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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

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  #1  
Alt 17.09.2011, 19:48
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Wichtig ist, was in den Papieren steht, bzw. welche Tragfähigkeit nötig ist.
Die Achslast im Hängerbetrieb musst Du normalerweise nicht berücksichtigen, da Du mit Hänger nur max. 100 fahren darfst.
Das kann der Reifen dann auch mit ein paar Kilos mehr ab.

Grüße JoJo
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  #2  
Alt 18.09.2011, 10:31
maviano
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"Was in den Papieren steht...." Genau, das kann man offensichtlich je nach Gusto interpretieren.

Bei mir sind als "Standardreifen" 225/55R17 Rf 101H eingetragen. Wenn ich bei den Reifenhändlern nach Reifen frage, kommen die immer mit dem Spruch, dass dann auch mindestens ein 101er Reifen (825 kg) sein muss. Wenn ich aber die max. zulässige Achslast ansehe (1550 kg) würde auch ein 99er Reifen (775kg) ausreichen.

Welcher der beiden Einträge (Achlast oder Reifenloadindex) ist jetzt tatsächlich relevant bei der Reifenauswahl? Ich würde sagen die Achslast.

Zusätzlich sind dann noch weitere Größen in den COC-Papieren aufgeführt. Die typischen C-Reifen mit 103/105/107 Traglast in 205er oder 225er Breite. Dies ist laut Meinung einiger Spezialisten auch der Beweis dafür, dass ein 99er Reifen nicht erlaubt sei!

Tja, wer hat denn nun richtig interpretiert? Vielleicht kann mir jemand dazu seinen Kenntnisstand mitteilen - wäre sehr hilfreich bei der weiteren Reifensuche....

MM
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  #3  
Alt 18.09.2011, 11:11
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Die Achslast, die in den Papieren steht ist entscheidend.
Die Original MB 18" Sommerreifen sind 245/45 R18 100,
also auch geringer als die 101 der 17" Räder.
Reichen aber für die geforderte Achslast.

Grüße JoJo
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  #4  
Alt 18.09.2011, 17:18
jojo jojo ist offline
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Habe nochmal gesucht.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin.
Bei meinem MOPF 3.0 CDI ist zugelassen:
225/60R16Rf 102H auf 6,5Jx16
245/45R18XL 100W auf 7,5Jx18
225/60R16C 105/103T (101H) auf 6,5Jx16
205/65R16C 107/105T(103H) auf 6,5Jx16
und die
225/55R17Rf 101H auf 7Jx17
alles andere müsste ich eintragen lassen oder eben eine ABE haben.
Also auch andere Felgenbreiten etc.
Wobei Rf und XL die gleiche bedeutung haben. Die Rf Bezeichnung wird verschwinden und durch XL ersetzt.
somit wäre nur der 205er zwingend eine C-Pelle, wobei der ohne C die Tragfähigkeit auf keine Fall hätte.

Fazit: Alle Größen, die nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen vorher auf Eintragungsfähigkeit beim TÜV oder DEKRA anfragen.

Grüße JoJo
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Folgender Benutzer sagt Danke zu jojo für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 18.09.2011, 18:13
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Nur mal am Rande bemerkt - es gibt gaaanz viele Rad-Reifen-Kombinationen mit ABE !

Zwar musst Du dann einen Zettel im Handschuhfach haben, aber Eintragung bei TÜV / DEKRA ist nicht notwendig und dann unnötige Geldausgabe.
__________________
Gruß Reinhard
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  #6  
Alt 18.09.2011, 18:19
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Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
...Wobei Rf und XL die gleiche bedeutung haben. Die Rf Bezeichnung wird verschwinden und durch XL ersetzt.
...
Das sehe ich anders, wo beziehst Du die Information für Deine Prognose ??

Rf heißt verstärkt (reinforced) und XL heißt Extra Load. Rf enthält z.B. höhere Flankensteifigkeit vergleichbar C.

C wiederum ist Commercial und schließt höhere Neuprofiltiefe sowie verschleißärmere Laufflächen ein.

XL sehe ich eher im Pkw-/SUV-Segment bei den schweren Kalibern im Einsatz und Rf und C im Transporterbereich.

Dafür sprechen auch die Geschwindigkeitskategorien der Reifen im Angebot - nur die XL sind => H bzw. 210 km/h klassifiziert.
__________________
Gruß Reinhard
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  #7  
Alt 18.09.2011, 20:03
Wizard Wizard ist offline
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Ich hatte letzten Winter leider das Problem, daß die einzigen Winterreifen die ich überhaupt bekommen konnte Fulda C-Reifen in der Größe 205/65R16 waren. Ich hatte ja gehofft, mit den Allwetterreifen zumindest eine Weile durch den Winter zu kommen.
Und selbst mit den C-Reifen bin ich dann sehr gut durch den Winter gekommen und hier im Schwarzwald hatten wir ausreichend Schnee und Nebenstraßen waren nicht geräumt.
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  #8  
Alt 18.09.2011, 21:59
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Hallo drdisketti,

Rr=Reinforced und XL=Extraload ist im Grunde nach dasselbe.
In jedem Reifenkonfigurator wirst Du auch nur ein gemeinsames Feld für die Option RF/XL finden.
Unter anderem auch nachzulesen im Conti Reifenlexikon:
http://www.continental-reifen.de/gen...atgeber_de.pdf
Beide Konsstruktionen haben eine höhere Flankensteifigkeit, da mehr Last (verbunden mit höherem Luftdruck) gewährleistet werden muss.
Verschiedene Hersteller (u.A. Continental) bieten keine Rf-Reifen mehr an, sondern nur noch XL.
Für meinen T4, bei dem die Rf ein getragen waren habe ich explizit beim TÜV und bei Conti nachgefragt und die Infos erhalten, die ich hier mitteile.
Ob es Rf Reifen über H gibt, weiß ich nicht, kann aber gut damit zusammenhängen, dass es unvorstellbar schien, Schwere Autos derart schnell zu machen.

PS: Eine ABE mit Freigegebener Felgen/Reifenkombination für den entsprechenden Typ ist natürlich immer eine prima Vorlage, um die entsprechende Reifengröße eintragen zu lassen, wenn man andere Felgen ohne entsprechendes ABE mit der Reifengröße verwenden will.

Grüße JoJo
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