Zitat:
Zitat von VShuttle
... Habe vor Jahren (!) mal gehört, Motor abstellen lohnt sich erst wenn > 10sec (kann aber mittlerweile Überholt sein - bitte korrigieren wenn nicht mehr aktuell).
|
Mit der Einführung von Start-Stopp wurde auch extrem viel an der Peripherie geändert! Bei Start-Stopp Systemen werden zB robustere Anlasser mit höherer Startdrehzahl verwendet und dank Kurbelwellensensoren "weiß" die Motorelektronik genau in welcher Position der Motor steht und somit welcher Zylinder als nächstes genügend verdichtet und zünden kann. Genau dort wird dann zeitgleich mit dem Start des Anlassers Kraftstoff eingesprizt. Deswegen starten diese Motoren schneller und nahezu ohne Verluste.
Hingegen waren die alten Systeme ohne Start-Stopp relativ "dumm".
Da wird der Motor erst mal (vergleichsweise langsam) auf Startdrehzahl gebracht und dann wird die Kraftstoffeinspritzung aktiviert. Bei Vergasermotoren gabs mangels Regelung noch größere Verluste und dies erst recht wenn der Fahrer beim Anlassen noch Gas gibt ...
Zitat:
Zitat von VShuttle
- Radio (zumindest bei mir so - Radiovorbereitung mit Pioneer Headunit): Beim starten geht das Radio kurz aus und schaltet sich
sofort wieder ein. Nervt wenn man grad das Lied/die Nachrichten Meldung hören wollte.
|
Das einschalten des Anlassers führt immer zu einem Spannungsabfall im Bordnetz. Bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp verfügen die meisten Verbraucher über eigene Steuergeräte inkl Spannungsregler und damit werden kurzzeitige Spannungsabweichungen ausgeglichen. Sonst würde zB bei jedem Start die Beleuchtung flackern und das Gebläse jaulen ...
Beim Radio müsste auch an irgendeiner Stelle die Stromversorgung stabilisiert sein. Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja wie das bei der Radivorrüstung geregelt ist, oder ob aber nur speziell dein Radio besonders empfindlich reagiert.
Ich würde wegen dieser Komfortbeeinträchtigung mal per e-mail bei Mercedes nachfragen. Radiovorbereitung ist ja ein offizielle Sonderausstattung!
(Falls das zu keiner Lösung führt, wäre meine Idee einen kleinen Kondensator in die Stromversorgung des Radios einzubauen ...)