V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 591
Gesamt: 591
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360231
Benutzer: 1.129
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: NoziLoarf
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- NoziLoarf
Gestern
- WilliamRoa...
Gestern
- Wendyket
Gestern
- Mauricemow
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2013, 05:50
ChristophS ChristophS ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: GP
Vahrzeug: Tesla M3 LR AWD & Mercedes DüDo508d BJ78
Baujahr: 12.20/1978
Motor: 2x Elektro & OM314
ChristophS´s Fotoalbum
Beiträge: 277
Standard

...hatte vorher einen Golf 5 - war sehr zufrieden mit dem Teil...
und jetzt nen Viano MP - war vorher noch nie so oft in der Werkstatt - Service ist top bei MB - die Preise auch

- ned so schlimm weil die Karre auch 4 mal so viel kann gegenüber dem dem Golf... (da kann und darf auch mal was kaputt gehen....)

->es haben also nicht alle VW Fahrer nur ne Rosa Brille auf....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 02.04.2013, 06:37
Benutzerbild von stadler
stadler stadler ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Erfurt
Vahrzeug: V 250 Edition lang
Baujahr: 2017
Motor: 2,2 CDI
stadler´s Fotoalbum
Beiträge: 109

Erfurt -[Deutschland]- EF Erfurt -[Deutschland]- FF 4 4
Standard

Zitat:
Zitat von furzzz Beitrag anzeigen
...hatte vorher einen Golf 5 - war sehr zufrieden mit dem Teil...
und jetzt nen Viano MP - war vorher noch nie so oft in der Werkstatt - Service ist top bei MB - die Preise auch

- ned so schlimm weil die Karre auch 4 mal so viel kann gegenüber dem dem Golf... (da kann und darf auch mal was kaputt gehen....)

->es haben also nicht alle VW Fahrer nur ne Rosa Brille auf....
sei froh, das es ein Golf 5 war und kein T5 Multivan,
da hättest Du alle Mitarbeiter in der Werkstatt mit Vornamen gekannt.
mfg stadler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2013, 08:20
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Ich hatte bisher 3 VW Golf, zweimal den 1er Golf, einmal den 2er Golf. Jeweils den kleinsten Diesel, ich hatte die Fahrzeuge auch immer nur 3-5 Monate, weil habs geschafft bei allen den Motor zu plätten, oder habe die schon kaputt gekauft...

2 Meiner Ex-Freundin fuhren auch Golf, Leute.. NIE wieder eine Freundin mit Golf ;-) Die eine Ex ist 10 Jahre her, damals bei meiner W203 C-Klasse, brach der Türinnengriff ab, beim zuziehen der Türe, da kriegt die heute noch Lachkrämpfe von... Ne, mit so einer Frau wollte ich nicht mehr zusammen sein
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2013, 08:36
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Zitat:
Zitat von stadler Beitrag anzeigen
sei froh, das es ein Golf 5 war und kein T5 Multivan,
da hättest Du alle Mitarbeiter in der Werkstatt mit Vornamen gekannt.
mfg stadler
Das kann ich so nicht stehenlassen, 2x T5 in 7 Jahren und nur 3x außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen (2x Einbruchsversuch und 1x unverschuldeter Unfall) ... also alles ist relativ ... Die Mitarbeiter der Werkstatt kannte ich trotzdem (waren freundlich und hatten immer ein offenes Ohr, war aber auch ein NFZ-Zentrum von VW) ...

P.S. den Test werde ich mir noch holen, aber das der VW gewinnt wundert mich erst einmal nicht ... jetzt aber nicht an das Auto an sich gedacht ...
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW

Geändert von stefanmarea (02.04.2013 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2013, 08:40
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 2.741
Standard

Hallo,

mir ist der Test auch in die Finger gefallen und ich hatte mir überlegt hier etwas zu schreiben aber der war so schlecht und so offensichtlich inobjektiv, dass ich gedacht habe:

Lieber nichts schreiben der Test ist es nicht wert sich darüber aus zu lassen.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2013, 18:06
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 894

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Nabend´s

Wer einen geschrieben Test als Grundlage nimmt, ist in den meisten Fällen am schlechtesten Beraten. Jeder hat sein spezifisches Benutzerprofil. (Nur wollen es die wenigsten beim wählen wahrhaben. Was sich zeigt, wenn ein nicht befangener „Fachmann“ für das spezielle Profil, Entscheidungshilfen gibt!)

Ich kann zur generellen Entwicklung von VW nur sagen, Früher konnte man an jeder Hinterhofbude für kleines Geld (be)ge-holfen werden, heute haben die Spezialisten von VW keinen Spaß mehr an der Erfüllung ihres Jobs weil die auch oft überfordert sind mit den Gedankengängen von ihren Ingenieuren.

Natürlich ist es seltsam bei einer jungen C.Klasse die Türinnenhaut verbiegen zu müssen um das ganze Schloss heraus zu bekommen! Bei einem T5 braucht man danach einen Schirogen oder zwei Satz Fleischerhandschuhe (Einen in der Handgröße, den zweiten um ihn darüber zu bekommen) und trotzdem nen zweiten Mann.


Genauso wie man es heute als Kunst bezeichnen kann, einen (erst recht in Wagenfarbe) Stoßfänger spurlos/spurarm! Ab und wieder dran zu bekommen!

Ich ärgere mich da schon lange nicht mehr drüber, sondern erfreue mich.
Wenn am Schluss abgerechnet wird, heißt der Sieger garantiert nicht VW.

Eines der geilsten Nummern die sich die VW-Brüder überlegt haben! Eine vordere Türhaut tauschen zu können, aber nicht die hintere. Das sagt mir doch mehr als alles.
Bei Fremdverschulden wo ein anderer zahlt, ist das ja alles kein Thema!
Wenn ich aber schon ein Produkt teuer einkaufen soll, um solch gelagerten Unsinn für die Aktionäre zu finanzieren, erwarte ich etwas anderes.


Da hat in den Punkten wo DB sich die letzten Jahre wieder bemüht, doch deutlich mehr Boden unter den Füßen bekommen als es manch einer wahrhaben will.

Was mich diebisch freut. Auch wenn ich mir solch Liga noch lange nicht leisten kann. So weiß ich, dass mein nächstes Fahrzeug welches auf dem Zettel steht, heute schon gebaut ist.

Manche Dinge darf man auch aussitzen damit´s freudig weiter geht.

MFG Klaus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cooper40 für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2013, 11:38
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 1.888
Standard

Klaus,
wenn ich Deinen Beitrag lese, dann kann ich nur zum wiederholten Male für mich zum Ergebnis kommen, meinen alten Vau, egal wie schlimm er inzwischen aussieht, so lange wie möglich fahren zu müssen.

Auf die von Dir beschriebene Ingenieurskunst jedenfalls habe ich überhaupt keine Lust. Auch nicht darauf, den halben Vorderwagen zu demontieren, weil eine Scheinwerferbirne defekt ist.

Und - wie ein Freund letztens sagte: Was soll der ganze Quatsch mit der MKL, wenn irgendein Sensor nicht mehr 100 %ig funktioniert ? Früher hatte man ab 100.000 km etwas Leistungsverlust, und das war es, und keiner hat sich aufgeregt. Heute muß man für mehrere hundert Euro irgendwelche Nocken - oder Kurbelwellensensoren wechseln lassen, weil ja sonst die Karre nicht mal mehr anspringt.

Ich habe mich ja schon mehrfach über Elektronik und KAbelquerschnitte etc. ausgelassen. Bin mal gespannt, was mit den heute gebauten fahrenden Computern, die durch Zufall noch einen Verbrennungsmotor enthalten, in 6 - 10 Jahren passiert, wenn diese Karren auch im Winter durch gepökelte Straßen bewegt wurden. Ich kann mir vorstellen, daß dann auch einige Werkstätten mit ihren Diagnosegeräten nicht mehr weiterkommen.

Ein Bekannter von mir mottet aus diesem Grund seinen M5 im Winter ein. Nein, er hat keine Angst vor der Motorleistung, sondern vor Spritzwasser in Steckern etc.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2013, 11:55
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.832

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von uliri2 Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, was mit den heute gebauten fahrenden Computern, die durch Zufall noch einen Verbrennungsmotor enthalten, in 6 - 10 Jahren passiert, wenn diese Karren auch im Winter durch gepökelte Straßen bewegt wurden. Ich kann mir vorstellen, daß dann auch einige Werkstätten mit ihren Diagnosegeräten nicht mehr weiterkommen.

Ein Bekannter von mir mottet aus diesem Grund seinen M5 im Winter ein. Nein, er hat keine Angst vor der Motorleistung, sondern vor Spritzwasser in Steckern etc.
Die Sorge ist sicherlich berechtigt, es gibt aber auch sehr wirkungsvolle Mittel um Kontakte vor Korrossion zu schützen:

Ist zwar eigentlich eher für Radio/Fernsehtechnik, habe aber auch am Kfz sehr gute Erfahrungen damit gemacht:

http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-.../dp/B001FSXMO2

Dies ist auch sehr gut, wenn auch ziemlich teuer, aber man kommt sehr lange damit aus:

http://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-...4986680&sr=1-1

Viel mehr Sorgen mache ich mir um die ganze Vernetzung mit Canbus und die ganze Software, es ist fraglich ob unsere heutigen Fahrzeuge in 20 - 30 Jahren mal als Klassiker am Laufen gehalten werden können, ob man da noch die passenden Teile bekommt ...?

Mit Stirnrunzeln beobachte ich zur Zeit die Entwicklung der rein "Visuellen" Kombiinstrumente, irgendwann besteht die ganze Armaturentafel aus einem riesigen Bildschirm.

Defekte an diesen Spielereien werden so einigen Gebrauchtwagenkäufern in Zukunft noch die Zornesröte ins Gesicht treiben, ich hoffe die Qualität der verbauten Komponenten ist besser wie bei Ipod & Co, sonst gute Nacht

Geändert von Danidog (03.04.2013 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2013, 12:28
wwagner wwagner ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: 34233 Fuldatal / Rothwesten
Vahrzeug: viano 639
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
wwagner´s Fotoalbum
Beiträge: 667

Kassel -[Deutschland]- KS Kassel -[Deutschland]- W 4 0 3
Standard

die Antwort kann ich Dir geben, in 20 oder 30 Jahren wird es unsere Mühlen nicht mehr geben, weil es dann keine Ersatzteile sprich Steuergeräte/Software mehr dafür gibt und die Technik bzw. die Bauteile sich geändert haben. Da musst Du Dir einen Klassiker kaufen ohne Elektronischen firlefanz... Aber bis dahin wird sich die Treibstoffart verändert haben so dass Dir das dann auch nichts mehr helfen würde... / Ein ähnliches Problem haben mittlerweile Fernsehanstalten die die ganzen Abspielgeräte nicht mehr haben da seit den 80ern nicht mehr mit Film produziert wird... und die für teures Geld ihre Archive überspielen lassen.... auf moderne Medien, -- die in 10 Jahren dann auch wieder perdü sind, verückte neue Welt.

__ ich arbeite in der Elektronikbranche -- entwickle Software für Steuergeräte und habe mit den Problemen im Triebwerksbau oder auch der Fernsehwelt zu tun... alles für einen Arbeitgeber der übergreifend für alle entwickelt... egal wie die Embleme aussehen oder was sie für Namen haben... das macht keine Firma mehr selbst....
Und am schlimmsten ist jede Generation die in Rente geht... und Wissen mit nach Hause nimmt was unwiederruflich verloren geht...

Den letzten Absatz konnte ich mir nicht verkneifen, mir war grad soo...

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu wwagner für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 03.04.2013, 13:50
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
es gibt aber auch sehr wirkungsvolle Mittel um Kontakte vor Korrossion zu schützen:
Dafür müsste man aber erstmal alle Kontakte finden, und ich denke sowas sollte nicht vom Endverbracuher erwartet werden.

Ich weiß noch meinen W123er 200 D, Hochwasser, alle schoben Ihre Kisten durchs Wasser, Wasser Stand am 123er bis Oberkante Schweller, und Motor Lief.

Das waren noch Autos Mein Papa hat immer gesagt solange der Diesel läuft und Luft zieht geht der nicht aus, hat bisher immer geklappt.
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
test, tourneo, vergleichstest, vw t5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.