![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist es möglich das serienmäßige Sportfahrwerk komfortabler abzustimmen?
Viano 3,0 CDI Ambiente Edition, Bj 08/2013. ... auf den hier häufig anzutreffenden hoppeligen Straßen hätte ich es gerne etwas weicher. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Tauschen gegen cf7
![]() 19zoll Räder? |
|
|||
|
|||
![]()
cf7 sagt mir nichts.
![]() [ComFort ... ?] Serienmäßig sind die 18''-Räder montiert. Im Winter 17'' mit denen sich das Fahrwerk geringfügig komfortabler anfühlt. Grundsätzlich bin ich mit dem Sportfahrwerk ja zufrieden, nur dass jeder "Hoppel" - für meinen Geschmack - sehr hart mitgenommen wird, stört mich schon etwas. Vor dem Kauf hatte ich den Viano auch mit dem normalen Fahrwerk kurz gefahren, welches mir zu schwammig vor kam. |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mit Pkw Reifen wirds besser. Was hast gensu drauf?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Sommerfelgen sind zurzeit eingelagert.
Es sind die m. W. 7,5J x 18'' Felgen mit 245/45 R18 Kumho-Reifen montiert. Jetzt im Winter nutze ich 225/55 R17 101V ConiWinterContact TS 830 PXL; gefühlt geringfügig komfortabler. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Hast du die KUMHO Reifen drauf? Wenn´s nurum ein bisschen mehr Komfort geht (in etwa so wie bei den 17" WR) dann schafft vlt. auch der Wechsel der 245er Koreaschlappen auf eine Premiummarke (Conti/Michelin etc.) etwas mehr Komfort, da die KUMHOS von Haus aus steinhart sind und darüber hinaus noch ein grenzwertiges Verschleißverhalten an den Tag legen. |
|
|||
|
|||
![]()
ja, siehe mein Beitrag #7
[7,5J x 18'' Felgen mit 245/45 R18 Kumho-Reifen] Diese zurzeit eingelagerten Sommerreifen (mit Felgen) haben runde 22.000 Km gelaufen und durchschnittlich eine Restprofiltiefe von 5mm. Im Winter sind die Mercedesfelgen 7J x 17 ET 56 101V mit ConiWinterContact TS 830 PXL montiert. Im Vergleich zu der Sommerkombination bereits etwas komfortabler bzw. nicht so bretthart auf holprigen Straßen. Falls es einen empfehlenswerten und guten "Soft-Sommerreifen" ![]() Mit dem Sportfahrwerk an sich bin ich - auf glatten Straßen - zufrieden. Das reine ComfortFahrwerk wäre mir zu weich und instabil. kannst du mir (Laie) dies bitte etwas näher erklären? |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Ich hatte das Komfort-Fahrwerk (SA-Code CF7) verbaut und diesen Sommer das CF8 Sportfahrwerk nachgerüstet.
D.h. ich habe absichtlich die etwas weicheren originalen Stabies drin gelassen und bin jetzt absolut zufrieden. Je nach Bereifung 18" Winter oder 19" Sommer ändert sich natürlich auch der Komfort etwas. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das auch der Reifen einen großen Unterschied macht. D.h. z.B. der Dunlop SP-Sport war komfortabler als der Kumho, aber hatte trotzdem sehr viel mehr Seitenhalt und Lenkpräzision und war natürlich der bessere Reifen. Aktuell fahre ich Hankook Ventus und habe das Gefühl dass der wieder etwas weniger Komfort hat als der Dunlop.
|
|||
|
|||
![]()
Welcher Luftdruck wird für die entsprechende Reifengröße empfohlen?
Die 18'' Ku hatten 3,3/3,2 Bar. Ist das nicht etwas hoch? 17'' Winterreifen weiß ich gerade nicht. |
![]() |