V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Fahrwerk W639

Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 604
Gesamt: 604
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360255
Benutzer: 1.135
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Shraundxu
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Shraundxu
Gestern
- RonaldTig
Gestern
- BruceDop
Gestern
- AnitaSkync
Gestern
- Micahvew
Gestern
- WinfredmOx
Gestern
- NoziLoarf
17.07.2025
- WilliamRoa...
17.07.2025
- Wendyket
17.07.2025
- Mauricemow

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 18.09.2012, 16:26
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Die Physik überlisten geht nicht, klar. Und die Aufbauhöhe mit 1,90 m im Vergleich zu einer C-Klasse mit 1,45 m bedeutet eben entweder mehr Wankneigung oder härtere Federn und Stabilisatoren.

Die (Spät-) Folgen solcher Umrüstungen sind rappeliger Innenraum, hoher Reifenverschleiß und kurzlebige Radlager, auch klar.

Ich habe noch 2 Gedanken zum Thema "sportlicher Vau":

- die Insassen in der 2. und ggf. 3. Reihe
- bzw. die Ladung im Laderaum

wie die sich wohl bei forcierter Gangart fühlen ..

Insofern ist meinem Vorposter nicht viel hinzuzufügen.

Betr Komfort + "härtere Gangart" kann ich folg. vom B14 im VW T5 berichten:
Ein Bekannter, ebenfalls VW T5 Fahrer, dessen Sohn im Rollstuhl sitzt und damit hinten im T5 fährt hatte das orig. VW Sportfahrwerk verbaut und war einerseits von den trockenen Schlägen des VW Sportfahrwerks nicht begeistert und zum anderen , war es ihm trotzdem noch zuviel Geschaukel bzw. Wanken + Neigen. Nach einer Probefahrt bei unserem T5 mit Bilstein B14 war deren Entschluss gefasst und sie haben seitdem auch das B14 drin.
Es ist komfortabler als das VW Sportfahrwerk aber sie haben damit trotzdem weniger Seitenneigung. Hängt wohl damit zusammen, daß bei Bilstein an der für das Fahrverhalten wichtigen Hinterachse, sensibel ansprechende Einrohrtechnik verbaut wird und die Einfederwege aber vergrößert werden.
Übrigens den gleichen Effekt hatte ich auch schonmal mit einem Audi A6 mit S line Fahrwerk ab Werk. Jede kleine Unebenheit wurde bei 19" Räder hart durchgereicht, aber mit dem etwas tieferen Bilstein Gewinde, wurden diese geschluckt bei gleichzeitig weniger Neigen in den Kurven.
Beim Sachs Performance Gewindefhrwerk hatte ich eben falls diesen positiven Effekt beim BMW E90 , der vorher das M Fahrwerk drin hatte.
Oder auch beim Jeep Grand Cherokee 3, wie auch beim VW T4, also auch gerade bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt, konnte ich mit Sachs oder Bilstein Dämpfung das Fahrverhalten wirklich optimieren und das Wanken deutlich verringern ohne Komfortverlust.
Werde berichten, wenn es verbaut + eingestellt ist.
Viayes
PS: @drdisketti bei keinem der Fahrzeuge war nach Umbau und vielen zigtausend (teilweise 170.000km im T4) ein "rappeliger Innenraum" und auch defekte Radlager hatte ich noch nie. Aber ich weiß natürlich, daß es haufenweise Fahrwerksanbieter gibt, bei denen es dann nur härter+ Hauptsache tief wird, aber das hat mit Sach oder Bilstein und Fahrwerksoptimierung nix zu tun.

Geändert von viayes (18.09.2012 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.