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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Nein, Premio hat nicht unbedingt etwas mit Bilsein zu tun.
Mein Premio (Schulte Kellinghaus in Oberhausen) hat sich halt noch Tuning auf die Fahne geschrieben ... allerdings eher mit KW. Das Bilstein B14 einzubauen ist keine Kunst. Dies kann jeder Betrieb bewerkstelligen, welcher auch Stossdämpfer wechselt. Am Bilstein wird nur die Höhe des fahrwerks innerhalb des zulässigen Bereichs eingestellt. Die Dämpfer sind nicht einstellbar, was für mich den entscheidenen Vorteil gegenüber KW bedeutet hat. Wo man nichts einstellen kann, kann man auch nichts falsches einstellen. Die Fahreigenschaften bestätigen das. Wichtig ist die anschliessende Vermessung des Vahrzeugs. Diese ist meist das Problem (kennen wir ja auch ohne Gewindefahrwerk häufiger) Hier hatte ich bei der Abgabe mit meinem Premiohändler eine längere intensive Diskussion, da mir bei Anfrage mehrfach bestätigt wurde, dass nach MB - Vorgabe vermessen wird und die neue Vermessungsbühne dieses unterstützt. Ich empfahl die Werte des Sportfahrwerks CF8 zu verwenden und fragte ob das tastächlich ermittelte Fahrzeugniveau bei den Sollwerten berücksichtigt wird ... Die Fragezeichen überm Kopf waren deutlich sichtbar ... Nun folgte eine ausführliche Diskussion, warum es erforderlich ist, das Fahrzeugnievau bei der Vermessung zu berücksichtigen. Irgendwie waren wir uns dann aber einig, dass es nicht sinnvoll ist, dass ein fixer Sollwertsatz nur nach Fahrzeugtyp Verwendung findet ... Premio das aber eigentlich immer so macht (egal ob ich noch 500 kg Zuladung drinnen habe oder nicht) und der Preis ja deshalb entsprechend niedrig wäre (ob MB das auch immer so nach Vorgaben mache wurd auch in Frage gestellt) Kurz und gut ... ich hatte den Herren aber dann wohl so viel Angst gemacht, dass sie meinen V nach der Montage zu MB brachten und dort die Einstellung durchführen liessen. Das Ergebnis scheint sehr gut zu sein. Wer sich also das Fahrwerk einbauen lässt muss insbesondere also auf die richtige Vermessung pochen ... und sich nicht beeirren lassen, wenn das Fahrzeugniveau als unwichtiger Einfluss auf die Sollwerte dargestellt wird. Ein Betrieb, der nicht 100% nach MB - Vorgaben vermisst, würde ich nichts einstellen lassen!!!! Ich würde immer die Frage stellen, wie die Sollwerte ermittelt werden und ob dabei das tatsächlich vorhandene Fahrzeugniveau berücksichtigt wird ... Hier noch Fotos vom leeren V ... Beladen ist er hinten jetzt noch ca. 4 cm tiefer, vorne ca. 1 cm Der Abstand von Radmitte zu Kotflügel beträgt jetzt rundum zwischen 36 und 37 cm ... (Vor Beladung waren es vorne 37 cm und hinten 41 cm) |
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#2
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Krümelmonster ... ich habe gerade eine Anfrage aus ANsbach auf dem Tisch liegen ... sollte es sich fügen, dass ich dorthin fahre, so können wir uns gerne verabreden ;-)
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#3
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Na das wäre ja mal genial, melde Dich sollte es so kommen! Ich zähle auch ein Bier im Biergarten 😀
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Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert ![]() |
#4
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So gross ist Ansbach, dass man im Biergarten ein Bier zählen kann? *ggg*
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#5
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Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert ![]() |
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#6
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Haste aber Glück, dass ich kein Bier trinke ... ich kann nämlich gut zählen ... eins .. drei .. fünf ... vier ...
Wird aber noch bis Mitte September dauern ... |
#7
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Die Vorgaben für die Einstellung des Fahrwerkes hängen von der Beladung ab.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
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Leider wird beim Einbau + beim Einstellen + beim Vermessen bei vielen Reifenhändlern und Werkstätten nach meiner Erfahrung doch oft was falsch gemacht. Auch wenn es hier beim o.g. Premio offensichtlich geklappt hat.
Die Bilstein Fahrwerkexperten, welche man bei bilstein.de , Häkchen bei "nur Fahrwerkexperten " machen !!, in seiner PLZ Region rausfiltern kann, sind schon im Allgemeinen empfehlenswerter bzw. man hat mehr Sicherheit, daß die es können. Die verlangen komplett mit B14, mit Einbau, Einstellung + vermessen ca 1700 bis 1900,- inkl. allem. Plus natürlich die Domlager. Auch Mercedes macht nach meiner Erfahrung den Einbau meist korrekt. |
#9
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@Krümelmonster
bei Ansbach wäre zum Beispiel der Sebastian Tauber, von Auto Tauber GmbH / www.auto-tauber.de , in 90587 Obermichelbach, als von Bilstein geschulter Fahrwerkexperte, eine sichere Bank. |
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#10
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@ viayes
Hätte ich gerne gemacht ... Leider ist Bilstein im Ruhrgebiet nicht besonders gut aufgestellt ... der nächste Experte ist 50 km entfernt. |
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Stichworte |
Fahrwerk, Sportfahrwerk |
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