V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Erfahrungsberichte > Zubehör

Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 766
Gesamt: 767
Team: 0
Team:  
Benutzer:  GeraldMat
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34012
Beiträge: 359880
Benutzer: 1.056
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: GeraldMat
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- GeraldMat
Gestern
- Tommysah
Gestern
- AkimoxaHon
Gestern
- naturpurbu...
Gestern
- Sadi250
04.05.2025
- Derole
04.05.2025
- okulele
03.05.2025
- Giuliano
03.05.2025
- Frenzen
01.05.2025
- Fmayer2


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2013, 17:27
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard HARTMANN Sport-Doppelendrohr 80 mm für Serienauspuff W 639, Nach-Mopf

Liebe V-Gemeinde,

hier ein Bild von einem montieren Hartmann- Doppelendrohr, das die Optik des V's verändert (..ich weiß, ist alles Geschmacksache....). Das Endstück gibt's für den kurzen und langen Radstand. Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht, falls jemand sich ähnliches überlegt:

Warum bin ich auf diese Variante von Hartmann gekommen? Zuerst dachte ich an eine beidseitige Auspuffanlage mit vier Endrohren (Hartmann oder billiger von FOX). Grosser Nachteil: das Reserverad entfällt in jedem Fall, weil der Endtopf quer liegt und genau diesen Platz belegt. Mit Tire-Fit will ich allerdings NICHT unterwegs sein und deshalb schied die doppelseitige Anlage aus.... leider.

Das abgebildete Hartmann-Teil ist ordentlich verarbeitet, die Schweißnähte sind sauber gezogen, die Paßgenauigkeit ist perfekt; alles mit ABE und eingeschlagener KBA-Nummer natürlich. Hartmann ruft dafür rund 237 EUR brutto auf, aber es sind (bei vorheriger "Verhandlung") 10% und freier Versand möglich...... .

Montieren ohne Hebebühne geht in ca. 20 Min.. Eine Flex ist nicht schlecht dabei. Weitere Bilder sind in meinem Album zu sehen.

PS: Was mich geärgert hatte: FOX hatte ein Produktbild drin, auf dem eine doppelseitige Anlage zu sehen ist und mit Reservereifen an seinem Platz. Erst auf Nachfrage sagte man mir, dass das Bild eine Kunden-Sonderkonstruktion zeigt mit zwei Endtöpfen recht und links statt dem querliegenden Endtopf! Ich sei allerdings der Erste gewesen, dem das auffiel und man hätte das Bild einfach genommen, weil man von der normalen beidseitigen Anlage keins hätte.....!!

__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"

Geändert von V6 Mixto Lang (03.02.2013 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2013, 19:55
Benutzerbild von covi3000
covi3000 covi3000 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Co
Vahrzeug: W447 Avantgarde Edition
Baujahr: ´15
Motor: 250 Bluetec
covi3000´s Fotoalbum
Beiträge: 180
Standard

237€ für zwei lumpige edelstahlröhrle die auch nur angeschraubt werden. NEVER! auch ob das über längere zeit sich ausgeht das man den halter für die gummihalterung wegläßt,ich glaube das rächt sich irgendwann.

meine variante,von nem kollegen im dezember verbaut. doppelendrohr mit innensieb für unter 20€ zum anschweißen. haben das originalendrohr am knick wo es wieder gerade wird abgesägt,neues mit der flex angepaßt,gummihalter wieder angeschweißt,doppelrohr angeschweißt.fertig.bezahlung für´n cheffe,20€.

einziger nachteil,steht nicht HARTMANN drauf.

covi3000
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2013, 20:39
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Es waren "nur" 214,- EUR incl. Versand.

Dass eine Auspuffblende inzwischen eine ABE braucht, ist mir allerdings neu. Vielleicht demnächst auch ABE-Pflicht für im Cupholder eingesetzte PET-Flaschen ?
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2013, 21:15
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

@ covi:

Die Halterung für die hintere Schwinggummiaufhängung ist dran; ist also genauso wie der Serienauspuff aufgehängt. Ich habe halt keinen gehabt, der mir was zusammenschweißt auf die Schnelle....... und Dir sind sicherlich auch manchmal die Preise für Rizoma-Teile oder was z.B. an Deiner CBR1000RR SC57 dran ist auch ziemlich egal, solange sie halt einem gefallen, oder...?

@ dr.disketti:

Warum Hartmann den Kostenaufwand für eine ABE auf sich nimmt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Alles ist natürlich "Geschmackssache", auch was die Kosten angeht. Wenn ich mir insgesamt die MB-Ausstattungsliste für das Fhrzg. anschaue, machen die Ausgaben für das Hartmann-Teil "den Kohl allerdings auch nicht mehr fett".... .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"

Geändert von V6 Mixto Lang (03.02.2013 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2013, 23:55
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.883
Standard

Zitat:
Zitat von covi3000 Beitrag anzeigen
...einziger nachteil, steht nicht HARTMANN drauf...
-

Tja, dafür habe ich sogar einen Verbandskasten von HARTMANN...!

-

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2013, 04:08
Delos
Gast
 
Delos´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Tja, dafür habe ich sogar einen Verbandskasten von HARTMANN...!
Tja, dafür kannte ich mal einen, der HARTMANN hieß... !

Geändert von Delos (04.02.2013 um 04:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2013, 05:14
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

Verzichte leider auch Zugunsten des Reserverades auf 4-Rohr. Wenn Änderung an der Auspuffanlage, dann richtig (4 Rohr), meine Meinung.

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2013, 09:15
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Verzichte leider auch Zugunsten des Reserverades auf 4-Rohr.
Ja, das sehe ich genauso und es ist ja auch schade, dass Zubehörlieferanten unter Beibehaltung des Reserverads rein gar nichts anbieten .

Im Telefonat mit den FOX-Leuten - ich schrieb davon im Eröffnungsthread- erzählten die mir mehr von dieser Kundensonderlösung, wo sich die Auspuffstrecke vor dem Reserverad gabelt und es dann -rechts wie links zwei Endtöpfe mit jeweils 2-Rohrausgang - gibt. Leider haben die sich von dieser Anlage keine Muster oder Bemassungen aufgehoben---- eigentlich unverständlich !. So wird es dann wieder richtig teuer und dauert etwa 4 Tage neu zu bauen incl. der Einzelabnahme...... .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Doppelrohrsportauspuff, Hartmann, Hartmann Tunning, Sportauspuff, Tunning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.