![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2000 habe ich eine Thermische Solaranlage für Trinkwasser und Heizungsunterstützung installiert und eingebaut. Kosten waren damals um die 15000 DM. 2010 ich zusätzlich einen wasserführenden Kaminofen (Wohnzimmer untere Etage) installiert. 2011 kam dann noch Solarstrom hinzu. Wurde da immer belächelt bei meinem "Ökotick" Im Sommer macht mir die Solarthermie Warmwasser und falls benötigt Heizungswasser, im Winter übernimmt der Kaminofen die gesamte Heizung inkl. Brauchwasser und Heizungswasser. Fazit ich habe heutzutage Energiekosten (Gasheizung / Therme ) von ca 10 € / Mon. Und ich muss noch dazu sagen wir kochen auch mit einem Gasherd (müsste man dann noch abziehen) Holz brauche ich ca. 5 - 6 Festmeter (die ich selber bei uns im (Hessen) Wald mache). Ich glaube die Energiekosten für ein Einfamilienhaus mit 180 m ² können sich sehen lassen. Man muss sich mit diesen wie Du richtig sagst sinnvollen Alternativen nicht nur beschäftigen sondern auch umsetzen :-) Der richtige Mix aus den alternativen ist meines erachtens das Quäntchen. |