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Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein. |
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#1
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Mal schauen was im Transporterbereich kommt
http://www.jesmb.de/indexie.htm Der neue C 220 CDI BE verbraucht nur noch 4,5 Liter pro 100 Kilometer – 0,3 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 119 g/km. Der E 250 CDI mit Automatikgetriebe begnügt sich künftig mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (129 g/km CO2) statt aktuell 5,8 Liter (154 g/km CO2 – alles vorläufige kombinierte Werte). Zu den Schwerpunkten der Optimierungsmaßnahmen zählt ein weiter verbesserter Vierzylinder-Dieselmotor. Er zeichnet sich unter anderem durch eine leichtere Kurbelwelle (statt acht nur noch vier Gegengewichte), optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb sowie einen Abgasturbolader mit selbstregelndem Verdichter aus. Sowohl der C 220 CDI als auch der E 250 CDI erhalten überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt). Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei. Die umweltfreundlichen Mercedes-Benz Modelle C 220 CDI und E 250 CDI werden dieses Jahr im Herbst zu haben sein. Weitere BlueEFFICIENCY- Modelle von Mercedes-Benz werden folgen (bspw. der S 300 CDI BE mit ca. 5,9 Liter). Das Programm besonders umweltfreundlicher und sparsamer Mercedes-Benz Fahrzeuge umfasst schon jetzt über 60 BlueEFFICIENCY-Modelle von der A-Klasse bis zur S-Klasse. |
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#2
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#3
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Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Gruß André |
#4
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Mit Riemenantrieb ist nicht ein Zahnriemen für die Nockenwelle gemeint, sondern der (Vielrippen-) Riemen für den Antrieb der Nebenaggregate: Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Klimakompressor ..
Bei Mercedes gab es höchstens mal eine Simplex- statt Duplexkette, aber Kette war es immer - selbst beim VR6 im 638er .. Gruß Reinhard |
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#5
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Die Hochdruckpumpe nehmen wir da lieber aus der Aufzählung heraus, währe dann doch zu viel für den Riemen Gruß Pilotuser |
#6
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Der neu Motor von VW im T5 hat wieder Zahnriemen |
#7
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...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird. Ich vermute eher dass sich die Aussage auf den vorderen Riementrieb der Nebenaggregate bezieht. Da wird bereits die LiMa, der Klimakompressor und die Wasserpumpe nach Bedarf zu- oder abgeschaltet. Dazu kommt noch die mengengeregelte Ölpumpe und die abschaltbare Kolbenkühlung. Der Wärmehaushalt wird über einen beheizten Thermostaten, der unterdruckgeregelten Wasserpumpe und zusätzlichem regelbaren Wärmetauscher in der AGR-Strecke geregelt bzw. unterstützt.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
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[QUOTE=v-dulli;190015]...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird. Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb" Gruß Pilotuser |
#9
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[QUOTE=Pilotuser;190020][QUOTE=v-dulli;190015
Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb" Gruß Pilotuser[/QUOTE] ...habe auch nur angenommen dass das weiter oben ein Auszug aus einem Pressebericht ist. So wie das geschrieben ist klingt es, für mich, danach. Wollte nicht sagen dass Du etwas falsches behauptet hast! ![]() ![]()
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#10
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Gruß Reinhard btw: natürlich nicht die CDI-HD-Pumpe im Riemenantrieb, sorry. Das Gegenteil aber bei manchen Dieselmotoren - Unterdruckpumpe glaube ich ? |
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