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#21
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Danke Peter
![]() ![]() Klar helfe ich Dir mit Tips, musst keinen bei mir kaufen, würd eh keinen Sinn machen auf der Entfernung. Aber hier ein paar allgemeine Tips: Ich setze voraus, Du ziehst den Anhänger mit Deinem V! Das Thema 100 km/H ist ja schon geklärt, lass ich mal weg. Zu klären wäre zunächst: - gebremst oder ungebremst - Hochlader oder Tieflader - Holz, Alu- oder Stahlbordwände - Einachser oder Tandem Dann fangen wir mal an: ![]() Vorteil bei Anhänger mit Bremse: Höhere Lasten können auf einmal gefahren werden, der Bremsweg verkürzt sich erheblich, gerade bei plötzlichen Bremsmanövern. Nachteil: Der Anhänger braucht auch etwas Liebe, sprich immer mal ne kleine Inspektion mit Abschmieren der Auflaufeinrichtung usw. Gebremste Anhänger, die viel stehen, sind anfälliger als regelmässige Läufer. Wenn aufgrund der zu ziehenden Last nur sporadisch ne Bremse Sinn macht, würde ich drauf verzichten, hast ja ein schweres Zugfahrzeug und dann ne Fahrt öfters machen oder sogar nen Anhänger mieten. Der Hochlader hat den Vorteil, dass bei vielen Herstellern alle 4 Bordwände einzeln herab gelassen werden können, nach dem Entfernen der Eckrungen hat man eine ebene Fläche. Gabelstablerbeladungen gehen leichter von der Hand ....äh Gabel ;-) Die Ladefläche entspricht in Etwa dem Aussenmaß Nachteil: Häufig etwas kürzere Schwingen oder sogar 0-Grad Schwingen, kurze Federwege, oft harte Breitreifen mit bis zu 6,5 Bar Luftdruck (zu wenig ist sogar schädlich für das Rad) Der Anhänger läuft härter als ein Tieflader, Ausnahmen bestätigen hier aber auch die Regel!! Das Thema Bordwände wird in den letzten Jahren stark Alu-lastig. Immer weniger Hersteller verwenden Holzbordwände. Stahlbordwände gehen immer noch bei einigen Herstellern. Alubordwände sollten aus eloxiertem, nicht aus lackierten Alu bestehen, das sieht auch noch nach Jahren recht annehmbar aus. Sehr starkte Unterschiede gibt es in der Qualität der Alu Profile. Eines der Besten kenne ich von Unsinn bei seinen Tiefladerserien (sehr starker Unterbau mit 2 Schienensystemen, im unteren Bereich so dick wie fast ein eigener Rahmen) Alu Profile verleihen dem Anhänger eine hohe Grundsteifigkeit, Rahmen sind dann in aller Regel nicht mehr nötig. Stahlprofile sollten über ein gutes Sickensystem verfügen, damit das Profil auch eine hohe Steifigkeit hat. Man merkt das am ehesten an der Heckklappe, die man in Händen hält. Holzprofile sind nur noch bei einigen Herstellern anzutreffen. Grund: Die Aluprofile wurden über die Jahre so günstig im Einkauf (von den Vorteilen ganz zu schweigen) dass der Holzanhänger nur noch aufgrund vorhandener Produktionsanlagen noch gebaut wird. Um einen Vorteil zu erzielen, werden sogar billige Hölzer verwendet, die der Qualität eines Holzanhängers abträglich sind! Im Anhängerbau sollten "finnische Birkenplatten" verbaut werden, einmal als Sieb/Film Material beim Boden oder als Film/Film Marterial an den Bordwänden (Sieb bedeutet: Fläche porig, Film bedeutet: Fläche glatt) Finnische Platten bestehen in jeder ihrer Lagen aus langsam wachsender finnischer Birke, härter als andere Arten und sie saugt auch kein Wasser. Billige Platten bestehen aus osteuropäischen oder asiatischen Hölzern, aussen ggf. noch heimische Birke und innen Fichte oder so'n Zeugs. Zudem haben finnische Platten eine über 50 Prozent höhere Punktbelastung als Billigplatten. Daher kann ein "Baumarktanhänger" nie aus gutem Material bestehen. Billige 9 mm Böden, einfach auf ein Winkelblech ist noch wackeliger als ein Schubkarren. Seriöse Anhänger haben einen Boden von mindestens 12 mm, besser 15 (häufig Standard), manche sogar 18 mm (wird aber immer weniger, aufgrund des hohen Gewichtes und der hohen Kosten) Wir sprechen jetzt nicht von den Profianhängern in Tandembauweise oder hochkarätiger Einachsbauweise, die haben eh 18 mm.. Damit sind wir schon bei der Anzahl der Achsen! Für den Privatgebrauch ist ein Einachser immer ne gute Wahl. Der Vorteil von Tandem: Höhere Zuladung, sauberer Lauf Nachteil: Höheres Leergewicht, schlechteres VonHandRangieren, höherer Unterhalt (4 Bremsen und Bremsseile, Trommeln usw.) Wenn ein Einachser sauber beladen ist, läuft der auch streßfrei. Ein Tandem kann sogar von einem Top Hersteller sein, wenn aber die Kupplungshöhe des Zugfahrzeuges extrem von der Zugkugelkupplungshöhe des gerade stehenden Anhängers abweicht, führt das zu unruhigem Fahrverhalten. Der Gesetzgeber hat die Höhe der AHK auf 35 bis 42 cm bei voll beladenem Fahrzeug fixiert. Die Anhängerhersteller halten sich daran, aber manche Autos weichen hin und wieder davon ab (zB. Geländewagen nach Räderumrüstung usw.) Achso: Thema Rohrdeichsel vs. V-Deichel. Das wird viel dummes Zeug geredet. Der Fahrkomfort hat immer etwas mit der Gesamtkonstruktion des Anhänger zu tun. Es gibt sicherlich V-Deichseln, die zwar den Mindestanforderungen in der Stahlgüte und Stärke gerade so entsprechen, aber mit guten und in Fahrversuchen ausgewählten Modellen nicht gleichziehen können. Also hier sollte man sich nicht auf die Worte eines Händlers verlassen (er....(bzw. ich ja dann wohl auch) will natürlich nur Euer Bestes.....also Euer Geld! Und wenn er nur Anhänger mit V-Deichseln im Programm hat, sind das eben die Besten.......! Kapiert? ;-) So, ich hoffe, der Grundkurs war soweit verstanden. Jetzt musst Du zunächst schauen, welche der Anforderungen wählst Du für Deinen Anhänger, welche Kastenmaße sollte er haben und wie groß darf das Loch in Deinem Geldbeutel sein ;-) Und: Der Hersteller ist zwar schon wichtig, aber auch der Händler, der in erreichbarer Nähe sein sollte. Service wird wieder groß geschrieben, die Interentverkäufe sind im Anhängerbereich in den letzten 2-4 Jahren stagniert, sogar zurück gegangen bei bestimmten Anhängertypen. Gebrauchte Anhänger werden oft nur deswegen im Netz angeboten, weil der Verkäufer sich aufgrund des Zustandes nicht mehr traut, ihn seinem Freund anzubieten, klaro? Ich denke, damit hab ich meinen Senf dazu gegeben. Bedank Dich bei Alexanderpeter ![]() Aber so sind wir Saarlänner halt: "Ich kenn einen, der einen kennt, der weiß wie das Problem gelöst wird" und "hauptsach gutt gess" ![]() Mahlzeit Andreas |
Stichworte |
anhänger, gewicht, v220cdi |
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