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Entscheidungsfreude MB oder VW
Moin moin
Ich bin mir unschlüssig und dachte mir regge dich mal in einem Forum und Frage da mal nach wie die Meinungen der User so sind. Momentan Fahre ich noch ein älteres T4 Model mit 60 PS Da die Kiste aber zu wenig Leistung hat und man Bergauf von 40 Tonnern überholt wird muss halt was neues her. Neuwagen kommen bei beiden nicht in Betracht dazu sind andere Hobbys aktueller. Ein Gebrauchter soll es sein. Dachte da so an einen Vito oder ein V 230 TD Kosten sollen die Fahrzeuge nicht über zwei Riesen. Transportiert werden Bikes und Enkel also Bank oder Sitze müssen ab und an ausgebaut werden können. Habe ein Angebot bekommen einen V 230 TD 98 Bj. für unter 2 Riesen zu bekommen bin mir aber unsicher was das Fahrzeug angeht. Es gibt einige die mir abraten weil die Fahrzeuge einfach nur Defekt sind und einen weg rosten. Der V230 sieht soweit ganz OK aus hat sehr wenig Rost. Wie gesagt ich suche einfach nur ehrliche Ratschläge. Ein Bulli mit der Ausstattung wie sie ein MB hat ist wesentlich Teurer. Mich schreckt halt ab was man so hört und ließt in verschiedenen Foren. Aus diesem Grunde habe ich mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ehrliche Tipps zu bekommen. Selber Schrauben, ja Kleinigkeiten, aus gesundheitlichen gründen. Für Grobes hat man aber Kumpels. Was raten mir Leute welche schon länger MB Fahren? Diesel & Schaltgetriebe sind Bedingung Danke schon mal für jeden Ehrlich gemeinten Ratschlag. |
Bei der Preisklasse und dem damit verbundenem Alter ist alles ein Risiko ...
Augen auf beim Fahrzeugkauf und eine Portion Glück sind da wichtiger ... |
Servus bobber,
willkommen im V-Club Forum! Erwartungsgemäß wirst Du hier recht wenig über einen T4 erfahren (kennst Du ja eh schon) und nicht allzuviel wirklich schlimmes über einen Vito. Die wesentliche Einschränkung, die Du selbst vorgibst, ist der Einstiegspreis: Ein Auto für 2.000,-€, egal von welchem Hersteller, bekommst Du sicher, es ist aber auch nur der halbe Preis, den Du in der "ersten Rate" - also beim Erwerb - zahlst. Der Rest kommt dann nach und nach auf Dich zu: Zu reparieren gibts dann viel und am laufenden Band - egal ob MB oder VW. Ich kann folgende Erfahrung beisteuern: Ich besitze seit gut einem Jahr einen W638er Vito /Bj. 2001, EZ 2002, die ersten 10 Jahre Garagenwagen (die Vorgeschichte ist mir im Detail bekannt), jetzt nur noch teilweise unter Dach. Zum Vergleich hab ich einen T4, ebenfalls EZ 2002, etwas mehr km (130.000) und vom ersten Tag unter freiem Himmel abgestellt: Wegen des Womo-Aufbaus von Karmann passt er in keine Garage. Technisch hat weder der eine noch der andere in den letzten 10 Jahren große Probleme bereitet (übliche Verschleißreparaturen mal ausgenommen), der MB eher etwas weniger als der VW (Stoßdämpfer, Federbruch, Bremssystem, Ölleck etc.). Wenn ich aber den Korrosionsschutz anschaue, gehen alle Pluspunkte klar in Richtung VW: Obwohl wir ihm in jungen Jahren (weil noch Garantie drauf war) quer durch Island geschickt haben (auf üblen Schotter - Wellblech - Pisten) und er dort einige Macken abbekommen hat, steht er heute - wie gesagt ohne Garage - deutlicht besser da, als sein Kumpel von MB, der zwar auch nicht geschont wurde, aber vor allem "unten rum" übel rostet. Bei der von Dir angepeilten Preisklasse wird es sich aber eher um ein Auto handeln, dass primär mal zwei Jahre bis zur nächsten HU durchstehen muss - auf Optik wir man da wohl weniger achten können, und wenn doch, trügt so mancher Schein... Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, außer mit dem Rat, nach Möglichkeit (und im Sinne der Enkel - Sicherheit ist ja auch ein Thema) noch ein paar Scheine draufzulegen, um was ordentliches zu kaufen. Gibt es denn vom angepeilten V230 Bilder? Dann könnte man gf. etwas mehr dazu sagen. Grüße Tourist |
und hier m Forum wirst du viel hilfe bekommen und unsere Techniktage ist einfach der Renner da kannst du alles selber reparieren, und Profis sind auch dabei.
Siehe Bilder Techniktag |
Zitat:
Würde mich dem, was Tourist sagte, anschließen; es sei denn, Du willst wirklich nur 2 Jahre bis zur nächsten (nicht mehr schaffbaren) HU damit fahren. Auch hier musste Glück haben, viel suchen und viele Auto's Dir anschauen.......... . Von den Laufleistungen (egal welcher V) würde ich mir eher keine Sorgen machen. Es sind einige Kollegen hier mit 200 und 300 TKM und mehr auf der Uhr. Was wichtiger wäre, die Augen bei dem ein oder anderen der früheren Baujahre auf zu machen, was z.B. die Anfälligkeit bei der Zylinderkopfdichtung angeht. Oder ob das Fhrzg. von Mercedes geserviced wurde oder von sonstigen Werkstätten. Mach's am besten so, dass Du einen "Kandidaten" hier postet, dann kann man Dir sicher Konkretes/Genaueres zum Fhrzg. sagen. Toi,Toi, Toi bei der Suche! |
Hallo und vielen dank für die Begrüßung und die Ehrlichen Worte.
Ja ich habe mir anfangs auch gesagt wo ich mir den Bulli holte der ist nur für ein Jahr, jetzt habe ich den aber schon gut 8 Jahre und er sieht immer noch gut aus. Habe damals auch nur ein Tausender für bezahlt, Motor komplett abholt und mittlerweile über 500.000 km Laufleistung und ein ende ist nicht in Sicht. Ich gebe nur für Autos nicht so viel aus, investiere lieber in Zwei Räder. .pfiff. Daten von dem Fahrzeug, ja da kann ich mit was bieten. Hier mal ein Bild von dem Fahrzeug welches mein Interesse weckt. http://s14.directupload.net/images/130601/resk7eta.jpg Mehr Daten habe ich leider nicht von den Fahrzeug, ich hoffe das reicht um das ihr mir hier einen Rat geben könnt. Sollte mal was kaputt gehen ist das nicht weiter Tragisch, solange es aber im Rahmen bleibt. Reparaturen werden selber gemacht, soweit es die Gesundheit halt noch zulässt. Es ist halt die Grundsubstanz muss stimmen. Hier ist es halt die Laufleistung, über 300.000 km Wie lange hält so ein Motor, weil ich nicht wieder einen Motor überholen möchte, schon gar nicht einen von MB. Sind bei so einem Modell die Kinderkrankheiten vergessen oder fangen die erst jetzt an. Ich habe halt keinen blassen Schimmer von Autos geschweige denn von MB. Ich war schon bei Händlern und hab mir Fahrzeuge angeschaut und beraten lassen, aber nein das ist es nicht. Lügen und nichts als Lügen und verkaufen wollten die einen reine Rostlauben. OK ich will nicht viel Geld ausgeben aber ein Haufen Schrott will keiner kaufen. Gruß bobber |
also mal stossstange kostet 70 euro und 300TK da kann ich nicht viel sagen. Ein Freund von mir verkauft sein Vito hat auch nur 170 TK glaube ich und er will ca 2700 Euro dafür.
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Fotos
Hier mal Fotos vom Vito der zum Verkauf steht, weitere Fotos in mein Album
Anhang 4519 Anhang 4520 Anhang 4521 Anhang 4522 Anhang 4523 |
@ potti
und was soll der kosten? Sag mal bitte einen Preis an ob der für mich in Frage kommt. Hab ja über zwei ecken auch jemanden der seinen verkaufen will, kommt aber immer auf den Preis drauf an. Und wieder München ... puuhhh Und wie gesagt, die Laufleistung ist halt auch interessant, wie lange Läuft so ein Fahrzeug und was treten für Probleme auf wenn er so viel auf der Uhr hat. |
Der OM601 ist ziemlich unbeschränkt in der Laufleistung - was mit an der recht geringen Literleistung und Drehzahlniveau liegt.
Ein Kompressionstest ist dennoch immer eine gute Idee bei ernsthaftem Kaufinteresse oder ein ehrlicher Verkäufer, der den Ölverbrauch kennt und nennt. |
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