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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
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#61
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Hallo
... Wir sollten Fairerweise zwischen Industrierunderneuerung und einer "Hinterhofrunderneuerung" unterscheiden. Bei der Industriellen Runderneuerung werden strenge Anforderungen an die Karkasse gestellt und diese wird tw. Sogar mit einen Computertomograf durchleuchtet. Das macht der kleine Fuzzi nicht.... Ich persönlich fahre auch keine Runderneuerung Reifen aber es muß jeder selbst entscheiden -mache fahren ja auch C-Reifen...... Gruß Uwe
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V-Club Mitgliedsbeitrag für 2023 Überwiesen... Ihr auch schon ??? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu McOtti für den nützlichen Beitrag: | ||
#62
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Vor Jahren in meiner aktiven LKW-Fahrerzeit „flogen“ regelmäßig die Decken von den Karkassen. Das ist mittlerweile erheblich weniger geworden, Die Technik schreitet ja unaufhaltsam voran. So alles kleines Beispiel: Am Anfang musste man schon echt überzeugter ÖKO sein, um Toilettenpapier aus recyceltem Papier zu verwenden. Da konnte man auch Schleifpapier verwenden. Mittlerweile besteht da kaum noch Unterschied zu Klopapier aus „frischem und neuem“ Material. Ich bin weder Öko noch Geizkragen. Mich interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit Reifen der deutschen Firma gemacht hat. Gruß Flacher-Erich |
#63
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Servus,
zunächst mal, ich selber habe noch keine praktischen Erfahrungen mit Runderneuerten Reifen gemacht, habe aber vermutlich den gleichen TV Bericht gesehen der mich auch Nachdenklich gemacht hat. Bei meiner letzten Reifenbeschaffung konnte ich keine Runderneuerten ausprobieren, weils die in der Größe / Lastindex nicht gab. Ich kenne keinen persönlich dem in den letzten 20 Jahren ein runderneuerte Reifen am PKW um die Ohren geflogen wäre. In dem Bericht wurde halt glaubhaft erklärt, das die Technik große Fortschritte gemacht hat, die heutigen runderneuerten Reifen sind nicht mit den Runderneuerten Reifen der ersten Generation zu vergleichen. Diese Reifen werden in Europa (ich meine sogar in DE) mit hohen Fertigungsstandarts gefertigt. Ein entfernter Bekannter von mir betreibt eine kleine KFZ Werkstatt, er verkauft im Budget Bereich fast ausschließlich runderneuerte Reifen und er und seine Kunden haben gute Erfahrungen damit gemacht. Ich persönlich hätte keine Bedenken einen runderneuerten Reifen zu fahren wenn er die entsprechenden technischen Eckdaten erfüllt. Viel schlimmer finde ich, das viele mit überalterten Reifen herumfahren, frei nach dem Motto: der ist so hart, der fährt sich nicht mehr ab und hält mir noch ewig. Nur weil ein Reifen teuer und von einem Premium-Hersteller ist muss er nicht zwangsweise auch sehr gut sein. Es gibt einen bekannten Premiumhersteller mit dem ich bzw. mein Vater in verschiedenen Punkten schlechte Erfahrungen gemacht haben. cu Johannes D. |
#64
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Gibt es dazu auch mehr als solche nebulösen Infos?
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#65
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Auto für 50.000 plus und Disskussion über paar Euro für Reifen, die das wichtigste Sicherheitsbauteil am Fahrzeug sind.
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Gruß Michael |
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#66
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Statt Runderneuerte empfehle ich diese Premium-Pneus:
http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayI...2&secureDesc=0 - ![]() Gruss Nico + Crew |
#67
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Manchmal fehlt auch das Verständnis, wie ein Reifen funktionieren kann und soll. Da wird dann die Karkasse geschunden weil man es nicht bemerkt und schlicht zu ungeschickt ist. Thema Beschädigungen, Bordsteinrempler, Luftdruck, Lagerung... Bezüglich der Runderneuerten - ich sehe hier schon die nächsten Themen aufkommen und die haben nichts mit Reifenplatzern zu tun, aber wohl mit: # Brummen im Fahrbetrieb # Hilfe mein Auto dröhnt - Differential oder Radlager? ... Manches sollte man einfach lassen, auch wenn's geht. Altreifenupcycling z. B.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
Folgender Benutzer sagt Danke zu janr für den nützlichen Beitrag: | ||
#68
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Hi,
schlechte Erfahrung haben wir ganz konkret mit Michelin Reifen gemacht. Ein Satz ist vorzeitig gealtert und porös geworden, der zeitgleich erworbene Satz Reifen (ebenfalls Michelin, aber eine andere Größe) hatte dieses Problem nicht (war vor ca 5 Jahren). Schon etwas länger her: neue Michelin Reifen deutlich schlechter bei Nässe als die Reifen die zuvor auf dem PKW montiert waren. Auch wollte ich nicht behaupten der Herstellt (in dem Fall Michelin) baue generell schlechte Reifen, das ist sicher nicht der Fall. Lediglich wollte ich darlegen, das der Kauf von neuen Premium-Reifen kein Garant für 100%ige Qualität ist. Das sind subjektive Erfahrungen und keine wissenschaftliche Tests, das ist mir schon klar. Das das angezweifelt wird, ok, ich habe auch nie behauptet, das ich ein Experte sei. Dann macht es aber keinen Sinn die grundsätzliche Qualität von Runderneuerten Reifen zu bemängeln die nach den gleichen Standarts und Qualitätskriterien gefertigt werden wie Neureifen, denn diese Standarts sind technischer Natur und keine subjektiven Tests/Richtlinien. @alle Was sollen denn so sinnbefreite Sprüche wie "ein Auto für 50.000 EUR kaufen, aber am Reifen sparen"? Wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, montierst Du umgehen nagelneu Reifen? Du weist ja nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat (verstehst Du worauf ich hinaus will?). Auf Flugzeugen ist es nach meinen Informationen seid vielen Jahren gängig runderneuerte Reifen zu verwenden, die Technik um hier verlässlich Reifen zu erneuern scheint also durchaus vorhanden zu sein. Klar, sind die Anforderungen bei nem Flugzeug anders, aber ich denke die Risikobewertung ist hier noch krasser, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Sicher sind 3000 EUR mehr für nen Satz Reifen (Betrag aus der Luft gegriffen) für die Fluggesellschaft günstiger als wenn der Vogel ein paar Stunden ausfällt weil ein Reifen defekt ist. Bei dem Einsatz von runderneuerten Reifen muss es einem ja nicht nur um den Preis, sondern unter Umständen auch um den Umweltschutz gehen. @janr Der neue Viano brummt und bei ca 120 km/h "flattert" das Lenkrad leicht, ich tippe auf die (alten) Continental-Reifen........ Bei unserem Golf 6 hatten zwei Reifen nach ca 50tkm Laufleistung "Sägezahn-Bildung", die Reifen würden spätestens nach 15tkm von vorne nach hinten gewechselt (beim Tausch von Sommer/Winterreifen). Es waren die Reifen die Ab Werk drauf waren, rate mal wer der Hersteller war, bestimmt nicht LingLong oder King Meiler. Lt. VW Werkstatt wäre dieser Effekt "normal" man müsse einfach noch öfter zwischen VA und HA die Reifen tauschen. Eins ist aber auch meiner Meinung nach sicher, wenn ich den billigsten "NoName" Reifen zum Dumping-Preis kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen deutlich höher als bei Premium - Produkten. cu Johannes D. |
#69
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Ich merke schon, Du hast es verstanden. Manchmal muss man seine Erfahrungen eben sammeln. Ob jetzt mit oder ohne Michelin spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Für dein Brummen und flattern findest Du hier ja genügend Ansatzmöglichkeiten.
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#70
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Und...oh Wunder...nachdem die Begleitfaktoren wie ein Zauber erledigt wurden und die Kiste auf neuen Reifen läuft, ist auf einmal alles wunderbar. Welche Reifenmarke wann verbaut war, ist da völlig nebensächlich, in erster Linie kann auch ein guter Reifen nur dann funktionieren, wenn das Gesamtsystem die Voraussetzung dafür bietet. Wäre also sinnvoll, den Verursacherkreis etwas größer zu ziehen und nicht in Expertenmanier etwas zu verdammen nur weil man den Gesamtkontext nicht blickt.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
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