![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein ganz guter + sachlicher Bericht über das Chip-Tuning!
Verfasst von einem Kollegen von Benztowner, der als Parkplatzwächter bei BMW seine Profession gefunden hat! http://motorblock.at/stalzamt-die-wa...er-motorentod/ - ![]() |
Folgende 35 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Sehr informativ.
Danke dafür, Nico. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Interessant und bestätigt meine Laienmeinung. An meine Autos kommt kein Chiptuner ran. Wenn ich mehr PS haben will, kauf ich mir das entsprechende Auto..... *Kanzlerbasta*
Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Geiler Artikel, hochinteressant.
Hat man sich zwar irgendwo im Hinterstübchen schon immer so gedacht, aber die Hintergründe noch nie so schonungslos und offen erklärt bekommen. Danke Nico!! |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Meine Frage aller Fragen wäre: Ist das beim OM 642 auch so? Hat der Motor tatsächlich im Sprinter und im V andere Kolben und anders bearbeitete Zylinderlaufbahnen als in der E-Klasse und GLK? ![]() ![]() ![]() Oder sind vielleicht wegen des Betriebes in Nutzfahrzeugen dort auch die hochwertigeren Teile wie bei den größeren Leistungsstufen verbaut? ![]() ![]() Geändert von Danidog (01.02.2016 um 16:41 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde den Artikel auch sehr gut - der bestätigt haargenau die Story eines Freundes, der seinen Transit gechippt und damit den Motor zerstört hat; die Werkstatt hat ihm dann ganz genau erklärt, was auch im BMW - Artikel steht.
Allerdings hoffe ich - ich habe meinen ja auch gechippt, wenn auch nicht bis zur Grenze des möglichen - daß durch vernünftigen Umgang mit dem Motor die Lebensdauer trotzdem hoch sein wird. Warmfahren ist Pflicht, und Dauervollgas auf der Autobahn gibt es auch nicht. Die Reserven werden halt nur gelegentlich ausgenutz; dazu war das Tuning auch gedacht. Erhöht "nur" den Einspritzdruck und nicht die Turbo - max. - Drehzahl. Und ist - im Gegensatz zu den meisten - auch eingetragen !!! Und vielleicht habe ich ja Glück und das Innenleben meines alten W638 ist doch identisch mit dem der mehr leistenden C220 CDI. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sei mir nicht böse, bei allem Respekt, wahrscheinlich steht mir eine solche Kritik auch gar nicht zu!! ... aber war mir klar, daß sowas kommen musste. Trotzdem, als Gelernter Maschinenbau Ing. würde ich wetten, mindestens die Kurbelwelle und deren Lager kriegen ihr Fett weg, auch bei sehr sporadischem Abrufen der Mehrleistung. Möge deine Hoffnung auf höherwertiges Innenleben berechtigt sein, ich wäre definitiv zu feige dazu. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Gut zu wissen dass man Reserven hat ![]()
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (01.02.2016 um 18:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So halte ich es auch!
Grüße aus dem hohen Norden! Meine Fahrzeughistorie: Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004) Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008) Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012) Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015) Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020) Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020) Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022) Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022) Geändert von Amtswalter (02.02.2016 um 08:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Beitrag - mein Reden.
Ich selbst hätte es nicht besser formulieren können. ![]()