V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > 1. Mercedes V Club Deutschland.e.V. > Presseberichte über Vans und uns

Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 515
Gesamt: 517
Team: 0
Team:  
Benutzer:  gmeindi, tgcj
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360247
Benutzer: 1.128
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Mauricemow
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- Mauricemow
Gestern
- Shraunrcz
Gestern
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...
05.07.2025
- Schimon

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2016, 11:08
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 2.741
Standard

Hallo,

ich habe immer die Anzeige mit dem momentanen Verbrauch gerechnet auf 100 km in der Anzeige im Scan Gauge sichtbar.

Wenn ich dann bei kühlen Temperaturen mit kaltem Motor bei uns die Stichstraße zum Wohngebiet hochfahre weiß ich was hinten herauskommt und echt wundern tue ich mich nicht darüber da müssen die Grenzwerte überschritten werden das ist einfach nur logisch bei einem Momentanverbrauch von ca. 70 l /100 km

Wenn meine Kinder den Kilometer zum Aldo dann mit dem Auto fahren wollen, weil sie zu bequem sind einen kleinen Rucksack mit Lebensmitteln wieder nach oben zu transportieren, beißen sie bei mir deshalb auf Granit. Ich fahre dann auch gerne mit dem Rad mit und helfe, aber kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wird wegen so etwas bewegt. Gleiches gilt für mich und den Weg zur Arbeit, sind rd. 2250 km p.A., weil ich weiß, dass die Kisten und der Vau mit seinem Gewicht im Speziellen auf Kurzstecken bei Kälte usw. eben nicht das geeignetste Fortbewegungsmittel sind.

Also machen wir uns nichts vor Technik ist Physik / Chemie usw. und die Regeln derselben lassen sich nicht außer Kraft setzen. Ein Partikelfilter - ich finde ihn im Prinzip gut (bekomme auf dem Rad viel seltener Hustenanfälle) - hat auch Nachteile. Da muss man halt die Vorteile gegen den Mehrverbrauch abwägen und oder die Technik weiterentwickeln um die Nachteile zu minimieren.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2016, 13:26
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: M
Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
Standard

Strom aus erneuerbaren Energien beziehen??

Geht nur wenn man ein eigenes Wasserkraftwerk oder ähnliches selbst betreibt.

Strom aus Wasserkraft (Speicherkraftwerke) funktioniert im wesentlichen so:

Mit Atomkraft raufpumpen und das ablassen als erneuerbare - weil rein aus Wasserkraft gewonnen - verkaufen.

Es gibt in ganz Europa genug Kraftwerke, bei denen sogar gleichzeitig raufgepumpt und abgelassen wird. Somit stehe ich dem "Ökostrom" gemischten Gefühlen gegenüber.
Es kann eben mit diesem Begriff ein "gutes Gefühl" vermittelt werden.

In D ist bereits mehr "Ökostrom" verkauft, als in Summe überhaupt rein regenerativ verfügbar, dann mach man sich eben selbst "Ökostrom".

Grüße JoJo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2016, 13:32
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
Strom aus erneuerbaren Energien beziehen??

Geht nur wenn man ein eigenes Wasserkraftwerk oder ähnliches selbst betreibt.

Strom aus Wasserkraft (Speicherkraftwerke) funktioniert im wesentlichen so:

Mit Atomkraft raufpumpen und das ablassen als erneuerbare - weil rein aus Wasserkraft gewonnen - verkaufen.
Das ist das, was die Stadtwerke einem verkaufen, ja.
Zitat:
Es gibt in ganz Europa genug Kraftwerke, bei denen sogar gleichzeitig raufgepumpt und abgelassen wird. Somit stehe ich dem "Ökostrom" gemischten Gefühlen gegenüber.
Es kann eben mit diesem Begriff ein "gutes Gefühl" vermittelt werden.

In D ist bereits mehr "Ökostrom" verkauft, als in Summe überhaupt rein regenerativ verfügbar, dann mach man sich eben selbst "Ökostrom".

Grüße JoJo
Ich beziehe meinen Strom von denen hier....

https://www.naturstrom.de/?gclid=CLj...FRG3GwodywwJlA

Und ja, der Strom hat keine Farbe, aber der Strom den ich bei denen "beziehe" MUSS zwangsläufig auch eingespeist werden. Somit verdrängt es konventionellen Strom.
Eigenes Wasserkraftwerk könnte ich mir auch vorstellen... Allein der reißende Gebirgsbach fehlt mir hier oben im Norden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2016, 15:30
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 2.935

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. ..
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2016, 15:36
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 2.741
Standard

Und wie sieht es mit Solar oder Windkraft aus?

Ich hege immer noch den Wunsch mir so was auf's Dach zu stellen (Vertikalwindrad) bei den Windmengen, die wir gefühlt im letzten Jahr hatten müsste das doch irgendwie rentabel machbar sein.
Wenn da bloß nicht diese ****en Vorschriften wären wer was wann wie einspeisen darf welche MwSt er für bezogenen Strom zahlen und für eingespeisten Abführen muss
(PS ein Kunde von mir ist da ziemlich politisch aktiv und zumindest für Endverbraucher hier Erleichterungen zu schaffen. Sprich zum Beispiel: Rein Raus in gleicher Höhe kostenneutral, darüber hinaus Bezug von Strom einfach ganz normal und Einspeisung bis zu XXX KW ohne Mwst. vergleichbar der Kleinunternehmerregelung - das wäre doch mal ein sinnvoller Bürokratieabbau)
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2016, 17:19
Benutzerbild von Kaschdi
Kaschdi Kaschdi ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neunkirchen-Saar
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2006
Motor: 2,2CDI
Kaschdi´s Fotoalbum
Beiträge: 726

Neunkirchen Saar -[Deutschland]- NK Neunkirchen Saar -[Deutschland]- KA * *
Standard

Zitat:
Zitat von Korsar Beitrag anzeigen
das ist einfach nur logisch bei einem Momentanverbrauch von ca. 70 l /100 km

Und ich dachte schon, mein Dicker verbraucht mit 11l/100km viel.

__________________
Wissen Ist Macht, Nix wissen macht nix, Ich hab ja Euch.

MSG
(mit saarländischem Gruß)
Kaschdi



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2016, 18:15
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 4.860

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Hm, die paar Zeilen über den Verbrauch in den Unterlagen beim Verkaufsgespräch, der nette Hinweis vom Verkäufer darauf, hat mich persönlich nicht so interessiert. Nach dem 638 einen würdigen Nachfolger zu finden, und dann noch als MP, war mir wichtiger als mir Gedanken darüber zu machen, ob der 1, 2 oder 3 Liter mehr oder weniger verbraucht.

Umwelt? Klar ist das wichtig, aber dies fängt nicht bei mir alleine als Bürger bzw. Kunde an, sondern sollte auch beim Hersteller, bei der Politik etc. ein wichtiges Thema sein.

Warum gibt es so viele Autos mit schlechter Umweltbilanz? Richtig, sie werden angeboten, sie werden gekauft, weil es sie gibt.

Warum gibt es so viel Waffen? Richtig, werden Produziert weil sie angeblich benötigt werden, man fühlt sich sicher, aber die Industrie verdient daran, richtig, extrem, und huch, da sind ja Arbeitsplätze abhängig, also wird weiter Produziert, und wieder paar Tote mehr.

Egal wie wir das drehen und wenden, wenn wir wollen das Autos umweltfreundlich werden, lasst sie stehen, kauft keine, geht auf die Schiene (E-Lok!), geht zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Und, kauft keine E-Technik, kein TV, kein Handy, noch nicht mal ein Mixer oder E-Rasierer, weil, auch die laufen alle mit Atomstrom, das ist böse, sehr böse. Glück für die, die in der Nähe von Wind-, Solar- und Wasserwerken sind, ändert aber nichts an der Herstellung, irgendwo meisten in China, die regelmässig Smoke und so haben.

Morgen geht es wieder auf die Piste, da wird wieder gebrettert, mir doch egal was ich da verbrauche, bin ja nicht alleine, fahren hunderte, tausende den gleichen Weg.

Nichtsotrotz, die E-Mobilität wird kommen, so oder so, und wenn diese mit einer tatsächlichen Umweltfreundlichen Erzeugung daher kommt, sind wir froh wenn wie diese Nutzen können.

Allerdings, solange es den MP oder ähnliches nicht als E oder mindestens als Hybrid gibt, fahre ich meinen, notgedrungen als Verbrenner..

Aber E, wäre schon Geil!
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2016, 21:59
Wizard Wizard ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Neuenbürg
Vahrzeug: Viano 2.2 CDI
Baujahr: 2008
Motor: 2.2 CDI
Wizard´s Fotoalbum
Beiträge: 228
Standard

zum Thema Verbrauch lt. Katalog kann ich mich in 14 Tagen wiederholen, wenn ich geschäftlich mich ein paar Kollegen und einem Golf VI 1 oder 1,2 l Benziner 100 PS... nach Düsseldorf fahre.
Habe schon angekündigt, dass ich dieses Mal etwas langsamer fahren muss, damit wir nicht drei Mal tanken müssen.
Das letzte Mal auf der Tour hat die Kiste über 12 l/100 km geschluckt.
So ist es halt, wenn man sich beim Fahren nicht an die Norm-Geschwindigkeit hält.

Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2016, 08:37
96er
Gast
 
96er´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Vom dem Feinstaubaufkommen ganz zu schweigen.

Bei Apple würde man jetzt sagen: You're holding it wrong

Aber ganz ehrlich, verglichen mit einem 'richtigen' / voll nutzbaren Fahrzeug mit ordentlichem Kofferraum etc. sind die Verbrauchswerte dieser ganzen Kleinwagen doch sowieso ein einziger Skandal.

Mein alter Clio mit 1.4er Maschine soff 18l bei 180. Der Galant Kombi meiner Altvorderen mit 800kg mehr Leergewicht und 2.0er Maschine brauchte 13l bei 190. Auf der Landstraße gewann der Galant mit 6,5 zu 8,5. Beides Benziner wohlgemerkt. Soviel zum Umweltfreundlichen Kleinwagen, wobei der Clio dann weder nen Kinderwagen vernünftig reinbekam, noch die Babyschale passte auf die Rückbank, die musste zwingend auf den Beifahrersitz, der Kofferraum war 10l kleiner als beim Golf 2.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2016, 09:33
volumaex volumaex ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: denzlingen
Vahrzeug: viano
Motor: 3.0 cdi
volumaex´s Fotoalbum
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
zum Thema Verbrauch lt. Katalog kann ich mich in 14 Tagen wiederholen, wenn ich geschäftlich mich ein paar Kollegen und einem Golf VI 1 oder 1,2 l Benziner 100 PS... nach Düsseldorf fahre.
Habe schon angekündigt, dass ich dieses Mal etwas langsamer fahren muss, damit wir nicht drei Mal tanken müssen.
Das letzte Mal auf der Tour hat die Kiste über 12 l/100 km geschluckt.
So ist es halt, wenn man sich beim Fahren nicht an die Norm-Geschwindigkeit hält.

Ralf
Bringt es ja auch nicht wirklich, denn ohne tankstop bist du im schnitt auch nich schneller.
Nennt sich ökonomisches fahren.

Gruß volumaex
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu volumaex für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ist doch mal Parkraumbewirtschaftung! rollieexpress Alles andere 10 12.12.2014 11:25
der 3.0 CDI hat's doch ... wally Presseberichte über Vans und uns 0 18.03.2007 17:34



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.