die aufgezogenen Pirellis sind wenigstens noch Made in Germany,
bei den Winterschlappen ist es mir nicht gelungen, ein europäisches Produkt zu erwerben, leider.
Meine Ausrüstung (Foto):
war lange lange Zeit AGFA - aber die Technik stammte damals schon (1990) aus Japan (Copal) ,
das Material war deutsch,
das gelingt heutzutage nicht mehr, Fuji-Laser-Belichtungsmaschine ist aus Japan und das Fuji Papier wird in Belgien oder irgendeinem Benelux-Land gefertigt.
Die sonstige Ausrüstung, Kameras , Computer etc. ist nach Möglichkeit nicht aus China, sondern wenigstens Japan. Die deutsche und europäische Foto-Industrie ist ja schon seit vielen Jahren vor die Hunde gegangen.
Es ist schon sehr schwierig geworden, aber bei MB erwarte ich einfach nicht, daß irgendwelches Zeug aus China rangeschraubt wird, wenn es auch aus Polen, Tschechien oder einem anderen europäischen Land stammen könnte, wo schließlich ebenfalls nicht sehr teuer produziert wird !
Wie gesagt , ich hab am Viano schon gar nicht Made in Germany erwartet, auch wenn das schön wäre und bei den doch gehobenen Preisen (im Vergleich zu einem Hyundai z.Bsp.) vielleicht erwartet werden könnte.
Aber Gewinnmaximierung für die Aktionäre geht natürlich vor - iss doch klar