![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Dann hast Du falsche Reifen montiert und/ oder falschen K-Faktor im KI eingestellt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also ich habe bei Tempo 100 und ebenso bei 130 auch ca 7 (100) bis 8 (130) km/h Differenz. Mir ist auch sehr bewußt, dass ich als Winterreifen kleine Reifen fahre 195/65 R16 ... aber an sich ja noch ganz normal. Sommerreifen 225/55 R17 hatte ich aber auch Tachovorauseilung (weiß allerdings den exakten Wert nicht mehr genau. Wieviel Prozent wäre für DIch denn normal Helmut? Mir ist es eigentlich egal, wobei ich es schon signifikant auffällig viel fand ... aber man (ich) gewöhnt sich dran.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Bist Du sicher dass Du auf Deinem Viano 195/65 R16 überhaupt fahren darfst? Dieser Reifen ist eigentlich nur für den schwächsten Vito gedacht und sonst 205/65 R16.
Eine einfache Umstellung des K-Faktors ist beim 639er nicht vorgesehen da sich die Reifen(abgesehen vom 195er) relativ wenig im Abrollumfang unterscheiden. Der 195er ist allerdings knappe 3% kleiner als der 225/55 R17 und das führt dann zu dieser grossen Abweichung. Beim 638er ist das etwas anders. Hierbei unterscheiden sich die Reifen erheblich im Umfang und aus diesem Grund gibt es 3 wählbare K-Faktoren entsprechend den möglichen 3 Werkseitig montierten Reifengrössen - 195/70 R15(eigentlich auch nur Vito oder Winterreifen), 215/65 R15 und 215/60 R16 Die max. zulässige Voreilung beträgt 7% vom Skallenendwert des Tacho, eine min. Voreilung ausser 0 gibt es dagegen nicht. Ein Tacho darf nie weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Und schon allein aus diesem Grund passen weder die BC- noch die errechneten Verbrauchsangaben. Durch die Voreilung werde beide geschönt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist jetzt zwar etwas off topic aber gilt ZITAT: "aus diesem Grund passen weder die BC- noch die errechneten Verbrauchsangaben. Durch die Voreilung werde beide geschönt" auch für die Werte, die man über den OBD II Anschluss erhält? Hintergrund: habe im Sommer z.Zt. beim Viano 215/60 R16 drauf.
Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung Geändert von Korsar (30.01.2012 um 17:51 Uhr) Grund: Erläuterung des Hintergrundes der Frage |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Die OBD-Daten sind die gleichen wie die die der BC bzw. das KI bekommen. - Es gibt keine 2 Reifen die gleich gross sind(Neureifen innerhalb -2/ +1,5% der Normgrösse) - Jeder Reifen unterligt dem Verschleiss(ca. 10 bis 15mm im Durchmesser) - Jeder Reifen leidet unter Schlupf - Der Reifendruck beinflusst sowohl den Schlupf als auch den Umfang Das alles führt dazu dass die KM-Anzeige so gut wie immer mehr anzeigt - sowohl Geschwindigkeit als auch zurückgelegt Strecke - als tatsächlich gefahren wurde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollten die Reifen "nur" für den schwächsten Viano zugelassen sein? Als C-Reifen (meine ich jedenfalls) hat er in jedem Fall ausreichende Tragkraft - oder etwa nicht? Klärt mich auf ... wo könnte das Problem sein?
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Die Tragfähigkeit hat damit nichts zu tun und der Aufkleber klebt überall dran ![]() Die Breiteren Reifen haben meistens einen höhere Bremswirkung, sind oftmals komfortabler und durch den grösseren Umfang passen sie mit der Übersetzung einfach besser zum stärkeren Motor. Steht der 195er auch in der BA des Vianos?
|
|||
|
|||
![]()
Na da bin ich ja Maxi-Verkürzer
![]() Ich meine auch in der BA ist der Reifen gelistet ... aber ... ![]() ... werd ich wohl nochmal suchen. Du meinst die Bremseigenschaften könnten schlechter sein ... ![]() Man hat mir den so für den Viano verkauft ... allerdings bei einem Reifenhändler ... ![]()