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Alt 20.05.2011, 19:05
hudemcv
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
(Falls das zu keiner Lösung führt, wäre meine Idee einen kleinen Kondensator in die Stromversorgung des Radios einzubauen ...)
klein? ich würde erstmal messen, wieviel strom das radio zieht und dann mal davon ausgehen, dass der "kleine" das mal für 5 sec. oder so bringen müsste

5 sec. nur als sicherheit!

wenn man mal grob "nur" 20 watt an den lautsprechern nimmt (bei moderater lautstärke) und unterstellt, dass die audiogeräte von heute ca. 70% wirkungsgrad haben. dann zieht so ein radio gut und gerne 2 A!!!

das macht dann schonmal 800 mF (milli-Farad) und dann muss der den strom auch noch lo lange abkönnen bzw. darf der im innern nich das überschlagen anfangen der "kleine"

ich würde nen größeren nehmen
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  #22  
Alt 20.05.2011, 19:11
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v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
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Die Automatikvariante brauch den Anfahrassistenten nicht da das Getriebe eine eigene Kriechwirkung hat und die reisht für die meisten Steigungen.
Ursprünglich eingeführt wurde er für Fahrzeuge mit automatisierten Schaltung da dabei die Kupplung erst über das betätigen des Fahrpedals schließt und so erst für Vortrieb sorgt.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #23  
Alt 21.05.2011, 01:19
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Die Automatikvariante brauch den Anfahrassistenten nicht da das Getriebe eine eigene Kriechwirkung hat und die reisht für die meisten Steigungen.
Aber die Automatikvariante hat hat den Anfahrassistenten wohl serienmäßig.

An starken Steigungen wird das Fahrzeug über die Bremse gehalten. Habe es auch erst kürzlich zufällig bemerkt und nochmal getestet. Das Fahrzeug wird ein paar Sekunden über die Betriebsbremse gehalten. Beim Wechsel von Bremse auf Gaspedal löst sich die Bremse ruckartig; wird kein Gas gegeben rollt das Fahrzeug langsam rückwärts.

Beim Automatik eher ein eher zu verzichtendes Detail - sinnvoller wäre Serie beim Schalter.

Hein
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  #24  
Alt 21.05.2011, 14:54
black_v
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Hallo,

Start / Stop funktioniert ja zu Recht aber auch leider nur, wenn Motortemperatur, Batteriespannung und verschiedene andere Werte im entsprechenden Bereich liegen, d.h. man kommt in den "Spareffekt" auch nur, wenn man über die wirkliche Kurzstrecke hinauskommt.
Bei unserem Seat geht das frühestens so nach 3 oder 4km. Dann hat man hier bei uns die Ampeln etc alle schon mit laufendem Motor hinter sich.

Und bei einem Autos auf Langstrecke (wie bei uns) ist der wirkliche Effekt nicht messbar. Ansonsten, wenn man Landstraßenstrecken mit Ampeln und Schranken usw hat ist das sicherlich ok.
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  #25  
Alt 21.05.2011, 15:50
Runenverwalter Runenverwalter ist offline
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Hallo, natürlich hat jeder ein anderes Streckenprofil. Da macht es eben bei einem mehr, beim anderen weniger Sinn, das Start-Stopp. Bei mir z.B. ist es so, daß ich erst nach 6km Landstraße in den städtischen Bereich komme und dann davon mehr profitiere als ich im Vorfeld gedacht habe. Und in den NRW-Großstädten wie z.B. Köln mit seinen "hundertjährigen" Ampelschaltungen ist es noch viel brauchbarer.....

viele Grüße Runwalt

An Hein: Genau richtig geschrieben!!
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  #26  
Alt 21.05.2011, 21:51
VShuttle
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Zitat:
Zitat von black_v Beitrag anzeigen

Bei unserem Seat geht das frühestens so nach 3 oder 4km.
Das kann ich für meinen V nicht bestätigen, bis jetzt ging die Eco-Anzeige im Display immer nach weniger als 1km an, zum Teil bereits nach wenigen hundert Metern.
(Außer bei der ersten Fahrt, aber da war die Batterie wohl noch nicht komplett geladen.)


/VShuttle
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  #27  
Alt 22.05.2011, 08:41
JohnDoe
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Zitat:
Zitat von VShuttle Beitrag anzeigen
Das kann ich für meinen V nicht bestätigen, bis jetzt ging die Eco-Anzeige im Display immer nach weniger als 1km an, zum Teil bereits nach wenigen hundert Metern.
(Außer bei der ersten Fahrt, aber da war die Batterie wohl noch nicht komplett geladen.)


/VShuttle
Ein paar allgemeine Fragen zum Thema:

Ab wieviel Grad ist denn die Start/Stop aktiv? Bei BMW war das so ab 60 Grad Wassertemperatur.

Wie ist das im Winter? Keine Heizleistung vom Motor, ist dann also der elektrische Zuheizer an?

Wie lange macht das die Batterie im Winter mit? Da hast du ja alles an: Licht, NSW, Radio, Sitzheizung..Im Kurzstreckenbetrieb stell ich mir das ziemlich belastend vor.

Der Motor kühlt ja in der Zeit wieder ab, also ist dann der CO² Ausstoß dann nicht wieder größer(zumindest eine kurze Zeit)? Oder kann man die Dauer des Stops vernachlässigen?

Was ist wenn die Klimaanlage läuft? Ist die dann an oder aus? Ohne laufenden Motor geht kein Kompressor und somit kann auch nicht gekühlt werden.
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  #28  
Alt 22.05.2011, 09:05
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Die "Normrunde" findet bei 20° Umgebungstemperatur und ohne Licht, Klima, Radio, Sitzheizung statt - das hat die EU-Gesetzgebung so festgelegt. Sonst wäre ein Vergleichswert für Verbrauch und damit für CO2-Emission auch extrem kompliziert - stelle ich mir so als 3-dimensionale Tabelle in Abhängigkeit von verbautem Radio/Navi, Sitzheizung als Ausstattung etc. vor ..

Der Klimakompressor ist bei stehendem Motor aus, richtig.

Der elektrische Zuheizer läuft beim winterlichen Kaltstart eine Weile mit, außer die Lichtmaschine hat nicht genügend Leistung dafür übrig.

Da die Batterie überwacht wird, ist bei zur Neige gehendem Ladezustand die S/S-Funktion deaktiviert.
__________________
Gruß Reinhard
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  #29  
Alt 23.05.2011, 10:26
VShuttle
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So, habe heute mal genau drauf geachtet:

Das Auto wurde am Samstag Mittag das letzte Mal bewegt, dann in der Tiefgarage abgestellt. Also keine (nennenswerte) Restwärme vorhanden.
Heute (Montag) gegen 8h haben wir dann die Kinder in den Kindergarten gebracht, die Außentemperatur betrug ca. 15°C.
Die Eco-Anzeige ging nach ungefähr 100-150m an, bereits an der ersten Ampel (ca. 500m) konnte ich Start/Stop nutzen.


/VShuttle
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  #30  
Alt 24.05.2011, 01:07
vianonuevo
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Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
klein? ich würde erstmal messen, wieviel strom das radio zieht und dann mal davon ausgehen, dass der "kleine" (Kondensator) das mal für 5 sec. oder so bringen müsste
...
wenn man mal grob "nur" 20 watt an den lautsprechern nimmt (bei moderater lautstärke) und unterstellt, dass die audiogeräte von heute ca. 70% wirkungsgrad haben. dann zieht so ein radio gut und gerne 2 A!!!
Ich glaube nicht dass während des Anlassvorgangs (nach der Start-Stopp-Pause) das Radio gar keinen Strom bekommt. Ich glaube viel eher dass die Boardspannung nur kurzzeitig unter eine Grenze absinkt und sich das Pioneer Radio von VShuttle deswegen spannungsgesteuert abschaltet um danach mit Verzögerung wieder hochzufahren.

Zitat:
Zitat von AlexDD Beitrag anzeigen
Bei unserer Probefahrt war ein Audio20 verbaut. Dem Radio hat das Start/Stop genau nichts ausgemacht.
... offensichtlich ist bei der Mercedes Werkslösung Start-Stopp ohne Radio-Unterbrechung möglich. Ich schätze nicht dass da irgendwo ein riesiger Kondensator verbaut wird.

Deswegen auch mein Vorschlag die nicht perfekt funktionierende Radiovorrüstung bei Mercedes zu thematisieren.
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