Zitat:
Zitat von sessi
ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil die Steuer mit der Umwelt gekoppelt sein soll und meine Dreckschleuder V230TD verbraucht weit mehr als der 116er.
|
Der Volksverarsche stimme ich zu, so wurde mein C200 cdi ja nach Hubraum besteuert, also Steuern zahlen für 2200 ccm, der C220 cdi zahlt die gleiche Steuern hat aber dafür mehr Leistung ;-) Fand ich ungerecht.
Wobei sich das ja noch irgendwo logisch erklären lässt , 2200 ccm sind halt 2200 ccm ...
Die richtige verarsche finde ich mit der CO2 Steuer, da die neueren Autos ja danach besteuert werden, und bessere Abgasnormen haben, fällt die Steuer in der regel günstiger aus als die von nem alten Stinker.
Nun halte ich mir z.B. nen alten Stinker zu Hause, den ich nur gelegentlich fahre weil ich überwiegend mit dem Rad fahre oder öffentlich gut angebunden bin, also schonend für die Umwelt. Nun gibts da auch den Herrn mit dem neuen Audi und günstige Steuer nach CO2 bewertet, der jeden Tag seine 100-200 km abspult...
Unterm strich verpestet doch hier der mit der besseren Abgasnorm und geringere Steuer mehr die Umwelt als ich mit meinen Stinker der nur mal am WE gefahren wird.
Wenn mein Stinker 10 Liter auf 100 km verbraucht, ist das noch lange nicht so umweltbelastend wie ein neueres Auto welches zwar nur 4-5 Liter verbraucht, aber 200 km am Tag fährt, macht 20 Liter pro Tag, 100 Liter pro Woche.
Um diese Ungerechtheit zu umgehen bliebe eigentlich nur die Steuer auf den Benzin/Diesel umzlegen, aber da gibts ja dann auch wieder gemecker, ich finde auf jedenfall unfair das man viel Steuer zahlt obwohl man eigentlich wenig fährt bzw. es nicht nachvollziehbar ist wie viel man fährt und in welchen Gewicht das zu den Steuern steht.
Könnte mir ein kleines Auto holen, = wenig Steuer und wenig verbrauch, aber Kleinwagen sind einfach nicht Praktisch genug , Auto fängt bei mir zumindest mit einer 4 türigen Limousine an
Mit den Umweltplaketen ist der gleiche Mist, haste Gelb oder Rot darfste in Zukunft u.U. nicht mehr in die City, ich weiß nicht welche Plakette mein Polo hat, ich habe gar keine, fahre einmal die Woche nach Düsseldorf rein (gehe das Risiko einfach ein erwischt zu werden, 2 Jahre gut gegangen bisher) , so angenommen ich hätte Plakette Gelb , fahre damit einmal die Woche nach Düsseldorf rein, jemand der aber ne Grüne Plakette hat, Cruist fröhlich und munter durch die City, jeden Tag , Umweltbelastung = viel höher als ich mit meiner Gelben Plakette der nur einmal die Woche kurz reinfährt.
Ich versuch gar nicht erst das System zu verstehen ... Unterm strich wird doch auf Umwelt geschissen und Hauptsächlich Steuer einnahmen sprudeln... So meine Meinung ...