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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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![]() Zitat:
![]() Das ist der NEFZ Fahrzyklus der auf einem Rollenprüfstand gefahren wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus Die Lobby der Fahrzeughersteller hat die von uns gewählten Politiker so beraten (beeinflusst) dass genau dieser Fahrzyklus zum Maß der Ding erklärt wurde. (Stadtverkehr mit extrem sanften Beschleunigungen auf 50km/h und einmal kurz Autobahn mit 120km/h Höchstgeschwindigkeit, so fahren wir doch alle ...) |
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#2
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Außerdem bringt es einem was beim Steuerbescheid
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#3
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......so fahren wir doch alle .....
na ja in der Stadt schon da hupen mich deshalb alle an und trotzdem bin ich vom "Normverbrauch" doch einiges weg. Nur wenn man fast ohne Stadt und Autobahn (mit 125 km/h lt. Tacho) mit 90 - 100 km/h über die Landstraße juckelt und auch nicht überholt bekomm ich einen Verbrauch hin der dem "Normverbrauch" ähnlich ist und ein paar KG mehr oder weniger im Auto machen dann nichts oder zumindest nicht viel aus.
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#4
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Ich denke wir sind uns alle einig, dass der "Norm" Verbrauch ein rein theoretischer Wert ist und in der Praxis von keinem zu erreichen ist. Jedoch muss man schon hinzufügen, dass durch diesen Normverbrauch, der Verbrauch unterschiedlicher Fzg verglichen werden kann. Oder zumindest sollte man das glauben.
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#5
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bitte nicht schreien, die Verbrauchswerte sind auf einem ROLLENPRÜFASTAND ohne Fahrtwind gemessen ![]() Der Testzyklus ist erfunden worden um die Hersteller und Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können (CO2/km). Nicht um reelle Verbrauchszahlen zu erhalten. Das Steht leider so nicht in den Prospekten! Siehe die Testfahrten der AMS oder Autobild (??) mit den Verbrauchsarmen Golf und Polo Blue Motion. Die Haben zu keinem Zeitpunkt die 4.7l bzw 4.2l erreichen können sondern lagen immer 0.5 bis 1l über der Prospektangabe. Thomas |
#6
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obwohl du grundsätzliich recht hast werden sachen wie roll und windwiderstand bei der messung berücksichtigt, indem die daten dafür in den ROLLENPRÜFSTAND mit eingegeben werden....
steht auch so bei WIKI PS ich halte den RL ...zyklus und auch den DIN sch.....für mehr als müll da orientiere ich mich lieber an "richtigen" verbräuchen wie spritmonitor und zeitschriften.... |
#7
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Der Einfachheit halber ein Auszug aus dem Wiki Text: "Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen ..." @Korsar: Die höheren Roll- und Luftwiderstände in Folge von Sonderaustattungen wie zB Breitreifen (breiter als Grundausstattung) werden bei der Messung auf dem Prüfstand nicht berücksichtigt. Vielleicht könnte man so Differenzen trotz deiner evetuell Norm-konformen Vahrweise erklären? (NEFZ: von 0 auf 50 km/hin 26 Sekunden ...) |
#8
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Wieso 50 km/h ?????
Bei uns in "GREENCITY" sind inzwischen auch die Hauptverkehrsstraßen ZONE 30 (Grins / Fluch).
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#9
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Auch die Aktuellen Teste in den Autozeitschrften darf man nicht führ bahre Münze nehmen. Da bestimmt niemand 10 Beschleunigungsteste am Stück mit 2 bis 3 V-max testet, kombiniert dann einige Bremstest mit Beschleunigung auf 100 und anschließender Vollbremsung. Mein Bekannter von TRW sagt "Bei den Testfahrten liegt der Verbrauch im schnitt 50% bis 100% über der Prospektangebe." Wenn sie in Spanien auf Rennstrecken testen auch mal locker beim dreifachen. Thomas Vito 110CDI, 7.98l/100km über 190 000km ![]() Viano Fun 10.2l/100km über 550km ![]() |
#10
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Die Normzyklen beginnen mit Kaltstart bei 20 Grad Umgebungstemperatur.
Also deutlich unter den Jahresmittelwerten in D (gut 9 Grad - siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20091231115231) - außer beheizte Garage als Start-Ort .. Gruß Reinhard |
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