![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Interessant....
(Quelle: krone.at) Toyota ist wieder der profitabelste Automobilhersteller im Massenmarkt. Die Japaner fuhren im laufenden Jahr pro verkauften Pkw 1.587 Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern ein, wie aus einer Studie des Center of Automotive Research (CAR) hervorgeht. Gegenüber dem Gesamtwert des Vorjahres entspricht das einem Plus von 880 Euro. Höhere Margen gibt es bei Premium- und Luxusautos. Die großen Verbesserungen illustrieren der Untersuchung zufolge, dass Toyota nach den Rückruf- Debakeln und dem Einbruch des japanischen Markts nach dem Fukushima- Unglück wieder zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Geholfen hat Toyota aber auch die Yen- Abwertung, die bei gleichen Auslandspreisen die Gewinne hat sprudeln lassen. Auf Rang zwei der gewinnstärksten Volumen- Hersteller landet Hyundai mit 1.255 Euro, gefolgt von Chrysler mit 972 Euro. Als beste deutsche Marke findet sich VW mit 605 Euro auf Rang neun. Verluste statt Gewinne machen Fiat (minus 165 Euro pro Fahrzeug), Seat (minus 278 Euro), GM Europe (minus 487 Euro) und Ford Europe (minus 756 Euro). Mega- Gewinne bei den Luxusautos Das Maß der Dinge beim Profit pro Auto bleiben aber die Luxus- bzw. Premium- Hersteller. Ferrari- Maserati kommt auf 24.352 Euro Gewinn je Fahrzeug, Porsche auf 16.461 Euro. BMW streicht immerhin 3.403 Euro ein, Audi 3.169 Euro und Mercedes 2.365 Euro. Für die Berechnung wurden jeweils nur die operativen Gewinne der jeweiligen Automobilsparten herangezogen. Auch die sogenannten Einmal- Effekte, etwa außerordentliche Verluste aus Abwertungen von Vermögensgegenständen, wurden herausgerechnet. Die Gewinnliste der Hersteller (Gewinn pro Auto) Ferrari 24.352 Euro Porsche 16.461 Euro BMW 3.403 Euro Audi 3.169 Euro Mercedes 2.365 Euro Toyota 1.567 Euro Hyundai 1.255 Euro Chrysler 972 Euro Ford 961 Euro Nissan 919 Euro Kia 839 Euro Skoda 708 Euro Honda 669 Euro VW 605 Euro General Motors 449 Euro Fiat -165 Euro Seat -278 Euro Opel/Vauxhall -487 Euro Ford -756 Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Gilt das für die ganze Welt? Weil in Australien und den USA wird der Chevy (Holden) und Ford-ANteil um einiges höher sein, als in Europa.
Der F-150 ist noch immer das meist verkaufte Auto in den USA, glaube ich. Oder zumindest meistverkaufter Pickup. An sich hinkt die Aufstellung aber schon, oder? Ist bei Toyota die Marke Lexus mit enthalten? Warum sind bei VW nicht deren Tochterunternehmen mit drin usw.... Dass ein Golf nur ca. 500 Euronen abwirft wusste ich schon aus dem damaligen BWL-Unterricht. |
|
|||
|
|||
![]()
Etwas detaillierter:
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-Fahrzeug.html |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Zudem, wenn man die Milliarden-Gewinne einiger Hersteller betrachtet, fragt man sich automatisch woher die kommen wenn pro Fahrzeug kaum was verdient ist .. also schnell mal den Taschenrechner zücken ![]() |
|
||||||||
|
||||||||
![]()
Es ist wie überall,
Die Gewinne sind das, was man nach den Gehältern, Bonis, Firmenreisen , Palästen vor den Aktionären nicht mehr verstecken kann. Wenn ich mir so die Aufpreislisten anschaue, wird da schon ordentlich verdient. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Brettermeier für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
na ja das kann man sehen wie man will. Gewinne darzustellen ist die eine Sache. Gewinne zu behalten ist die andere Sache. Gewinne einer Firma kann man verschieden darstellen. Wer die besten Steuerberatungsgesellschaft oder auch Anwälte hat, hat mehr vom Leben. Nur, das ist das was ich immer wieder anprangere. Große Firmen haben viel viel mehr Möglichkeiten einen Gewinn zu minimieren und damit auch weniger Steuern zahlen zu müssen. Und wenn sie dann ihrer Meinung zu viel bezahlen müssen, drohen sie damit einige Werke zu schliessen. Und somit hat der Staat die Beschäftigten zur Last. Was kann man sich da denken? Die sind alle nicht Ehrlich. Keiner von denen wirft einen Stein wenn er im Glashaus sitzt. Das VW einen Gewinn von einem Fahrzeug von nur, ich sage es nur 600,00 € pro Fahrzeug macht, kann ich nicht ganz glauben. Dafür würden die Morgens nicht aufstehen. Gut, jeder Autobauer muss viel Geld in die Entwicklung von neuen Modellen stecken, aber trotzdem, wenn ich dann die Börsenkurse betrachte, na ja. Vielleicht ist da Mercedes zu Ehrlich und zahlt mehr Steuer.