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Alt 25.05.2009, 12:51
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Der Vauminator
 
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- die Leuchtweitenregulierung wird benötigt, wenn Du den Umbau "TÜV-en" möchtest. Benutzen bzw. fahren kannst Du auch mit der manuellen Regulierung. Das wäre also später nachholbar - selbst wenn Du die Umbauten nur kaufst und in den Keller legst.

Die Scheinwerferreinigungsanlage hast Du aber ?

Die Teile für die automatische LWR für den 639er sind übrigens bei Daimler im Teilekatalog schon gelistet. Also wird das irgendwann mal bei der MOPF original kommen.

Gruß Reinhard
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  #2  
Alt 25.05.2009, 14:01
broes
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
- die Leuchtweitenregulierung wird benötigt, wenn Du den Umbau "TÜV-en" möchtest. Benutzen bzw. fahren kannst Du auch mit der manuellen Regulierung. Das wäre also später nachholbar - selbst wenn Du die Umbauten nur kaufst und in den Keller legst.

Die Scheinwerferreinigungsanlage hast Du aber ?

Die Teile für die automatische LWR für den 639er sind übrigens bei Daimler im Teilekatalog schon gelistet. Also wird das irgendwann mal bei der MOPF original kommen.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard!

Hmm, den ersten Absatz versteh' ich nicht ganz. Ich dachte, TÜV-Abnahme ist für "Alltagsbetrieb" zwingend erforderlich...

Scheinwerfer-Reinigungsanlage hab' ich vorsorglich beim Kauf mitbestellt.


Ach Menno! Das Werbebild (Viano-Front) schaut schon sehr gut aus und der Preis ist mehr als verlockend....


Stefan
  #3  
Alt 25.05.2009, 14:39
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drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Hallo Stefan,

klar ist eine TÜV-Abnahme das best Mögliche für den Umbau.

"Richtig legal" wird das nur möglich sein, wenn es die Ausstattung ab Werk gibt, man sich diese als Ersatzteile holt und die Aut.LWR und die SRA nachrüstet.

Ebenfalls 100% legal möglich wäre ein in die Karosserie passender Scheinwerfereinsatz, welcher original ist - übrige Nachrüstung wie oben.

Unsere Lösung mit den Typprüfnummern eines un-umgebauten Scheinwerfers ist immer etwas grenzwertig, aber viel besser als der 638er Umbau mit lediglich anderen Leuchtmitteln in der ansonsten unveränderten (oder nur Klarglas-Optik-angepaßten) Scheinwerfereinheit. Die sind definitiv ein Ärgernis für den Gegenverkehr !

Immerhin ist mit dieser Lösung hier auch gleich die Forderung "Abblendlicht muß bei Fernlicht mitbrennen" erschlagen.

Ich schlage für Deine Idee vor, daß Du im Vorfeld einen TÜV-Prüfer Deines Vertrauens aufsuchst und Dein Anliegen schilderst.

Vielleicht gibt es auch eine Art Interessensgemeinschaft mit einer zu empfehlenden Prüfstelle in der Region und am liebsten einem konkreten Mitarbeiter dort.

Gruß Reinhard
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  #4  
Alt 25.05.2009, 20:27
sunshark
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Frage Nachrüstung LWR und SRA?

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass diejenigen, die bisher keine LWR und SRA haben auf diese im Rahmen der Umrüstung auf Bi-Xenon verzichten?

Generell hätte ich Interesse, wenn mich jemand bei dem Umbau unterstützen könnte. Jetzt nennt mich ruhig Schattenparker oder Rechtsfahrer , aber mir wäre eine vollkommen legale Lösung inkl. TÜV wichtig, da es im Zweifelsfall einfach so eine Sache ist und ich mich diesbezüglich nicht auf dünnem Eis bewegen möchte.

Daher folgende Frage: Habe ich richtig verstanden, dass in Verbindung mit LWR und SRA eine Abnahme durch den TÜV möglich sein sollte?
Wenn ja, wie aufwendig bzw. kostspielig ist die Nachrüstung von LWR und SRA bzw. ist die Nachrüstung von beidem überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich (im Besonderen LWR)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

VG Markus
  #5  
Alt 25.05.2009, 20:50
gommer gommer ist offline
Frequent Vlyer
 
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Vahrzeug: Viano Ambiente Lang
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Beiträge: 238
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Zitat:
Zitat von sunshark Beitrag anzeigen
gehe ich recht in der Annahme, dass diejenigen, die bisher keine LWR und SRA haben auf diese im Rahmen der Umrüstung auf Bi-Xenon verzichten?
Nee. Ich bin dabei, hab LWR (ENR) aber noch keine SRA. Das muss ich noch nachrusten und es ist in Belgien genau so wichtich als in Deutschland.

Mfg, Marc
  #6  
Alt 26.05.2009, 18:53
Chaabo
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Chaabo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Leute, was ist los?
Noch fünf Tage!

Wir werden doch wohl ein handvoll Interessierte zusammenbringen können!?!

Ansonsten muss ich zwei Sätze nehmen und mir damit bei eBay eine goldene Nase verdienen.
  #7  
Alt 26.05.2009, 19:01
broes
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broes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Hmm, die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung könnte ich auch selbst/intern nachrüsten.

Bleibt noch der Scheinwerferwechsel. Wenn mir jemand beim Einbau (Relais, etc.) hilft und das Ganze ohne Probleme vom TÜV/etc. eingetragen wird, wäre ich dabei. Alles andere (ohne TÜV...!) ist für mich uninteressant.

Kann man den Umbau (Scheinwerferversand, etc.) auch terminlich schieben, d.h. Umbau im September/Oktober?


Stefan
  #8  
Alt 26.05.2009, 21:07
sunshark
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Frage

Zitat:
Zitat von sunshark Beitrag anzeigen

Wie aufwendig bzw. kostspielig ist die Nachrüstung von LWR und SRA bzw. ist die Nachrüstung von beidem überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich (im Besonderen LWR)?
Hallo Leute,

ich hätte Interesse an Bi-Xenon für meinen W639, bin aber leider (noch) kein Schrauber, der das mal so selbst lösen kann

Wie steht es also um die Nachrüstung von LWR und SRA (siehe oben)? Strebe auf alle Fälle eine "eintragungsfähige" Lösung an...

Wäre klasse, wenn mir bzgl. LWR und SRA jemand weiterhelfen kann.

VG Markus
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