![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Wie meine Signatur ja verlauten lässt, bin ich mit VW und MB unterwegs. VWs habe ich schon vor MB lange Jahre verkauft und ich mag die Modellpalette. Aber im Maxivan-Segment bin ich immer noch MB-Fan. Seit ich vor einem Jahr wegen der Insolvenz meines MB-Händlers wieder zu VW gewechselt habe, bin ich noch keinen T5 gefahren - bis jetzt.
Da wir Fünf am Samstag mit einer befreundeten Familie in den Urlaub starten, machen wir jetzt unseren ultimativen Vergleichstest. Unser privater Viano wird geschont und darf zuhause bleiben. Mein 2013er Dienst-Sharan ist ein tolles Auto. Aber für einen Urlaub mit vier Fahrrädern, dem Zwillingscruiser und einem Haufen Gepäck ist er echt überfordert. Aus unserem Vorführwagenbestand habe ich mir also folgendes Mobil ausgesucht: T5 Multivan "Panamericana" 180PS TDI 4motion mit Heckklappenträger und allem Zipp& Zapp. Leider ohne Automatik. Man kann nicht Alles haben. Urlaubsvorbereitung: 1. Einzelsitze ausbauen: Anders, aber ähnlich leicht wie im Viano, wenn man weiß, wie es geht) 2. Bank nach vorne schieben und Kindersitze montieren: Schlechter als im Viano, weil die Bank nur mit vorgeklappter Lehre zu schieben ist. Die Isofix-Bügel sitzen so tief in der Bank, dass die Sitze gerade so einrasten. Die Bank ist schmaler. Die Sitze passen gerade so nebeneinander. 3. Vierer-Heckträger montieren. Geht recht einfach und wird beim MB-Träger ähnlich sein. Vorher die Auflagestellen mit dickem Klebeband schützen. Reichen 60kg Traglast für drei Erwachsenenräder und ein Kinderfahrrad? Morgen Abend wird dann beladen...
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias Geändert von mbvk (10.10.2013 um 22:10 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Servus mbvk...kommt drauf an: Unsere Billig-Alu-Baumarkt-Räder (und andere würde ich im Viererpack nicht transportieren wollen, denn Scheuerstellen lassen sich fast nicht vermeiden) wiegen pro Stück 17 kg, viel dürfte das vierte Rad am Wagen dann nicht wiegen...
Viel Spaß beim Testen wünscht Tourist... ...der seit 1 1/2 Jahren auch einen T4 / Vito Vergleichstest fährt (Karmann Colorado vs. Vito MP)... |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Zu3: der VW Fahrradträger ist hundert mal besser als der Murks von MB, leider! 😰 Das trifft sowohl auf Montage am Auto als auch Transport der Räder zu. Ich hatte da immer 2Erw und 2 Kleinkindräder gut montiert, beim MB bau ich das "Wackel-Auto zerkratzt und Lack beschädig' Ding" von Mercedes nicht mal mehr dran.
Ansonsten viel Spass beim Test, wir warten gespannt auf Erkenntnisse!
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Hallo,
Vielleicht fällt ja endlich diesmal der Vergleichstest zu Gunsten von MB aus. In den Medien gewinnt ja immer der T5. Leider oft mit unlogischen Begründungen. Ich wünsche euch einen entspannten Urlaub, auch mit dem VW. Gruß, Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn meine Frau schon sagt, dass ihr der T5 nicht gefällt, will das schon was heißen. Sie sitzt zu LKW-mäßig hoch und die Sitzbank ist fast zu schmal für drei Kindersitze. Ihr Viano ist ihr lieber.
Die Woche wird spannend.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
frage mich immernoch warum ihr Heckträger verwendet ![]() Wir machen regemäßig Radtouren mitsamt Packtaschen (11Taschen an 4Fahrrädern). Bisher haben wir uns dann immer den Viano bringen lassen und sind auch ohne Träger nachhause gekommen. Einfach zwei Sitze oder Bank (Haben jetzt noch eine Dreierbank gekauft um den Autobringer auch wieder mitnehmen zu können ![]() Das Gepäck einfach zwischen/neben/unter/auf die Fahrräder verteilen, am ende noch ein paar Zurrgurte darum. Bei der ganzen Aktion sitzen die Fondpassagiere immernoch besser als in fast jedem PKW und die Heckklappe geht problemlos zu. Muss nur zugeben das wir einen Viano in lang (nicht extralang) haben, beim Kompakten gehts vielleicht nicht. Der T5 ist glaube ich auch nicht lang genug (ausser die XXL Variante). Achso, die Heimfahrt kann dann natürlich problemlos mit vollem Reisetempo erfolgen ohne das ich Angst um meine Räder haben müsste. Bevor ich's vergesse, in diesem Jar waren es drei 28Zoll und ein 24Zoll Fahrrad. Aber auch ein viertes 28er sollte kein Problem sein! Lediglich die Innenraumhöhe ist immer etwas knapp (jaa, Riesenkerl > Riesenrad), lasse aber immer die Luft aus der Federgabel. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bertonev6 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() Zitat:
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Oder unmöglich.....
Bis jetzt im Viano Marco Polo Übernachtet: 57 2014 im Viano Marco Polo Übernachtet: 35 2013 im Viano Marco Polo Übernachtet: 41 2012 im Vito Marco Polo Übernachtet: 32 2011 im Vito Marco Polo Übernachtet: 42 2010 im Vito Marco Polo Übernachtet: 49 2009 im Vito Marco Polo Übernachtet: 46 2008 im Vito Marco Polo Übernachtet: 43 Ich habe es schon immer gewusst das unsere Autos Heilig sind: |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja, könnte im Marcopolo wirklich schwierig werden, ist ja seitlich noch der Schrank drinnen. Also ist mein Tipp vermutlich nur für "normale" V-Vahrer geeignet. ![]() Die Gepäckmenge ist bei uns aber auch nicht zu unterschätzen, diesen Sommer war es immerhin Gepäck für 2Wochen mit 4Personen (Radtour Südhessen-DenHaag). Muss aber zugeben das wir in Hotels geschlafen haben, also kein Campinggedöns mitschleppen mussten. |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() Zitat:
Dein Vergleich bzw. Vorschlag ist für eine Familie nicht nachvollziehbar, da Kindersitze eingebaut sind plus allem gerödel, da sollte doch die Sicherheit im Fahrgastraum schon oberste Priorität haben. Wer so etwas vor hat, der sollte entweder einen Träger auf der Anh-Kupplung haben od. einfach die >antiquirten- unsympatischen Heckträger verwenden. Speziell das Heben u. öffnen ![]() ![]() GrußMBsilber |
![]() |