![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ausserdem kannste mit den Vakuumröhren (Absorbtionskälte) im Sommer kühlen ...
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Wobei da die Frage ist, ob der Mehraufwand an Technik dafür lohnt - die Sonne scheint zuerst und wenn sie weg ist, ist es immer noch stickig in den Räumen - und die Kollis "liefern" nicht mehr.
Die Luft-Luft-Wärmepumpe (in meinem Fall Panasonic Nordic) kann auch entfeuchten und kühlen und da liegt der Wirkungsgrad noch höher als im Heizbetrieb. Die Leistungsaufnahme lag meist bei etwa 0,18 kW - also Kosten von ca. 0,06 EUR pro Stunde - da wird es schwierig mit Amortisation von zusätzlichem Equipment. Weiterhin ist die Kälte"gewinnung" natürlich nicht gleichzeitig mit Brauchwassererwärmung möglich beim VRK. Also wenn die Sonne scheint - kühlen und wenn sie nicht scheint, kein Warmwasser .. das ist eher suboptimal.
|
|||
|
|||
![]()
Die Pansonic Nordic ist keine Luft - Luftwärmepumpe (z. b. Plattenwärmetauscher) sondern eine Luftwärmepumpe ... ist vom Wirkungsgrad beim Heizen aber tatsächlich nicht schlecht ...
Geändert von VITO-Power (07.01.2015 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ähhh, habe nicht alles mitgelesen: Kann ich die im V verbauen????
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im V kannste hinten das Pack von Spar anzünden ... hilft auch gegen Weingeruch aus den Sitzen ...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ja, Dein Wechselrichter schafft das. 9 kW Heizleistung winken ..
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Es gibt auch Sole als Liefermedium und Wasser als Abgabemedium. "Nicht schlecht" trifft es nicht ganz - besser gibt es nicht .. Gleich mal Werbung für meinen Lieferanten http://www.christherm.de/Panasonic_N...-Serie_89.html
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt habe ich sogar bei Panasonic nachgeschaut ... Luft - Luft ist nur bei direktem Wärmeaustausch ohne Energieträger ... Plattenwärmetauscher z.B. (Baue ich ab Luftmengen von 24.000 m3/h dann und wann mal ein)
Im Fall von den Nordic - Geräten spricht selbst Panasonic nur von Luftwärmepumpen ... Ist aber generell egal für dein Heizergebnis, bringt nur Unklarheiten im Gespräch ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ok, eher nicht beim EFH einsetzbar
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein ... nicht besonders energieeffizient ...
|
![]() |