![]() |
|
Fragen & Anregungen zum Forum Hier Könnt Ihr Fragen und Anregungen zum Forum loswerden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Ob die Federkontakte bei geschlossener Tür noch genügend Reserve für den Anpressdruck haben, sieht man auch ganz gut bei geöffneter Beifahrer bzw Fahrertür. Das sagt allerdings wenig über die notwendige Leitfähigkeit aus. BTW sahen bei uns die Kontakte auf der internen Platine der Kontaktplatten bzw Stifte nicht mehr allzu vertrauenswürdig aus.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Also: Stifte und Kontaktplatten sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Stifte leichtgängig.
Das Kuriose ist, dass nie die rote Meldung Tür offen kommt- bestenfalls die Meldung Tür geschlossen (in gelb) nachdem die Taste im Cockpit gedrückt wurde (aber das nur während der Fahrt). Seltsam - seltsam |
|
|||
|
|||
![]()
"Tür auf" ist ein Signal, dieses würde wohl die Warnmeldung erzeugen.
"Schloss in Vorraste" wäre ein weiteres, welches die Zuzieh-bzw Öffnungshilfe steuern dürfte. Würde Signal 2 unmotiviert auslösen, käme es vermutlich zum geschilderten Verhalten. Vorrausgesetzt, das Fzg ist weder in Bewegung noch gesichert/verriegelt abgestellt. Neben den Türplatten gäbe es da noch die Mikrotaster im Schloss als mögliche Fehlerquelle. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke gajukl
da werde ich wohl der Werkstatt den Tipp übermitteln, ehe diese mir ein neues Steuergerät verkaufen. Oder kommt man selbst an das Schloß mbzw. Mikrotaster? |
|
|||
|
|||
![]()
Schloss schon, Mikrotaster nicht mal eben. Der allerdings müsste sich eigentlich über die Türtrennstelle mit Hilfe von Unterlagen/Doku prüfen bzw dessen Wirkung temporär "modifizieren" lassen. Fraglich wäre, ob der Freundliche das prüfen kann/möchte oder einfach direkt ein neues Schloss auf Deine Empfehlung einbaut. Die Rechnung bleibt wohl an Dir hängen unabhängig davon, ob der Fehler beseitigt ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Möchte mich nochmals melden.
Werkstatt hat nach vielen Versuchen die "Öffnungshilfe" als Fehlerquelle diagnosiert. Soll irgendwie im Türgriff integriert sein. Das müsste doch auch "totzulegen" sein. Fernbedienung und Taster genügen vollauf. Hat jemand Erfahrung . Werkstatt will 600Eur für alles neu. |
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Öffnungshilfe wird die Tür auf Knopfdruck nicht reagieren. Im Griff selbst kann eigentlich lediglich eine Mechanik oder Taster integriert sein, welche dann am Schloss eine Sperre löst. Diese Funktion übernimmt die Öffnungshilfe bei Anforderung per Funkschlüssel oder Taste am Dashboard. Erst wenn das Schloss "bin mech. geöffnet" meldet, wird der Antrieb der Tür aktiviert. Sonst würde der Motor im Fehlerfall ja gegen die Schlossmechanik arbeiten. Da die Ansteuerung ja grundsätzlich funktioniert, würde ich eher falsch positionierte bzw. defekte Kontakte vermuten. Das dürfte sich dann im bzw um das Türschloss selbst abspielen.
Schmalspurabhilfe für das Problem wäre wohl, mit den damit verbundenen Nachteilen den elektr. Antrieb stillzulegen. |
|
|||
|
|||
![]()
Da werde ich wohl weiter mit meiner gezogenen Sicherung leben müssen und folgere:
Weniger Schnickschnack ist MEHR!!! Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben. Weiter so! |
![]() |