![]() |
|
Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Daimler und Volkswagen erwägen Kooperation
by Markus Jordan | 22.März 2011 Daimler überlegt offenbar, im Geschäft mit Transportern mit Volkswagen zusammenzuarbeiten – eine Entscheidung darüber ist aber bislang noch nicht gefallen, zumal noch ein dritter Partner hierbei hinzukommen könnte. “Wir besprechen derzeit, wie wir die Geschäftige über die momentan laufende Kooperation bis 2016 hinaus fortführern und gegebenenfalls sogar noch erweitern können, um Größenvorteile zu erzielen”, sagte Volker Mornhinweg – Chef von Mercedes-Benz Transporter. Auch aus Wolfsburg kamen bislang Bestätigungen, man wollte sich da aber noch nicht auf einen Partner festlegen – dort laufen die Verhandlungen wohl auch mit dem MAN-Konzern, woran der VW-Konzern auch beteiligt ist. Der “Crafter” von Volkswagen wird seit Jahren bei Daimler produziert, der technisch weitgehend auch identisch mit dem Mercedes-Benz Sprinter ist – dieser Kooperationsvertrag läuft jedoch im Jahre 2016 aus. Wäre ja durchaus denkbar, dass der VW T6 und der neue Vito/Viano eine ähnliche Ehe eingehen wie der Crafter und Sprinter. |
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Außerdem, über was sollen die Jungs und Mädels im T5 Forum dann noch lästern?? ![]() André |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ak-nb für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
So ist es - *die* würden ja eine Identitätskrise kriegen.
Und umgewöhnen an dieser "Kriegsfront" schaffen bestimmt viele nicht ![]() Wenn Du dort liest, was das Downgrade auf R4 vom alten R5 dort angerichtet hat und der neidische Seitenblick auf den V6 hier für Blüten treibt, hast Du einige Schenkelklopfer gratis ! Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Dann schmeissen die alles in einen Topf und es gibt nur noch Allradantrieb dann muss keiner sein Antriebskozept verwerfen. Jedoch wie die unterschiedlichen Komponenten zusammen arbeiten testet dann der Käufer!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollieexpress für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
|||
|
|||
![]()
Die Antriebskonzepte kann man bei einer Neuentwicklung ohne Probleme anpassen.
|
#6
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Rückschritt im Antriebskonzept. VW- die seit Einführung des T4 auf Frontantrieb setzen oder Mercedes, die gerade "erst" mit der Einführung des W639 wieder back to the roots, sprich Heckantrieb, sind ??? Bei Crafter und Sprinter sind die Ausgangspunkte in den Firmenphilosophien ähnlich. Da hatte der LT von VW schon vor der Kooperation mit Daimler Heckantrieb- kein Sinneswandel notwendig. André |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Die Möglichkeit, dass es analog zu Sprinter/Crafter ein Gemeinschaftsmodell (neudeutsch: badging) gibt, wird im T5-Forum schon seit einigen Monaten sehr kontrovers diskutiert. Antriebskonzepte hin, Kundenbefindlichkeiten her: am Ende zählen Stückzahlen, Stückzahlen und außerdem noch Stückzahlen.
Den markentreuen Kunden kann man ja mit realen oder vorgegebenen Variationen ruhig stellen. Was soll er denn letztendlich auch machen? Und mal im Ernst: dem normalen "Brot-und-Butter" Fahrer, der sich nicht gerade über Gebühr mit der Materie auseinandersetzt - und das dürfte wohl die Masse der Käufer sein - ist doch das auch völlig wurscht. Wäre ich nicht unter die Viano Fahrer gegangen, ich hätte bis heute nicht bemerkt, dass Sprinter und Crafter mehr oder weniger identische Autos sind - und dies sogar schon seit der VW noch LT hieß...... Gruß Peter Geändert von Fluffymobil (22.03.2011 um 11:52 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Peter so iss des nunmal im Zeitalter der Fusionen! Es wird fusioniert und zusammengewerkelt bis alles nur noch ein Einheitsbrei iss!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollieexpress für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vito / Viano werden wohl nicht in ganz so hoher Stückzahl produziert, aber wahrscheinlich auch noch ausreichend um eine Mercedes Eigenentwicklung weiter rechtzufertigen, zumal (wie bei VW) auch auf viele PKW Komponenten (Motor, Elektrik) zurückgegriffen wird. Eine Kooperation bei Sprinter / Crafter ist dagegen überlebenswichtig denn da sind nicht nur die Stückzahlen geringer, sondern in dem Segment ist die Konkurrenz zudem extrem stark. Informiert euch mal was hinter Sevel steckt! http://de.wikipedia.org/wiki/Societ%..._Leggeri_Sevel (von dort kommt ua alles wo Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper draufsteht. Dazu kommen noch die meisten Wohnmobil Fahrgestelle) Bedarf an Produktions- bzw Entwicklungsartnerschaften besteht für Mercedes sicher bei den kleinen Nutzfahrzeugen unterhalb von Vito / Viano (auch wegen des Flottenverbrauchs), aber da wird ja schon über eine Kooperation mit Renault gemunkelt. http://www.vclub-forum.de/Forum/show...hlight=renault Also ich kann mir noch nicht recht vorstellen wo VW und Mercedes in Zukunft enger kooperieren könnten, ich glaub eher dass hier Versuchsballons gestartet bzw Drohkulissen aufgebaut werden. Es gab ja auch schon mal das Gerücht dass VW den nächsten Crafter mit MAN / Scania entwickeln und produzieren will. Dann hätte Mercedes sicher ein Problem mit dem Sprinter Werk in Düsseldorf. Geändert von vianonuevo (29.04.2011 um 14:23 Uhr) |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|