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  #1  
Alt 17.03.2021, 13:30
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Gut, das entspricht einem Verbrauch von satten 54 kWh/100 km.
Zum Vergleich: Ein e-tron (fettes SUV) braucht für 100 km gerade mal 25-30 kWh.
.
Bei so viel glühender Begeisterung frage ich mich schon, warum man dann doch noch einen alten "Stinker" fährt Noch nicht mal einen Euro6, geschweige denn einen EQV oder E-Vito?
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  #2  
Alt 17.03.2021, 13:51
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Zitat:
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PS: Wenn ich das Geld für einen EQV übrig hätte. Und mit übrig meine ich, dass es mir egal sein könnte, dann würde ich einen fahren.
Nicht, weil es unbedingt ein E-Auto sein soll, sondern weil es schlicht technisch und auf lange Sicht ach ökonomisch günstiger für mich wäre.
Und so ergeht es vielen

Und auf lange Sicht ökonomischer, das darf man schon mal bezweifeln für einen privaten Käufer. Nach 15 Jahren noch den ersten Akku ist nicht realistisch, aber mit dem ersten Dieselmotor sehr wohl.

Auch dieser Gedanke wird viele leiten. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen.
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  #3  
Alt 17.03.2021, 13:58
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Und so ergeht es vielen

Und auf lange Sicht ökonomischer, das darf man schon mal bezweifeln für einen privaten Käufer.

Zweifeln darf man immer erstmal. Fakten wären gut. Hast du welche?
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  #4  
Alt 17.03.2021, 14:08
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Zitat:
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Zweifeln darf man immer erstmal. Fakten wären gut. Hast du welche?
Von E-Autobatterien noch nicht, aber dafür Erfahrungen LiFePo Batterien aus den unterschiedlichsten Gerätegattungen.

Und genau diese Rundzellen wie aus Akkuschraubern, Fahrrädern Taschenlampen etc. werden zu Blöcken gebündelt in den Auto Akkus verbaut. Noch zumindest. Das ist Fakt.

Und diese verfügen (noch) über eine begrenzte Lebensdauer bei nachlassender Kapazität. Auch das ist Fakt. Daran ändert auch raffiniertes "Batteriemanagement" und aktive Kühlung nichts, das ist Physik&Chemie
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  #5  
Alt 17.03.2021, 15:02
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Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Wenn wir weiter Äpfel und Birnen in den Mixer werfen wollen, drehen wir uns im Kreis.
Ich würde noch 2 Kirschen dazu geben, das spart so im Ganzen bestimmt auch noch Energie und macht das Ganze noch etwas bunter
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #6  
Alt 17.03.2021, 16:13
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https://www.focus.de/auto/elektroaut...d_4772585.html


https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...eurer-100.html


https://www.welt.de/wirtschaft/artic...nd-Wucher.html


https://www.automobilwoche.de/articl...rer-als-benzin


Alles bestimmt nur Einzelfälle und wenn wir erst alle elektrisch fahren wird ganz bestimmt Alles besser.















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Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 17.03.2021, 16:43
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Alles bestimmt nur Einzelfälle und wenn wir erst alle elektrisch fahren wird ganz bestimmt Alles besser.
Nachfrage regelt den Preis, wie unangenehm das sein kann spüren wir gerade beim Import aus Fernost. Hapag Lloyd und Maersk lachen sich ins Fäustchen

Was auch Fakt ist, die Strominfrastruktur muss angepasst werden. Doch überall wo was gebaut werden soll, aktuell ganz in meiner Nähe eine 380kV Leitung mit 75 Meter hohen Masten, regt sich Bürgerprotest. Sauberer Strom soll aus der Steckdose kommen, möglichst aber ohne Strommasten, störende Windräder oder hässliche Solarfelder Und vor allem nicht vor der eigenen Haustüre. Weit weg wäre das ja noch vertretbar. Merkt Ihr was?

5G mit Latenzzeiten im Millisekundenbereich wird benötigt, für die schöne neue Welt des autonomen Fahrens. Wird irgendwo ein Mast geplant ist das Geschrei der Anwohner groß. Ob das berechtigt ist oder nicht, kann im Moment niemand sicher sagen. Auch das ist Fakt
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Geändert von Danidog (17.03.2021 um 21:03 Uhr)
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  #8  
Alt 17.03.2021, 20:04
gajukl
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Zweifeln darf man immer erstmal. Fakten wären gut. Hast du welche?
Mit ein wenig Kreativität könnte man auch annehmen, dass hierzu valide Zahlen derzeit noch eine wohl gehütete Information sein könnte.
Der vermeintliche Pionier im Prestige Segment geht ja bekanntlich hier und da auch nicht gerade zimperlich zu Werke.
https://www.welt.de/motor/news/artic...bei-Tesla.html
Ansonsten einfach mal das Gespräch mit Flottenmanagern suchen, bei denen die reinen E's in höheren Stückzahlen täglich rumstromern. Da scheint selbst bei überschaubarem Einsatz des Power Chargings eine große Streuung in Bezug auf Haltbarkeit der Akkus zu existieren. So manche Zoe ist heuer bereits ein wirtschaflicher Totalschaden, wohingegen es bei angemessenem Einsatz eher unproblematischer zur Sache geht. Eigentlich nachvollziehbar, dass die breite Masse "im Sinne der Nachhaltigkeit" ausschließlich least.
Aber klaro, macht dann auch nix, den Akku extrem zu stressen. Nach spätestens 48M wird ja auf neues Material zurückgeriffen.
Schade finde ich allerdings, dass an dieser subvensionierten Mobilität nicht alle Bevölkerungsschichten partizipieren können oder wollen.
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  #9  
Alt 18.03.2021, 08:21
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95% der hier ansässigen Foristen profitieren von subventionierter Mobilität.
Woher hast Du diese Weißheit?
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  #10  
Alt 18.03.2021, 08:36
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Ganz einfach.
Nur ein Beispiel aus mehreren: Geringere Steuer auf Diesel-Kraftstoff
Das nennt man indirekte Subvention und beläuft sich allein in Deutschland auf ca. 7,5 Mrd. Euro pro Jahr.

Quelle:https://taz.de/Subventionen-fuer-die...trie/!5684798/

Natürlich profitiere ich auch davon, sonst wäre der Betrieb eines solchen Fahrzeugs eben teurer und jeder müsste nochmal nachrechnen, ob es das wert ist.
Davon profitieren überwiegend die Spediteure und sonstige Unternehmer die auch diese Kosten noch steuerlich geltend machen. Die Privatperson, und das solltest Du wissen, zahlt einen deutlichen Aufschlag auf die Kfz-Steuer.

Also, nachdenken und nicht einfach nachplappern.
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