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  #1  
Alt 28.03.2020, 18:23
trebi trebi ist offline
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update

Hallo

Mittlerweile wurde das undichte Verteilergetriebe also ausgebaut (da kein Ersatz gefunden wurde), geöffnet, ein, zwei Simmeringe getauscht und alles wieder zusammen gebaut.
So weit so gut. Nun ist folgendes passiert. Nach einem Tag plötzlich extreme Vibration bei Tempo 40 und 90.
Die Werkstatt hat das Verteilergetriebe nochmals gelöst, neu fixiert und gut war. Für rund 2 Tage. Diesmal Vibrationen bei Tempo 115.
Alles von vorn: diesmal wurden alle Schrauben fixiert, während der Wagen auf den Rädern stand, nicht aufgebockt.
Alles wieder gut - für einen Tag.
Ich wollte schon zur Werkstatt, als ohne ersichtlichen Grund, die Vibrationen weg waren. Einen Tag später waren sie wieder da.
Die Werkstatt steht vor einem Rätsel. Irgendwie scheint sich der Antriebsstrang nach einer gewissen Zeit wie zu „versteifen“.
Werden alle Schrauben gelöst und wieder angezogen, ist für eine Weile Ruhe.
Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte oder was man noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank.
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  #2  
Alt 29.03.2020, 12:33
milka
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Zitat:
Zitat von trebi Beitrag anzeigen
update
Fragen: Hat das Vahrzeug ein Automatik- oder Schaltgetriebe.
Du schreibst hier von einem Verteilergetriebe, ich gehe dann von Allradvahrzeug aus, ist das richtig? Wenn Schaltgetriebe, bei Vibration einmal Kupplung treten & auch einmal Gang heraus nehmen. Änderungen? Vibrationen nur unter Last oder auch bergab? Vibrationen eventuell schon früher? Du bist jetzt sensibilisiert und hast die Vibrationen früher vielleicht gar nicht bemerkt/gedeutet. Die Vibrationen eventuell die Ursache für die undichten Simmeringe? Vielleicht ein Problem mit den Wellen, Gelenken, Lagern?
Bei den Kardanwellen die "Längenausgleiche" schwergängig? Bei der montage der Simmeringe Ausgleichscheiben (ich weiß allerdings nicht ob an der Stelle vorhanden) vertauscht eingebaut? Oder Simmeringe zu dick?

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ;-

Geändert von milka (29.03.2020 um 12:46 Uhr)
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  #3  
Alt 29.03.2020, 12:44
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Zitat:
Zitat von milka Beitrag anzeigen
Frage: Hat das Vahrzeug ein Automatik- oder Schaltgetriebe.
Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen haben alle 639er 4x4 eine Automatik.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #4  
Alt 29.03.2020, 15:25
trebi trebi ist offline
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Das Fahrzeug hat 4-Matic und eine lange Geschichte bezüglich Vibrationen - wie nicht wenige, vor allem Marco-Polos, nach der MOPF.

Vor der Reparatur war aber mehr oder weniger Ruhe, bzw. waren sie nur noch sehr schwach wahrnehmbar.

Die jetzigen Vibrationen haben eine ganz andere Qualität. Über das ganze Geschwindigkeitsspektrum ist eine gewisse Unruhe feststellbar. Bei den erwähnten Geschwindigkeiten dann stark zunehmend. Und die jetzigen Vibrationen nimmt sogar mein Vreundlicher wahr, der mich sonst immer mit der Aussage "Stand der Technik" zu beruhigen suchte.

Aber Danke für den Tipp mit den Simmeringen. Werde das beim nächsten Termin ansprechen. Ob sie einen "Kunstfehler" wohl zugeben würden?
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  #5  
Alt 05.04.2020, 20:21
mossi2000 mossi2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von trebi Beitrag anzeigen
Die jetzigen Vibrationen haben eine ganz andere Qualität. Über das ganze Geschwindigkeitsspektrum ist eine gewisse Unruhe feststellbar. Bei den erwähnten Geschwindigkeiten dann stark zunehmend. Und die jetzigen Vibrationen nimmt sogar mein Vreundlicher wahr, der mich sonst immer mit der Aussage "Stand der Technik" zu beruhigen suchte.
zugeben würden?

Hi, ich hatte vor kurzem auch so ein ähnliches Problem.
Meist nach 25 min Fahrt (kurz nach Auffahrt auf die BAB) Vibrationen. Mal bei 110, mal bei 130.. Ich dachte zuerst an Fahrwerk, Reifen,bin auch mal 1 Spur weiter rechts kurz vom Gas und Leerlauf rein. vibrierte weiter.
Meist nach ca. 2 bis 3 km wieder weg und dann war auch 160+ kein Prob.
Das ****e war, es war auf meinem Arbeitsweg immer zienmlic an den gleichen Stellen. Dachte schon es muss an den Reifen liegen weil die Autobahn dort echt top ist. Mit dem 211 am Tag drauf - NIX.


Als ich damit dann in der Werkstatt war hatte mich schon auf Hiobsbotschaften eingestellt, aber der Anruf Mittags war echt beruhigend:
Es fehlt nur ein wenig Öl in der Lenkhydraulik....
Seitdem ist Ruhe...
Erklärung war: wenn zu wenig Öl da ist, kommt die Pumpe (anscheinend auch noch abhängig von der Temperatur ) ins "Schwingen"...




Gruß Axel
__________________
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  #6  
Alt 01.04.2020, 12:49
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v-dulli v-dulli ist offline
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Zitat:
Zitat von trebi Beitrag anzeigen
update

Die Werkstatt steht vor einem Rätsel. Irgendwie scheint sich der Antriebsstrang nach einer gewissen Zeit wie zu „versteifen“.
Werden alle Schrauben gelöst und wieder angezogen, ist für eine Weile Ruhe.

Vielen Dank.
Welche Schrauben?


Hat man vielleicht die Passstifte zwischen den beiden Getriebe "verloren"/ "vergessen zu verbauen?




Nur mal so, laut gedacht .........
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 01.04.2020, 19:26
trebi trebi ist offline
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Zunächst mal vielen Dank für's Mitdenken und die Anregungen.

Ich war gestern mit dem Vreundlichen auf Probefahrt. Er hat die erneuten Vibrationen auch wahrgenommen und war zunächst ratlos. Dann durfte ich mit in die Werkstatt, um zu sehen, was er macht.
Er hat die zwei Schrauben, die das Verteilergetriebe an dem Halterahmen (der unter dem Verteilergetriebe durchgeht und dieses abstützt und fixiert) gelöst und ein paar Mal am Antriebsstrang gerüttelt, so dass dieser eine entspannte Position einnimmt.
Dann hat er die zwei Schrauben wieder angezogen. Dasselbe hat er mit den beiden in Gummi gelagerten Halterungen der Antriebswelle weiter hinten gemacht. Lösen - Rütteln - Anziehen.
Dann ging's wieder auf Probefahrt und: die Vibrationen waren deutlich geringer. Nicht ganz weg, aber tolerierbar.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die Verbesserung dieses Mal anhält ...
Nun eine Frage an milka: Wird jetzt eine Welle nicht genau wie vorher ein/zusammen gebaut, kommt es unweigerlich zu Vibrationen.
Die (glaube ich dreiteilige) Welle wurde nicht auseinandergenommen und allenfalls anders zusammengesetzt.
Aber: wie sieht es aus mit der Verbindung Welle-Verteilergetriebe? Muss die Welle wieder genau gleich mit dem Verteilergetriebe verbunden werden? Ich bin da wirklich Laie und versuche das so weit ich es verstehe zu beschreiben. Ich kann mich erinnern, dass der Vreundliche nach der Reparatur erwähnte, sie hätten diese Verbindung (scheinbar bewusst) um eine oder zwei "Einheiten gedreht" oder so ähnlich.
zu Danidog: gemäss telefonischer Auskunft des absoluten Spezialisten für 4-Matic bei der Mercedes Larag AG in Wil, hat das Einsetzen perfekt gewuchteter Wellen auch schon zu Verschlechterungen geführt. So heikel und unberechenbar ist der Mopf-639er 4-Matic.
Schliesslich zu v-dulli: die Passstifte zwischen den beiden Getriebe "verloren"/ "vergessen zu verbauen
Die Werkstatt macht eigentlich einen seriösen Eindruck. Aber wir könnte ich das herausfinden?
Nochmals Danke allen für die Unterstützung.
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  #8  
Alt 01.04.2020, 21:18
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blondie blondie ist offline
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Die Werkstatt macht seriösen Eindruck... logisch das bekommen die im 1. Lehrjahr beigebracht...
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  #9  
Alt 03.04.2020, 09:01
janr janr ist offline
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Zitat:
Zitat von trebi Beitrag anzeigen
Er hat die zwei Schrauben, die das Verteilergetriebe an dem Halterahmen (der unter dem Verteilergetriebe durchgeht und dieses abstützt und fixiert) gelöst und ein paar Mal am Antriebsstrang gerüttelt, so dass dieser eine entspannte Position einnimmt.
Dann hat er die zwei Schrauben wieder angezogen. Dasselbe hat er mit den beiden in Gummi gelagerten Halterungen der Antriebswelle weiter hinten gemacht. Lösen - Rütteln - Anziehen.
Ich habe als laienhafte Kontrollmethode aus meiner T3 Syncro Zeit bei so Fällen eine Schnur zum Ausrichten verwendet. Dann hat die Kardanwelle hat ja auch nochmal zwei Mittenlager. Je nachdem, was die gelöst haben, darf man das auch kontrollieren. Und die beiden Motorlager vorne gehören für mein Verständnis bei der Aktion auch aufgedreht, wenn ich hinten rumrüttel.

Kontrolliere auch mal die vier Gummilager des Differentials vorne. Meine waren seinerzeit ausgeschlagen, dass zwischen 50 und 60 km/h durch die Antriebswellenumdrehungen der in Fahrtrichtung liegende mittlere Gehäuseteil am Vorderachsträger anlag. Die Gelenke der vorderen Kardanwelle haben eigentlich genug Verschiebeweg, aber möglicherweise haben sich beim Ausbau des VTG hier auch Verspannungen ergeben.

Ich habe getriebeseitig dreimal die Einbauposition der beiden Kardanwellen zueinander geändert, bis die Vibrationen nahezu weg waren. Die Lösung war in meinem Fall dann die 6mm Adapterplatte zwischen Getriebelager und dem Lagerbock.

Sehr sensibel am VTG soll bei den Borg Warner VTG scheinbar auch die Thematik Lagerung der Kardanwellenflansche im Reparaturfall sein. Das nach hinten liegende Nadellager verzeiht ein Abziehen des hinteren Gehäuseteils scheinbar nicht wirklich gut. Im Hinblick auf die Vibrationshexe eine sehr nachvollziehbare Quelle.

Am Ende ist dieser Antriebsstrang in dieser Baureihe ein wirkliches Mysterium und es scheint keine allgemeingültigen Lösungsansätze zu geben.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
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  #10  
Alt 03.04.2020, 10:50
trebi trebi ist offline
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Zitat von janr Beitrag anzeigen
IDie Lösung war in meinem Fall dann die 6mm Adapterplatte zwischen Getriebelager und dem Lagerbock.

Vielen Dank Jan für deine Hinweise.

Gibt es von dieser Adapterplatte ein Bild bzw. Bauanleitung/Bezugsquelle?


Viele Grüsse


Robert

Geändert von trebi (03.04.2020 um 10:53 Uhr)
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