V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > 1. Mercedes V Club Deutschland.e.V. > Presseberichte über Vans und uns

Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 748
Gesamt: 753
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  princeton1, stitch007, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34024
Beiträge: 360250
Benutzer: 1.080
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: SheriHit
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- SheriHit
Heute
- Ellengreda
22.05.2025
- Fly-Tornad...
22.05.2025
- Teilepirat
22.05.2025
- Lothar
21.05.2025
- cimbelek
21.05.2025
- J.B
21.05.2025
- Sector
21.05.2025
- Josch
19.05.2025
- Ronrandalo


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2010, 17:33
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Mal schauen was im Transporterbereich kommt

http://www.jesmb.de/indexie.htm

Der neue C 220 CDI BE verbraucht nur noch 4,5 Liter pro 100 Kilometer – 0,3 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 119 g/km. Der E 250 CDI mit Automatikgetriebe begnügt sich künftig mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (129 g/km CO2) statt aktuell 5,8 Liter (154 g/km CO2 – alles vorläufige kombinierte Werte).

Zu den Schwerpunkten der Optimierungsmaßnahmen zählt ein weiter verbesserter Vierzylinder-Dieselmotor. Er zeichnet sich unter anderem durch eine leichtere Kurbelwelle (statt acht nur noch vier Gegengewichte), optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb sowie einen Abgasturbolader mit selbstregelndem Verdichter aus. Sowohl der C 220 CDI als auch der E 250 CDI erhalten überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt). Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Die umweltfreundlichen Mercedes-Benz Modelle C 220 CDI und E 250 CDI werden dieses Jahr im Herbst zu haben sein. Weitere BlueEFFICIENCY- Modelle von Mercedes-Benz werden folgen (bspw. der S 300 CDI BE mit ca. 5,9 Liter). Das Programm besonders umweltfreundlicher und sparsamer Mercedes-Benz Fahrzeuge umfasst schon jetzt über 60 BlueEFFICIENCY-Modelle von der A-Klasse bis zur S-Klasse.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 27.03.2010, 22:38
Nick
Gast
 
Nick´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard













Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2010, 07:54
Benutzerbild von ak-nb
ak-nb ak-nb ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Prohn, bei Stralsund, NVP
Vahrzeug: W639 Viano Fun lang; Campmobil HK 5.3 auf T6.1 (gab's leider nur so)
Baujahr: 2008;2022
Motor: 2.2 CDI; 2.0 TDI
ak-nb´s Fotoalbum
Beiträge: 366

Nordvorpommern -[Deutschland]- NVP Nordvorpommern -[Deutschland]- OM 3 1 3
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotuser Beitrag anzeigen

Zu den Schwerpunkten der Optimierungsmaßnahmen zählt ein weiter verbesserter Vierzylinder-Dieselmotor. Er zeichnet sich unter anderem durch ... Riemenantrieb ... aus.
Heißt das, dass man vom Kettenantrieb wieder auf den Zahnriemenantrieb geht?? Sind dann die Wechselintervalle von dem guten Stück auch wieder bei ca. 120.000 km. Aus meiner VW/Audi-Zeit weiß ich noch, dass man dort vom Zahnriemenantrieb auf den wartungsfreien Kettenantrieb umgeschwenkt ist. Der Wechsel des Riemenantriebes beim TDI war recht kostenintensiv.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

Gruß
André
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2010, 08:03
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Mit Riemenantrieb ist nicht ein Zahnriemen für die Nockenwelle gemeint, sondern der (Vielrippen-) Riemen für den Antrieb der Nebenaggregate: Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Klimakompressor ..

Bei Mercedes gab es höchstens mal eine Simplex- statt Duplexkette, aber Kette war es immer - selbst beim VR6 im 638er ..

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2010, 15:56
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Mit Riemenantrieb ist nicht ein Zahnriemen für die Nockenwelle gemeint, sondern der (Vielrippen-) Riemen für den Antrieb der Nebenaggregate: Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Klimakompressor ..

Bei Mercedes gab es höchstens mal eine Simplex- statt Duplexkette, aber Kette war es immer - selbst beim VR6 im 638er ..

Gruß Reinhard

Die Hochdruckpumpe nehmen wir da lieber aus der Aufzählung heraus, währe dann doch zu viel für den Riemen

Gruß

Pilotuser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2010, 15:57
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ak-nb Beitrag anzeigen
Heißt das, dass man vom Kettenantrieb wieder auf den Zahnriemenantrieb geht?? Sind dann die Wechselintervalle von dem guten Stück auch wieder bei ca. 120.000 km. Aus meiner VW/Audi-Zeit weiß ich noch, dass man dort vom Zahnriemenantrieb auf den wartungsfreien Kettenantrieb umgeschwenkt ist. Der Wechsel des Riemenantriebes beim TDI war recht kostenintensiv.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

Gruß
André

Der neu Motor von VW im T5 hat wieder Zahnriemen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2010, 16:33
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.282

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Ausrufezeichen Persönliche Meinung

...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird.

Ich vermute eher dass sich die Aussage auf den vorderen Riementrieb der Nebenaggregate bezieht. Da wird bereits die LiMa, der Klimakompressor und die Wasserpumpe nach Bedarf zu- oder abgeschaltet. Dazu kommt noch die mengengeregelte Ölpumpe und die abschaltbare Kolbenkühlung. Der Wärmehaushalt wird über einen beheizten Thermostaten, der unterdruckgeregelten Wasserpumpe und zusätzlichem regelbaren Wärmetauscher in der AGR-Strecke geregelt bzw. unterstützt.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2010, 17:43
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=v-dulli;190015]...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird.

Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb"

Gruß

Pilotuser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2010, 17:50
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.282

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

[QUOTE=Pilotuser;190020][QUOTE=v-dulli;190015

Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb"

Gruß

Pilotuser[/QUOTE]

...habe auch nur angenommen dass das weiter oben ein Auszug aus einem Pressebericht ist. So wie das geschrieben ist klingt es, für mich, danach.

Wollte nicht sagen dass Du etwas falsches behauptet hast!
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2010, 21:21
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von ak-nb Beitrag anzeigen
...

Der Wechsel des Riemenantriebes beim TDI war recht kostenintensiv.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

...
RICHTIG kostenintensiv war es eigentlich immer dann, wenn er kaputt ging .. manchmal selbst nach Wartung lt. Scheckheft ..

Gruß Reinhard


btw: natürlich nicht die CDI-HD-Pumpe im Riemenantrieb, sorry. Das Gegenteil aber bei manchen Dieselmotoren - Unterdruckpumpe glaube ich ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.