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Fahrwerk W447 Fahrwerksdatenbank für den W447 |
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#1
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Hallo zusammen,
auf meine Frage nach einer ENR bei der neuen V-Klasse erhielt ich folgende Antwort von Mercedes-Benz direkt: "Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. August 2015 bezüglich der fehlenden Luftfederung an der Hinterachse der neuen V-Klasse. Gerne habe ich Ihr Anliegen mit unserer Fachabteilung besprochen. Die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass in der aktuellen V-Klasse das neue Agility Control Fahrwerk verbaut ist. Dieses arbeitet an der Hinterachse nicht mehr mit einer Luftfederung, sondern mit einer selbstregulierenden hydropneumatischen Federung, die durch Öldruck geregelt wird. Wie bei der Luftfederung regelt sich das Agility Control Fahrwerk selbst auf die richtige Höhe und ist noch komfortabler." Ich muss eingestehen, dass es für mich ein wichtiger Punkt ist, weil wir 5 Kinder haben und der bisherige Vito extralang einiges zu schleppen hat. Nach einer Probefahrt muss ich eingestehen, dass das Fahrwerk wirklich gut ist. Leider hatte ich nicht genug Zementsäcke, um die Regulierung des Niveaus zu prüfen. Bei Öldruck musste ich aber direkt an die Stoßdämpferregerlung bei Citroen denken. Ob das mal gut geht?!? Grüße |
#2
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Vermutlich fand diese Rücksprache mit den Kollegen aus der Kantine statt!
Das AGILITY CONTROL Fahrwerk hat keine Niveauregulierung sondern "nur" eine AMPLITUDENSELEKTIVE DAEMPFUNG [CA1] Das AGILITY CONTROL Fahrwerk besitzt folgende Merkmale: Dämpfung: an Vorder- und Hinterachse vier frequenzselektive Komfort-Stoßdämpfer Federung: Komfort-Federung an Vorder- und Hinterachse jeweils mit Stabilisatoren Die Dämpfungstechnik basiert auf einer Ventilregelung im Inneren des Stoßdämpfers. Bei geringen Frequenzbewegungen strömt Öl durch die Ventile, sodass Unebenheiten der Straße nicht mehr an den Fahrzeugaufbau weitergeleitet werden. Bei größeren Frequenzbewegungen strömt Öl durch den gesamten Stoßdämpferkolben und entfaltet die ganze Dämpfungsregelung.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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[QUOTE=SQ1;377365]...selbstregulierenden hydropneumatischen Federung, die durch Öldruck geregelt wird...[/QUOTE]
- ![]() ?????? Frag doch mal den Verfasser, was er denn Hauptberuflich so macht...!!! Eine Wasser-Luftfederung, die durch Öl gesteuert wird...?!? Sich dumm zu stellen ist nun mal um einiges einfacher, als umgekehrt! - ![]() Grüssle Nico |
#4
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![]() Zitat:
Ich selbst hatte eigentlich auch das Gefühl, dass es bei meinem V250 genauso aussah. Wobei das natürlich auch täuschen kann. Allerding war ich schon beim Vorgänger Viano der Meinung, dass dieser gar nicht so tief hinten in die Federn geht....
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#5
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[QUOTE=princeton1;377370]
Zitat:
Hat also nichts mit Wasser (Hydro) zutun. Gruß Waldemar |
#6
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In den Hydrostößeln ist ja schliesslich auch kein Wasser, da Wasser ja bekanntlich ganz schön hart sein kann, was seine Dämfungsfähigkeit betrifft.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu rollieexpress für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Dabei würde mich mal interessieren, was ich am Fahrwerk verändere wenn ich am Agility Control Schalter zwischen Sport / Comfort und Eco wähle.....
Die Veränderung bei den Schaltimpulsen bemerke ich ja, aber macht das was auch beim Fahrwerk oder nicht?
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Diese Schaltungen beeinflussen nur das AG. Das Fahrwerk macht alles allein.
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Gruß Charly ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu K-1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
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Schöne Rückmeldungen. Aber wie sieht es jetzt im Fahrbetrieb wirklich aus, wenn der Wagen voll ist und der Hänger angehangen ist?
Wir haben den Wagen wirklich rammelvoll und ich wüsste gerne, ob er in die "Knie" geht oder nicht. Das war bisher eben der Trumpf. Wir waren sicherlich immer überladen und man konnte es von außen nicht sehen, weil er immer durch die ENR ausgeglichen war. Gibt es keinen, der das mal ausprobiert hat in diesem Sommer? PS: Aufgrund eines Werkstattfehlers (Dichtung der Ansaugung wurde in den Turbo gezogen) ist der Turbo hin. Der wird gerade mit Ladeluftkühler gewechselt. Details kann ich gerne liefern. Ich bin daher etwas ange******n. |
#10
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Ich hatte jetzt im Sommer Wohnwagen mit ca. 80 KG Stützlast dran und vollem Kofferraum, da war nix zu sehen.
An Ostern hatte ich den Vorgängerwohni dran mit 125 KG Stützlast ( schäm ) und Kofferraum voller Gepäck für mein Mütterlein ( Die kann packen ) und da hatte ich auch nicht das Gefühl das der in die Knie ging. Der Viano Mopf, den ich vorher hatte, ging aber auch ohne Luftfederung nicht so deutlich sichtbar runter. Einzig Ostern, letztes Jahr, da konnte man ihm ein bisschen die Beladung ansehen. Da hatte ich den alten Wohnwagen ( 125 kg Stützlast ) dranhängen, den Kofferraum des extralang ( genannt Tanzhalle ) mit dem Gepäck einer 5 köpfigen Familie ( Mein Bruder ) voll bis unter das Dach und besagte Familie vollständig im Auto. Hier sah man aber nur, dass der Abstand der Hinterräder zum Radausschnitt nicht mehr ganz so viel war. Ich denke, unsere Hobel neigen grundsätzlich nicht zum einknicken.... Und herzliches Beileid zur Reparatur! Das braucht kein Mensch!
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