aus dem Bulli machen ... und Audi keinen bauen ... aber preislich haben sie sich schon angenähert, der VW Bus war schon immer mit das fast teuerste Auto bei VW.

Einen R4 mit einem R6 oder V6 zu vergleichen und dann nur die reinen Leistungskurven zu betrachten ist aber auch einseitig bzw. irreführend. Die bei Bedarf bullige Art der Kraftentfaltung und die dabei doch samtige Laufkultur eines V6, und noch mehr eines R6, da habe ich bis jetzt noch keinen R4 erlebt der da mithalten konnte. Selbst die hochgelobten R4 Diesel von BMW schütteln sich im Leerlauf und sind akustisch präsenter.
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.