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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
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#1
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Heute sind die Michelin Alpin 5 drauf gekommen.
Die Bridgestone waren deutlich lauter, das Fahrverhalten mit den Michelin ist absolut top. Am Anfang hatte er so bei 80 ein Brummgeräusch, kann aber auch vom starken Wind sein, jetzt nach 150 km ist der Reifen sehr deutlich leiser als mein Bridgestone. Was mir noch auffällt, die Michelin sammeln ordentlich Dreck auf. Nun aber mein Problem, welcher Luftdruck? Michelin empfiehlt vorn 2,7/3,3 und hinten 2,7/4,5. bisher bin ich immer mit 3,0 gefahren, bei Beladung vorn 3,2, hinten 3,3. Mercedes empfiehlt vorn 2,5/2,9 und hinten 2,5/3,3. Das halte ich aber für zu wenig! Wie sind da Eure Erfahrungen, 225/55 R17 101V auf einem Viano 3.0CDI Ampiente lang mit Vollaiusstattung. Grüße Kurti
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Ich liebte meinen V! |
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#2
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Ich fahre jetzt die Pilot Alpine 5 den 2.Winter.
Bisher war zwar hier noch nicht zu viel wirklicher Winter, daher kann ich über die Schneeeigenschaften zu wenig sagen. Luftdruck fahre ich vorne und hinten 3,2 bar und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Die Flanken vorne sind bei unseren Vans einfach sehr stark belastet (wenn man den nicht um die Kurve trägt), daher leiden die immer etwas mehr. Aber da ändert mehr Druck auch nichts. Grüße JoJo |
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#3
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Hab jetzt mal auf der HA nen Nexen montiert, bitte nicht schlagen.
Hab den jetzt knappe 8 Wochen drauf, läuft leise, normal ausgewuchtet. Alles prima. Zur Laufleistung kann ich aber noch nix sagen. Aber für 54.-€ 225/60R16 top. |
#4
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![]() Zitat:
Im dritten Jahr hat sich dann das Gummi stellenweise von der Karkasse gelöst und die Abrollgeräusche waren vorher schon jenseits des verträglichen. Wohlgemerkt mit 2,1l Boxer und 112PS auf der Hinterachse ;o) Aber die könnten in 4 Jahren gut Know-How aufgebaut haben. War damals schon kein Geheimnis, dass nur die oberen Schichten eine Gummimischung enthielten, die Tests ein annehmbares Ergebnis entlockte. Wenn man weiß, wie Reifen laminiert werden, verwundert der Ansatz auch nicht. Grundsätzlich würde ich bei unseren schweren Kisten, die zeitweilig recht dynamisch sein können, nicht mehr solche Extrem-Billigreifen verwenden.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
#5
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Ich bin da mittlerweile entspannter, die Koreaner bauen inzwischen auch gute Autos, die Reifen laufen auf der ganzen restlichen Welt, nur in D sollen sie nix taugen?
Weil nur die Europäer gute Reifen machen können? Glaub ich nicht. Hab jetzt auf dem Wohnmobil auf der VA GT Radial Winterreifen, einfach mal um zu testen ob die was taugen und wie lange sie halten. Grip war jetzt im Schnee einwandfrei, bin mit meinen 5To über Neujahr den Fernpass auf schneebedeckter Fahrbahn hoch, nicht schlechter als mit den vorherigen Pirelli. Hab die PKW-Fahrer vor mir den Berg beinahe hoch schieben müssen, weil sie nicht vom Fleck kamen. Also bisher Top. Den Nexen hab ich im Schnee noch nicht testen können, Rheinland eben.. Und Laufruhe ist wie ich schon geschrieben spitze, also nicht lauter als meine Sommerreifen von Nokian. Nebenbei baut Nexen mittlerweile auch teilweise Reifen in Tschechien... |
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#6
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Kiener was zu Luftdruck-Erfahrungen in 225/55 R17 ?
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Ich liebte meinen V! |
#7
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Sorry, hatte bei mir die Reifengröße nicht dazugeschrieben.
Ich fahre die 225/55 R17 Michelin Pilot Alpine 5. bei mir kommen immer 3,2 bar vorne und hinten rein, und das Verschleißbild passt. Grüße JoJo |
#8
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Herstellervorgabe(MB) +0,2 bar und beobachten.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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Stichworte |
Cojntinental, Michelin, Nokian, Winterreifen |
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