![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Man brauch doch nur bei Google 100 Km/h Berechnung eingeben und schon erscheinen einige Rechner, dort gibt man seine Daten ein (Zugfahrzeug / Anhänger) und schon weiß man ob man die Zulassung bekommen "kann".
Nur weil da eine 100 hinten drauf steht darf ich die noch lange nicht fahren mit jedem Zugfahrzeug. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da ich mich vor nicht allzulanger Zeit selbst mit dem Thema beschäftigt habe hier mal die Eckpunkte: 1) 100 km/h Regelung gilt nur für die Autobahn (Sonderkfz MP mit 100 km/h Anhänger dürfen auf der Landstraße doch immerhin 60 km/h fahren ![]() 2) auch ungebremste Anhänger können geeignet sein. Hier gilt ein Faktor von 0,3 des zulässigen Leergewichtes des Zugfahrzeuges 3) Probl. beim V Leergewicht ist "von bis" angegeben, das ist ggf. aufwändig (teuer) den Nachweis des tatsächlichen Leergewichtes für's Amt und den TÜV zu führen. 4) Nur mit dem amtlichen Stempel / Siegel auf dem 100er Aufkleber ist es gültig und darüber hinaus müssen die Erfordernisse erfüllt sein. Sprich ein 750 kg Anhänger ohne Bremse und Stoßdämpfer am Vau ist nicht 100 km/h fähig hier wäre eine Ablastung des Anhängers (Leergewicht 1815 - 2115 dann gilt 1815 x 0,3 = 544 kg zulässiges Gesamtgewicht des Hängers) notwendig. Ich habe abschließend das 100 hm/h Zulassung Projekt ad akta gelegt nur wegen der BAB den ganzen Aufwand - nee - und dann fahr ich auf der Landstraße 100 und bekomm trotzdem ein Ticket ![]() PS: der Hänger hat einen extrem niedrigen Schwerpunkt, eine ordentliche Reifendimension und ist fast 2 m breit, so dass die Straßenlage der eines Brettes gleicht, den schmeißt man einfach nicht um, für mich müsste eine 150 (BAB) / 100 (Landstraße) Regelung her. ![]()
Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung Geändert von Korsar (03.07.2014 um 08:39 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mahlzeit
Ich sag mal einen in die andere Richtung und zwar die 100er Zulassung nicht haben wollen. Vor ein paar Tagen habe ich uns einen Pferdeanhänger geholt der Eine hat. Der Verkäufer hat mich gebeten schnell umzumelden weil er die Nummer für seinen neuen habe möchte. (Da ich da auch ein Macke mit habe, gehe ich dem gern nach.) Samstag abgeholt und montags beim Straßenverkehrsamt angerufen wegen Austragen. Hätten die noch nicht gehabt, ich solle beim TÜV anrufen und da das gleiche! "Ahmmmm, hatten wir auch noch nicht! Dann müssten sie vorbei kommen und wir Prüfen das!" Also Heckmek den ich nicht gebrauchen konnte. Nun mit 100er Angemeldet um in meinem Wort zu bleiben da es sonst erst Do. oder Fr. geklappt hätte. Am Di. also hin mit allem an Papieren und bei der Ummeldung! Der hat ja keinen Brief sondern nur ein Zulassungsdingens vom Hersteller, aber schwarze Nummer! Sie auf kleinem Dienstweg bei der anderen Behörde das „Missgeschick“ geklärt da ich auch schwarze Nummer wollte. Man dürfte sonst selbst mit Pferd noch nicht einmal einen Heuballen drauf haben. (Würde vermutlich keiner von der Rennleitung was sagen, auch wenn es über den Tagesbedarf wäre! Aber kein Futter mal eben vom Landhandel oder so. (Obwohl das ja so was wie Werksverkehr wäre. ![]() Ein Pferd und ein Mopi dürfte auch nicht und das ist ein Argument wo ich nicht mit Streiten will, auch wenn ich für vieles offen bin was Unsinnig ist! „Passte nicht in den Bus wegen der anderen Püselütten“.) Auch weil das unterm Strich kein Geld ist weswegen ich das bei vielen nicht nachvollziehe will warum da so salopp mit umgehen, aber ein ü. 20K Hottemax, janeee is klar! Mit Pendelachse habe ich keinen gebrauchten gefunden, weil ich die wohl gerne hätte bei der Hottmax-Tranzport-Box. Beim Autotransporter bewusst nicht wegen anderer Dinge. Aber Stoßdämpfer ist Pflicht, die ich ohne 100er Zulassung nicht bekommen hätte bei meinem „Unsinn-TraPo“. Das Nachrüsten war mir deutlich Teurer. 100er-Schild „einfach“ abmachen war auch ein Vorschlag vom Straßenverkehrsamt. Das wäre aber wohl Urkundenfälschung, auch wenn ich kein 100 Fahren würde! Also ich kann die Vorteile einer 100er nicht nachvollziehen und will sie nicht. Mitschwimmen ist immer einfacher wie die 10 bis 15 Km/h schneller als der Schwerlastverkehr. Bei 90- 92 hat mich noch nie einer angezählt, wo bei 105 mit 100er Zulassung drauf geachtet wird! Ansonsten jeder wie er mag. MfG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Der 100er Aufkleber auf dem Anhängerchen ist in etwa so wie ein C63 Emblem auf ein C180 , bringt nichts aber macht einfach mehr her
![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elTorito für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bringt Zeitlich kaum was und man hat eigentlich nur Stress mit dem gehüpfe zwischen den LKW´s. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ZITAT: "Zeitlich kaum was und man hat eigentlich nur Stress mit dem gehüpfe zwischen den LKW´s. " Genau deshalb wollte ich ja eine 130 iger Zulassung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
130 normaler Verkehr? Ihr fahrt nicht viel ... oder?
Normal ist 92 rechts und 98 mittig oder links ... Ansonsten bringt 100 km/h halt 20 km mehr je Stunde ... macht bei 400 km eine Stunde aus ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
also alles gut. Aber ich Blicke da nicht durch. Tut mir Leid. Vielleicht bin ich zu **** dafür. Hab mal in Google was gefunden. Zitat: http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...ssung-2618.htm Der letzte Satz hatte mich beeindruckt: Zitat: Wenn Ihnen diese gesetzliche Regelung etwas kompliziert erscheint, sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne. Wie soll das einer noch verstehen? Kann man das noch Komplizierter machen? Wäre ich dafür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann Dich verstehen, ist so, daher denke ich mal ist die 100 km/h schon eine Hausnummer. Aber was ich da für die Vorrausetzungen gelesen hatte, Oh Gott? Blicke das nicht mehr. Ehrlich gesagt.
|
||||
|
||||
![]()
naja ist ganz einfach, am stva die gucken ob der Anhänger überhaupt 100 fahren darf, in mein fall ist er vom hersteller bis 120 freigegeben, im schein des anhaenger steht dann: 100 nur wenn zugfahrzeug mehr als 2500 kg hat.
und genau dann, als ich das las war mir klar das ich mit dem vau nur 80 fahren darf |
![]() |
Stichworte |
anhänger, gewicht, v220cdi |