Zitat:
Zitat von ak-nb
Hab ich beim 5 Gang Automat im Viano aber anders verstanden. Bei der TipTronic (selber 8 Jahre im Audi gefahren) kannst Du die Gänge selber schalten mit eingebauten Drehzahlschutz. Bei Automat im Viano gibts Du eher vor, bis zu welchen Gang das Getriebe schalten soll. Beispiel:
Stellung 3 -> Gänge 1-3 verfügbar
Stellung 4 -> Gänge 1-4 verfügbar
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, kann dies jedoch nicht mit der Funktionsweise der TipTronic verglichen werden.
André
|
genau so sehe ich das auch !
Ich finds ****, wenn sich eine Automatik nach einer Kurve, wo es danach auch noch den Berg hochgeht, erst überlegen muss, was nehm ich denn jetzt für einen Gang ...
da hab ich beim Schalter schon vor oder in der Kurve den richtigen Gang gewählt und ziehe ohne Gedenkpause aus der Kurve raus.
Wie schon woanders erwähnt - ich finde die Mercedes Automatic ganz passend zu dieser Art Auto - was ja eher zum Cruisen einlädt als zum Rennen fahrn.
Aber ich will es nicht. Freischaukeln im Winter geht auch nicht optimal.
Automatik passt vielleicht noch besser zum 3.0 .
Dann zusätzliche Kosten bei Anschaffung und an der Tanke, das macht mir keinen Sinn.
Und wenn man hier schon mehrfach einen guten Eindruck der 2.2/6-G. Kombi geäußert hat, bestätigt mich das in meiner Entscheidung.