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Werte V-Gemeinde,
wir haben heute die netten "Wassertropf-Bilder" von no wind no fun (Bernd) gesehen, die er von seinem 2010er Viano mit Heckflügeltür gemacht hat (hier der Link). Habe mir draufhin die 3. Bremsleuchte bei meinem Mixto mit Heckflügeltür näher angeschaut: genau das gleiche Fehlerbild, blankes Blech und auch Wasser im Dachholm bei einem 1-jährigen Fhrzg.! Auch wenn bei der Heckflügeltür die 3. Bremsleuchte auf einem zusätzlichen Kunststoffträger sitzt, sind die Ursachen die gleichen. 1. Drei überstehende Kunststoffnasen des Leuchtenträgers hatten den Lack bereits durchgescheuert bis auf's nackte Blech. Unentdeckt rostet es dann nett vor sich hin! 2. Die zu kleine Auflagefläche der Moosgummidichtung der Hella Bremsleuchte ließ auch hier das Wasser durch. 3. Das Wasser kann dann durch das viereckige Loch des Leuchtenträgers direkt -wie bei einer Dachrinne mit Überlappung- in den Dachholm fließen, weil die Moosgummidichtung nur vor Aussenwasser schützt. Ich nenne so etwas konstruktiven und fertigungstechnischen Detail-Murks, den der Kunde ausbadet. Was eigentlich schon wieder lustig ist: Die Hella-Bremsleuchte wird mit einer Kabelanschlußlänge von 60 cm geliefert. Im MB-Werk (oder bei Hella) gehen sie wohl her, führen das Kabel durch den Leuchtenträger und wickeln danach per Hand die überschüssige Länge zu einem verknoteten Kabelbündel auf, das dann in den Dachholm geschoben wird. Das Kabelbündel kann sich übrigens vollkommen ungeschützt im Dachholm im Laufe der Zeit aufscheuern...... Wenn die Bremsleuchte später gewechselt werden muss, muss auch immer der Träger wieder abgeschraubt werden, weil das Bündel nicht durch das Ausschnittsloch des Trägers paßt und man den Stecker nicht lösen kann........... warum macht MB so etwas???..... Was waren die Abstellmaßnahmen? 1. 50 cm Überschußkabel rausschneiden; Stecker neu anlöten und mit Schrumpfschlauch schützen. 2. Überstehende Kunsstoffnasen am Träger abflexen. 3. Offene Scheuerstellen im Blech mit Zinkfarbe schützen. 4. Durchsichtige Elephantenfolie auf Lack im Bereich der Auflagefläche des Trägers aufbringen. 5. Viereckige Moosgummidichtung des Leuchtenträgers satt mit Fluid D einstreichen, ebenso die drei Schraublöcher. 6. Moosgummidichtung der Hella-Leuchte satt mit Fluid D einstreichen. Da die Steckverbindung der Hella-Leucht nun aussen liegt, braucht der so abgedichtete Leuchtenträger nie mehr abgeschraubt werden. Hier ein paar Bilder: Danke an das Vorum, durch das solche qualitativen Detailmängel an's Tageslicht kommen. Ich betrachte es mittlerweile als "sportive Herausforderung", solche Mängel dann selbst abzustellen; denn Beschwerden an MB -selbst an das Beschwerdemanagement des Vorstands- sind absolut sinnlos. Ich habe das in einer anderen Angelegenheit bereits erfahren. Ich fahre auch deswegen -trotz Garantie- nicht in die Werkstatt: "Ich weiß, was ich gemacht habe!"
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (02.01.2014 um 17:59 Uhr) Grund: Bild vergessen..... |
Stichworte |
3. Bremsleuchte, Heckflügeltür, Wasser, Wasser in Heckflügeltür, Wassereinbruch |
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