![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ganz ehrlich, bleib bei dem Preisgefüge und Deiner Erfahrung beim Bulli. Du weißt da sicher wo und wie Du da was reparieren kannst. Bei MB wird alles neu. Ob es teurer wird, weiß ich nicht, dazu fehlt mir der Vergleich. Aber ich denke es wird umständlicher und Du fängst quasi bei 0 an. Auch wenn der Vau schicker ist, würde ich mir das an Deiner Stelle 2 mal überlegen. LG Rainer. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Also bisher lässt ja kaum einer der einen MB hat etwas gutes an dem Fahrzeug.
Woran liegt das ? Ist er wirklich so schlecht ? Oder ist es weil man einfach zu viel erwartet hat. VW Rostet auch nur hab ich immer sofort was gegen gemacht. Gut wenn ein Fahrzeug erst wenige Monate oder Jahre alt ist ist das sehr Ärgerlich aber ist das Fahrzeug deswegen wirklich so schlecht. Ich verstehe jeden der Frust aufgebaut hat, weil so ein Fahrzeug kostet ja auch eine Stange Geld. Ein Auto fängt halt auch mit a an und hört mit o auf. ich weiß ist ein alter Spruch, der sich aber immer wieder bewahrheitet. Und mal ganz ehrlich, mein Bulli Rostet auch und hat Riesen Löcher im Unterboden, hab die halt nie gesehen. Von außen ja da hab ich auch immer alles gleich gesehen und hab mich gleich darum gekümmert. Deswegen, der Rost macht mir nicht so viel Sorgen es ist halt die Technik. Danke euch allen für eure Meinungen und ich hoffe hier noch einiges Lesen zu können. Denn nur durch Erfahrungen wird man schlau. ![]() |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Ich kenn die Dinger seit es sie gibt, kenne fast alle ihre Macken und trotzdem habe ich 6 Jahre(bis zum Totalschaden) lang einen 638er V gefahren. Dass ich aktuell keinen 639er fahre hat andere Gründe als die, dem Ruf nach, "grottige Qualität".
|
|||
|
|||
![]()
Also. Will mal meinen Senf mit dazugeben. Als leidgeprüfter 638er - Fahrer der schon 120.tkm damit gefahren ist und fast alle Reparaturen selbst durchgeführt hat kann ich dazu auch was sagen:
Als erstes beziehe ich mich auf die Aussage eines ADAC - Abschleppers, den ich gefragt habe, ob der T4 ähnlich viele Mängel hätte. Antwort: Längst nicht so viele, aber wenn, dann immer sehr teure. Wer also bereit und in der Lage ist, Fehlerdiagnosen zu stellen und Kleinigkeiten ( das ist natürlich wieder persönliche Auslegung ) zu reparieren sollte sich auf folgendes einstellen: 1.- Kabelbäume in beiden Türen wechseln. Am besten sofort nach dem Kauf... 2.- Tausch von Bremsbelägen und Scheiben. Dazu gehörend aber auch der Wechsel von Bremsschläuchen plus korrektes Entlüften. 3.-Antriebswellen wechseln. Nicht das Megaproblem. Anleitung im Forum. 4.-Jetzt wird es schwierig: ENR reparieren. Thema für Details zu weitläufig, Hilfe kommt aber immer hier aus dem Forum. Einfacher: Vito ohne ENR kaufen. Oder bereits durchreparierten Vau mit ENR kaufen. 5.-Motor ( Benzin ): Schwachpunkt elektr. Drosselklappe. Kann teuer werden. Evt. preiswerte Abhilfe siehe Forumsbeiträge. Diesel: kann ich nicht beurteilen. 6.- Rost: Da fängt das Grauen an. Am Besten vor Kauf kompetenten Rat einholen, was da noch zu retten und reparieren ist oder getauscht / geschweißt werden muß. 7.-Fahrwerk: Querlenker vorn können zum Problem werden, ebenso die Domlager. Ist eine Sch....arbeit. Wie bei jedem Fahrzeug dieser Größe. 8.-Reifen: sind einfach teuer. Beim Kauf drauf achten, daß die noch i.O. sind. Fazit: Um den 638er preiswert zu fahren, sollte man o.g. Dinge beherrschen. Verschleißteile sind rel. preiswert. Unterhalt ( beim Benziner ) auch. Wer sich das alle genannten Arbeiten selbst zutraut und die Zeit hat kann einen großen VAN für kleines Geld bekommen. Wer sich zutraut, noch mehr zu schaffen, sollte m.E. auf jeden Fall neben Standardwerkzeug noch zwei Dinge haben: Drehmomentschlüssel sowie einen 3/4 Zoll - Knebel mit den Standardnüssen 17/19/21/ und der passenden Größe für die Nabenmuttern (34 ??? ). Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Gruß Uli |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Helmut,
da bist Du aber, glaube ich, die große Ausnahme. Abgesehen davon bist Du auch Profi mit Erfahrung der die regelmäßigen Intervalle wohl alle selbst korrekt erledigt. Von daher denke ich, daß Deine Erfahrungen leider nicht mit den grundlegenden Erfahrungen der anderen W638er - Besitzer übereinstimmen. Sonst gäbe es auch nicht so viele Themen und Beiträge, speziell über ENR und Achswellen, in diesem Forum. Abgesehen davon: Wir reden ja hier über "uralte" Gebrauchte, wo man auch nicht weiß, wie diese vom Vorbesitzer behandelt wurden. Und wenn eine oder mehrere der von mir beschriebenen Mängel nicht eintreten: Herzlichen Glückwunsch und um so besser. Wollte auch nur darauf hinweisen, worauf man sich einstellen sollte, bevor man ein "preiswertes" Fahrzeug kauft, und die Mängel dann nicht selbst beheben kann. Dann fällt die Entscheidung leichter. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe hier nicht ein Problem gelesen (gut ... ENR haben nicht viele), welches bei diesem Alter und diesen Laufleistungen nicht bei jedem anderen Fahrzeug auch zutreffen könnte ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also bis auf Punkt 7 würden alle Arbeiten selbst ausgeführt werden, das traue ich mir ohne weiteres zu, sofern kein Spezialwerkzeug gebraucht wird. Dafür hat man dann halt Kumpels welche einen Helfen. Probelm ist halt der Rost, denn woran erkenne ich wenn ein Fahrzeug über lackiert wurde um eventuelle Rostschäden usw. zu verschleiern? Mir gefällt es sehr das hier einige ihre Erfahrungen und Meinungen schreiben, danke! Hlft bestimmt nicht nur mir weiter. Gruß bobber |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Eventuell Klopfprobe, Lackdichtenmessgerät und der gute alte Magnet ... nur bei alten Kotflügeln beim W639 aufpassen, die dürfen auch aus Kunststoff sein ...
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
DIE sind dann aber auch weder verrostet noch ausgebeult, da kann man(n) sicher sein ..