![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Christoph,
sehe ich da ein Grinsen in deinem Smilie? Du meinst die Winterreifen, oder. Sollten natürlich PKW Reifen sein, denn mit Transporterpellen siehts da mal schlecht aus, und ja, ich hab sogar unsen tomclimb aus Bad Reichenhall überzeugt, dass der Heckantrieb doch einiges kann. z.B. Pitztaler Gletscher ca. 1800m hoch oder Götschen nach 12% Steigung und Neuschnee @ v-dulli, bis zu, Lift ist richtig, denn der ist ca. 50m von der Heckklappe entfernt, aber für dich mach ich mal ein Bild wenn ich wieder direkt vor dem Lifteingang parke. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
diese Aussage bezüglich der PKW-Reifen habe ich hier schon öfter gelesen. Mein Reifenhändler sagt jedoch, wenn in den Papieren ein C steht, müssen es C oder RF - Reifen sein. Die gleiche Aussage habe ich auch mehrfach im T5-Board gelesen. Die berufen sich ebenfalls auf Reifenhändler und auch auf die Rennleitung. Mein Reifenhändler weigert sich sogar (aus Haftungsgründen), PKW- Reifen zu montieren. Schönes Wochenende Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Ja es müssen dann RF oder jetzt XL Reifen sein, damit der Lastindex stimmt.
Ansonsten sind auf dem Viano (und auch auf den T4/T5) RF und XL Reifen möglich. Und... bitte verwenden und keine C-Pellen aufziehen. Wenn im Winter jemand über schlechte Fahreigenschaften eines Viano oder auch T4/T5 geschimpft hat, musste ich jedesmal feststellen, das C-Reifen montiert waren. Also XL-PKW-Reifen kaufen und sich auf den nächsten Winter freuen. Grüße JoJo |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu jojo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Hallole,
heißt das, dass man dann ohne Probleme zu bekommen einen z. B. 215/60R16 99 H XL Reifen (LI 99=775 kg) fahren könnte, wenn das zul. Gesamtgewicht des Autos 3050 kg ist und die Achslasten mit je 1550 kg angegeben sind? Und wie verhält es sich wenn noch eine Anhängekupplung mit max. 100 kg Zusatzlast berücksichtigt werden muss/soll? Dann geht's mit den 99er Reifen nimmer? |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Wenn der Lastindex (1/2 Achslast laut Fahrzeugpapieren) stimmt, holst Du Dir die Unbedenklichkeit des Reifenherstellers (anfordern per Mail oder Fax reicht).
RF, C, XL ist zwar ein auf erhöhte Tragfähigkeit hinweisender Zusatz, aber da es keine Reifenbindung mehr gibt, sind auch diese nicht notwendig. Loadindex muss, Speedindex muss (außer bei Winterbereitung) erfüllt sein und die Papiere sagen die Mindest-Dimensionen aus. Ich versprechs ..
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig ist, was in den Papieren steht, bzw. welche Tragfähigkeit nötig ist.
Die Achslast im Hängerbetrieb musst Du normalerweise nicht berücksichtigen, da Du mit Hänger nur max. 100 fahren darfst. Das kann der Reifen dann auch mit ein paar Kilos mehr ab. Grüße JoJo |
|
|||
|
|||
![]()
"Was in den Papieren steht...." Genau, das kann man offensichtlich je nach Gusto interpretieren.
Bei mir sind als "Standardreifen" 225/55R17 Rf 101H eingetragen. Wenn ich bei den Reifenhändlern nach Reifen frage, kommen die immer mit dem Spruch, dass dann auch mindestens ein 101er Reifen (825 kg) sein muss. Wenn ich aber die max. zulässige Achslast ansehe (1550 kg) würde auch ein 99er Reifen (775kg) ausreichen. Welcher der beiden Einträge (Achlast oder Reifenloadindex) ist jetzt tatsächlich relevant bei der Reifenauswahl? Ich würde sagen die Achslast. Zusätzlich sind dann noch weitere Größen in den COC-Papieren aufgeführt. Die typischen C-Reifen mit 103/105/107 Traglast in 205er oder 225er Breite. Dies ist laut Meinung einiger Spezialisten auch der Beweis dafür, dass ein 99er Reifen nicht erlaubt sei! Tja, wer hat denn nun richtig interpretiert? Vielleicht kann mir jemand dazu seinen Kenntnisstand mitteilen - wäre sehr hilfreich bei der weiteren Reifensuche.... MM |
|
|||
|
|||
![]()
Die Achslast, die in den Papieren steht ist entscheidend.
Die Original MB 18" Sommerreifen sind 245/45 R18 100, also auch geringer als die 101 der 17" Räder. Reichen aber für die geforderte Achslast. Grüße JoJo |
![]() |