![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
-
![]() So ist Recht...! - ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Diese Aussage macht mich schon stutzig...
Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Er bezog sich mit seiner Aussage ja auch auf die Nutzer in Deutschland...! Da kann ein guter Ganzjahresreifen schon gute Dienste tun...! Wirklich viel Schnee haben meine Winterreifen in den letzten Jahren nicht gesehen...! - ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Dei Frage ist, wie verhalten sich die Reifen im Sommer auf heißem Asphalt, verschleißen sie da stärker?
Schnee ist tatsächlich in unteren Lagen eher selten und ob "richtige" Winterreifen auf überfrierender Nässe, Eis &Co so viel besser sind ist fraglich ... Nur wer selbst "umsteckt" der spart auch nicht viel und schont dabei seine möglicherweise teuren und auch breiten Felgen, die ja im Winter auch nicht unbedingt optimal sind. Aber bei einem Kleinen oder Kompakten wo Sommer wie Winter die gleiche Größe gefahren wird, bestimmt eine Überlegung wert ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Crossclimate hatte ich als Sommerreifen auf meinem Peugeot Expert 4x4 und bin diese lange in den Winter reingefahren, um die Winterreifen (Nokian WR D4) zu schonen. Grundsätzlich funktionieren die ganz gut, wenn man weiß, dass sie einfach nicht Gripniveau und Kurvenstabilität von Winterreifen haben können. In weniger winterlichen Gegenden mag das auch ein sehr guter Kompromiss sein! Einem Winterreifen reichen Sie aber bei weitem nicht das Wasser. Und für 2wd Fahrzeuge gilt das dann in dann noch mehr.
Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Herbert mit Tapatalk |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Ob die Beibehaltung der positiven Eigenschaften bis zum Erreichen der gesetzlichen Abfahrgrenze von 1,6 mm ohne Sicherheitseinbußen wirklich ernst gemeint ist?
Schon mal über den Zusammenhang von Profiltiefe und Aquaplaning nachgedacht? Ich tausche meine Reifen früher, auch Michelin würde ich früher tauschen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Herbert mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mich letzte Woche noch gefragt warum ich mir 2 neue WR geholt habe, die alten wären auch noch ein Winter gegangen, vom Profil her gute 5-6 mm
![]() Regional gesehen, Niederrhein könnte ich auch mit Allwetterreifen auskommen, allerdings weiß ich nie wo es einen Spontan hinschlaegt, da reicht schon ein Tages Ausflug in die Eifel um mal eben von 0 auf 40 cm Schnee zu haben. Ausserdem fahre ich im Sommer meist größere Rad/Reifen Kombination, wäre mir zu teuer diese übers Jahr zu Fahren . Ausserdem sehe ich den Räder wechseln als Positiv , so kann ein Blick auf Bremsen oder Sonstige Teile in der Nähe kurz in Augenschein genommen werden (auch Rost) :-) Ich bin seit 2 Saisons mit Kleber Krisalp unterwegs und kann mich auch nicht beklagen. Viel wichtiger als ein Guter Winterreifen ist eine Vorsichtige und Vorrausschauende Fahrweise. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Die Frage ist doch, ist bei glattem Untergrund mit "richtigen" Winterreifen das Auto in einer Gefahrensituation besser beherrschbar, sind die Seitenführungskräfte überlegen oder vielleicht auch der Bremsweg kürzer? Das kann nur ein Vergleich klären, jedenfalls können dann 3 Meter Unterschied beim Bremsweg eine kleine Welt sein, nämlich der entscheidende Punkt, ob es knallt oder nicht ![]() Noch recht aktuell und passend zum Thema, wenn auch "Autobild" ![]() http://www.autobild.de/artikel/ganzj...st-878052.html Geändert von Danidog (10.12.2017 um 18:09 Uhr) |
![]() |