![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
Aber werter Johannes,
das hat mit Arroganz sicherlich nichts zu tun! Es ist einfach ein völlig irrationaler Gedanke an einem hochmotorisierten Van der 3t Klasse, der über PKW-ähnliche Fahreigenschaften verfügt, runderneuerte Reifen zu montieren! Man sollte bei der Reifenwahl auf die neueste und beste Entwicklungsstufe der einzelnen Top-Reifenhersteller setzten. Und nicht eine 8 Jahre alte Karkasse, die ggf. schon 87.000Km gerollt ist, noch einmal aufarbeiten. Das kann man ggf. bei einer zwillingsbereiften LKW-Achse machen, da dort die Konsequenzen weniger dramatisch ausfallen. Aber grundsätzlich verstehe ich die Motivation dieser Diskussion nicht. Die Preise für qualitative Markenreifen in der Größe 205/225 in 16" oder 17" sind doch moderat und angemessen? Und was die vermeintlichen "Experten" angeht, wäre ich immer skeptisch...! Nicht selten kommt raus, dass diese Fachleute industriegesteuert sind und selber wohl eher nicht auf runderneuerte Schlappen setzen...! - ![]() Gruss Nico + Crew P.S Wenn Du es trotzdem machen möchtest, halte bitte reichlich Abstand von einem hyazinthroten Marco Polo... |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
was ist daran irrational? Es wird doch auch bei Rennwagen gemacht die deutlich schneller unterwegs sind, oder bei Flugzeugen die schneller und schwerer sind? Bei LKWs sind gerade bei den Anhängern immer weniger Zwillingsreifen zu finden. So ein LKW fährt zwar "nur" 80 hat dafür aber eine deutlich höhere Achslast als ein PKW / Kleintransporter. Wie ich weiter oben geschrieben habe, geht es bei runderneuerten nicht (nur) um den Preis, sondern auch darum, dass bei der Produktion wesentlich weniger Rohstoffe benötigt werden. Beschäftige Dich mal mit dem Kautschuk-Anbau, dann wirst Du verstehen was ich meine. Die Arbeitsbedingungen und der Umweltschutz sind mehr als mangelhaft. An sonsten vermischt Du hier meine Argumentation. Ich finde es nicht Arrogant, die Meinung zu vertreten das runderneuerte Reifen keine gute Alternative zu neuen wären. Sondern als Begründung den Neupreis des Fahrzeuges und den Preis der Reifen heranzuziehen (ohne weitere technische Begründung) oder "pauschal" günstige oder runderneuerte Reifen abzulehnen. Ein abstraktes und technisch nicht vergleichbares Beispiel, in meiner Lehre habe ich Mobiltelefone verkauft. Viele Kunden wollten immer "das neueste" Modell haben. Ob das dann von der Technik her schlechter war (weil gerade ein Einsteigermodell das neueste war) war Ihnen egal. Da waren viele Kunden bereit mehr Geld für ein technisch unterlegenes Gerät auszugeben nur weil es "das neuste Modell" war. So ein bisschen kommen mir (teilweise) die Argumente gegen runderneuerte Reifen vor. Ich bezweifle nicht, dass neue Premium Reifen in der Summe bessere Eigenschaften aufweisen! ABER ich bin der Meinung (und die Teilen auch einige Experten deren Expertise ich als Laie natürlich nicht zweifelsfrei verifizieren kann, aber das ist ja immer so, die Experten die für Neureifen sind sind ja evlt. auch von der Industrie beeinflusst) dass ein runderneurter Reifen duraus technisch ausreichende Eigenschaften bieten kann, ohne das von Ihm oder seiner Verwendung eine Erhöhte Gefahr ausgeht. Können wir uns vielleicht darauf als eine Art Konsens einigen? Von hyazinthroten Marco Polos halte ich grundsätzlich Abstand, das passt so gar nicht zu dem dubiosen "goldmetallic" von unserem Viano (keine Ahnung wie die Farbe im Mercedes-Sprech korrekt heist, im Fahrzeugschein steht gelb), rot hätte ich schicker gefunden, die Farbe war aber eher untergeordnet ;-). cu Johannes D. |
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Mit Reifen halte ich es wie mit anderen sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerksteile, Original oder Ident-Teile sofern man welche bekommt, Reifen von den Premium-Herstellern, damit bin ich bisher gut gefahren, meine Vrau auch ![]() Vor einem Reifenschaden während der Fahrt oder einem anderen Materialfehler ist das zwar kein hundertprozentiger Schutz, aber man muss sich keine Vorwürfe machen im Ernstfall dass man eventuell an der falschen Stelle gespart hat ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du dir mal so eine Reifenkarkasse bildlich vorgestellt? Im Idealfall ist die nicht beschädigt (Neureifen). Wenn Du jetzt einen Altreifen aussortierst, wirst Du je nach Umgang erhebliche Probleme haben, den wieder in einen Rundlauf zu bringen. Geschlitzte Decken sieht man fast auf jedem Parkplatz, halt mal die Augen auf. So eine Karkasse ist dann meist unwiderruflich beschädigt und der Reifen läuft achteckig durch die Gegend.
Nimm eine Glasfaser oder Carbonmatte und drücke den Daumen rein. Das Gewebe verzieht sich und das gleiche Bild zeigt sich mehr oder weniger bei Altreifenkarkassen. Spätestens und dann im extremen Maß, wenn der Reifen beschädigt wird. Dazu kommen die Komfort- und Sicherheitsaspekte beim Fahren. Kautschukanbau hin oder her...wenn Du das gleichermaßen konsequent weiterführst, wären sicherlich runderneuerte Gummilager auch angebracht... ![]()
__________________
Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
Folgender Benutzer sagt Danke zu janr für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
||||
|
||||
![]()
In der aktuellen ACE-Ausgabe (Mai 2020) ist ein längerer Bericht über runderneuerte Reifen drin:
Fazit: Die runderneuerten Schlappen sind deutlich schwerer, er schwimmt bei Aquaplaning auf und verliert dann selbst im Vergleich zu günstigen Zweitmarken als erster den Grip und die Runderneuerten haben den längsten Bremsweg. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 0,7L ebenfalls höher...! So sieht‘s aus...! - ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
|||
|
|||
![]()
Fake News, Nico
(Für Klaus, sarkastisch gemeint, ned das er wiedr loslegt....) |
#7
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Runderneuerter Reifen? Auf der Schubkarre hätte ich kein Problem damit
![]() Im Ernst, die Qualität kann niemals dieselbe sein wie ein Neureifen,das kann man drehen und wenden wie man will.
__________________
Gegen Zwang und Verbote, für Wettbewerb und Technologieoffenheit |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ich halte nichts von runderneuerten Reifen.
Alleine schon wegen dem mehrfachen Montieren, was dem Reifen nicht gut tut. Beim wuchten brauchten die auch immer mehr Gewicht. Geschmacksache, für Reifen bleibt mein Budget oben, keine Kürzungen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Plasma für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1x Satz Sommer und 1 x Winter Reifen mit Brabus Monoblock A zu verkaufen | KlausW | Kleinanzeigen | 4 | 20.09.2011 18:42 |